PCs/Clients im Heimnetzwerk "sehen" sich nicht

T

tiger99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten,
ich möchte mir ein Heimnetzwerk für Media-Streaming einrichten, aber die Clients "sehen" sich nicht.
Folgendes habe ich:
1) DSL-Modem/Router (ohne WLAN) vom ISP bereitgestellt, habe keinen Zugriff auf den Router und kann hier nichts konfigurieren (das wird vom Service Provider unterbunden). DHCP läuft hierauf, denn immer wenn ich den iMac, einen Laptop o.ä. anschließe bekommen die eine IP-Adresse zugewiesen.
2) Hieran angeschlossen ein (selbstgekaufter) WLAN-Accesspoint von Linksys. Hier kann ich frei und beliebig konfigurieren.
3) Über iMac, PS3 und Philips-TV (mit DLNA Zertifikat) kann ich via WLAN reibungsfrei aufs Internet zugreifen.

Was ich gerne machen würde:
Filme, Fotos, Music von der iMac-Festplatte entweder direkt auf dem TV oder mit der PS3 als zwischengeschaltetem Streaming-Client am TV anschauen.

Trotz Start von "PS3 Media Server" auf dem iMac, alternativ Einstellung in iTunes "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben", und ich dann am TV oder an der PS3 Media-Server suchen lasse, wird kein Media-Server gefunden.
Es scheint mir, dass sich die Geräte untereinander "nicht sehen".

Könnt Ihr mir helfen? Wo ist das Problem, welche Einstellungen muss ich wo tätigen?

Danke schon mal im Voraus - Tiger
 
ich denke mal, du musst das Linksys Teil entsprechend konfigurieren. Dies muss den anderen Geräten erlauben, untereinander zu kommunizieren.

Sag doch mal den genauen Gerätenamen an.
 
Sag doch mal den genauen Gerätenamen an.

Linksys Wireless-G Access Point Modell-Nr. WAP54G-DE,
Firmware 2005, Dec 28, ETSI, v3.05

Ergänzung
In einem älteren Thread habe ich gesehen, dass es bei den Fritz-Boxen einen Eintrag gibt "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Den gibt's aber bei o.g. Linksys-Access Point nicht.
Vielleicht ist dies eine Einstellung die im Router vorgenommen werden muß? Aber da habe ich, wie gesagt, keinen Zugriff.

Hilft die Info Euch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten