Lokale Netzwerkverbindung zwischen Macbook und Linux Notebook?

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Moin,

folgendes: Das plattformunabhängige Spiel Urban Terror will im Netzwerk gezockt werden. Ich --> Macbook. Meine Freundin --> Notebook mit Ubuntu. Netzwerk funzt nicht.

Wie mache ich dass das mein Macbook ihr Notebook findet? Via Kabel

SandorK
 
Kannst du in dem Spiel IP-Adressen angeben? Dann wäre wohl die einfachste Lösung, beiden Rechnern eine feste IP zu verpassen, darauf zu achten, dass sie im gleichen Subnetz sind und schon kann der Spaß beginnen.
Nach der Daddelei natürlich die IP-Adressen wieder zurücksetzen.
 
@ devrandom: In meinen Netzwerkeinstellungen kann ich nichtmal ein eigenes Netzwerk einrichten. der sagt mir dann immer ich muss eine IP eingeben wo jede der vier spalten auch 4 zahlen haben muss. aber höher als 255 dürfen die nicht sein. und wenn ich eine eingebe meint er die ist falsch und ich soll mich an meinen Netzwerkadministrator wenden.
 
Probier doch mal 192.168.1.1 für den einen und 192.168.1.2 für den anderen, als Netzwerkmaske jeweils 255.255.255.0.
 
Also wenn ich eine manuelle Ethernetverbindung herstellen will, möchte mein Mac von mir eine IP eine Teilnetzmaske einen Router einen DNS-Server und Suchdomänen.

wenn ich nur IP und Teilnetzmaske eingebe sagt er die Ethernet ist aktiviert und hat die besagte IP-Adresse.

Unter Ubuntu lässt sich die eigene IP garnicht aufrufen. Geschweige denn ändern.
 
Unter Ubuntu lässt sich die eigene IP garnicht aufrufen. Geschweige denn ändern.
Doch, Rechtsklick auf das WLAN-Symbol im oberen Panel. Dann gibt es dort einen Eintrag "Edit Connections". Da kannst du dann auch eine für LAN anlegen. Im Reiter IPv4 gibt's dann die Möglichkeit "manuell" auszuwählen und da kannst du dann auch wieder die IP-Adresse (natürlich eine andere als auf dem Mac, aber mit den ersten drei Teilen gleich) und Netzwerkmaske eingeben. DNS-Server und Suchdomänen solltest du nicht benötigen.

Edit Und dann erst mal im Terminal mit "ifconfig" kontrollieren, ob die Einstellungen angezogen wurden. Anschließend vom einen auf den jeweils anderen Rechner einen Ping ausführen.
 
Moin, also habe getan was du gesagt hast. Ubuntu hat die IP und Teilnetzmaske angenommen, aber keine Netzwerkverbindung aufgebaut. Konnte den Anwende Button nicht betätigen. Nach eingabe der MAC Adresse auf dem Reiter Kabelgebunden war es möglich es anzuwenden. Ubuntu meinte dann nach kurzer Ladephase das die Netzwerkverbindung jetzt getrennt wurde.

SandorK


EDIT: Habe unter Ubuntu die generierte Ethernet Verbindung mit den selben Daten gefüttert und sie wurde hergestellt. In meinem Finder fand ich den anderen Laptop unter Freigaben. Aber nur als Entfernter Bildschirm. Im Spiel lässt sich allerdings von beiden Rechnern kein Server im Lan oder Internet starten. Das Game stürzt dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten