Screensharing mittels VNC

ayuda

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei welchem ich nicht weiter weiss:

Ich möchte gerne einen Server (Mit Mac OS Server 10.6.2) per Screensharing (VNC) bedienen. Nun klappt das mittels Chicken of the VNC ganz gut. Jedoch will es mit dem Apple Remote Desktop einfach nicht klappen...IP, Port, Benutzername, Passwort ist absolut identisch. ARD erkennt den Server (gibt den richtigen Status an, zeigt mir die Firmware etc...aber sobald ich auf Steuern gehe kommt "Verbindung mit "..." fehlgeschlagen!" Was mache ich falsch? Hat jemand ne Idee?
 
hat keiner eine Idee? :)
 
Hast Du entfernte Verwaltung angeschaltet auf dem Server? Welche Version ARD und welche Client-Version vom ARD? Warum nicht 10.6.4 od. 10.6.5 auf dem Server?

Gruß

win2mac
 
wo kannn ich ein thema erstellen??
 
Hast Du entfernte Verwaltung angeschaltet auf dem Server? Welche Version ARD und welche Client-Version vom ARD? Warum nicht 10.6.4 od. 10.6.5 auf dem Server?

Gruß

win2mac

Hallo win2mac,

ja "Remote Management" ist aktiviert und dem Benutzer ist der Zugang erlaubt. ARD und Desktop Client von ARD sind beides 3.3.2! Habe das Mac OS Server Update gemacht, nun ist 10.6.5 drauf, funktioniert aber immer noch nicht...?!
 
Blockiert die Firewall vll. den Port?
 
hmm...warum komm ich dann mittels chicken of the vnc drauf? Ist es nicht immer derselbe Port (5900)?!
 
VNC != Apple RemoteDesktop

ARD ist ein eigener Dienst mit eigenem Protokoll und eigenem Port.

Screensharing == VNC (selbes Protokoll, selber Port, daher auch keinerlei Verwaltungseigenschaften).
 
hmm ok, dann muss ich nochmals wg. den Ports schauen...bedienen sich ARD und VNC nicht beide beim Port 5900 fürs Screensharing? (Es geht mir ja als erstes mal um das, die weiteren Möglichkeiten von ARD mal ausgenommen)
 
Nochmal: Screensharing hat nichts mit RemoteDesktop zu tun. Screensharing ist ne Apple Implementation vom VNC Dienst. ARD ist ein Systemwartungs und Diagnose-Tool was es schon vorm Screensharing (auch schon vor OSX Zeiten) gab.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel von Apple weiter.

Soweit ich nun gelesen habe müssen sowohl Port 3283 und Port 5900 für TCP und UDP in der Firewall frei sein.
 
Zurück
Oben Unten