Das leidige Thema - Mac OS und Win7 im Netzwerk

S

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo.
Habe mich zwar schon fleissig durch das Forum gewälzt und alles mögliche probiert, aber ich sehe weder den mac von pc noch umgekehrt. Wer hilft mir mit einer Step-by-Step-Anleitung?

DSL Easybox 802 als Wlan-Router/Modem, Win7 64bit Tower als PC, MBP 13,3" MAC os 10.6.4.

Danke schonmal!
 
Das sind etwas wenig Informationen.
Sind beide mit dem Router verbunden? Haben beide eine IP Adresse bekommen? Wenn ja, welche?
Funktioniert ein Ping oder siehst du nur keine Ordnerfreigaben etc.
 
Hi.
Der PC ist per Kabel, das MB per WLAN verbunden (mb 192.168.2.106, pc 192.168.2.101)

Ping:ping wird ausgeführt für 192.168.2.106 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.106: Bytes=32 Zeit=82ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.106: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.106: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.106: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.106:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 106ms, Mittelwert = 66ms

Musst du sonst noch etwas wissen? seit ich den mac zum erstenmal auf die suche geschickt habe zeigt der pc im netzwerk "localhost" an, wenn ich diesen öffnen zeigt er mir aber die freigaben des pc also von sich selbst...?
 
dank hieronymus, aber das doc funktioniert nicht richtig und wie gesagt, hab alles möglich schon probiert, als erstes natürlich die von Apple empfohlene Vorgehensweise.
 
Auf dem Windows Rechner einfach einen Ordner freigeben -> Freigabe erscheint im Finder unter OSX in der Seitenleiste
Am Mac unter Systemeinstellungen -> Freigaben die Dateifreigabe aktivieren -> Mac erscheint am PC in der Netzwerkumgebung
 
Geh einfach an mb hin und drück 'Befehl K' (Menü "Gehe zu" --> "Mit Server Verbinden") und gib als Adresse smb://192.168.2.101 ein, die Adresse von pc. Wenn eine Username/Passwort abfrage kommt musst du einen Account angeben, der auf pc angelegt wurde und die Berechtigung hat die Freigabe zu öffnen. (Im idealfall einfach den User angeben, mit dem du dich an pc anmeldest...). Erledigt :)

Wenns nicht klappt einfach mal testweise die Firewall an pc ausschalten...

Bert

edit: @manue: kommt aber auch oft vor, dass der PC am Mac eben nicht in der Seitenleiste auftaucht... Liegt idr an der Firewall, die solche Scans blockt

edit2: Wenn du am Mac die Windowsfreigabe aktiviert hast, kannst du am PC genauso hergehen und die Freigabe anschauen:
Ab Vista: Startmenü --> unten in das suchfeld einfach \\mb (also \\name des Macbooks mit der Freigabe) und mit Enter bestätigen... Gleiche Bedingungen wie oben...
 
Danke, hat aber leider nicht geklappt. MB zeigt Fehlermeldung dass das verbinden mit dieser Server-ip fehlgeschlagen ist.
 
Über den Finder (cmd + k):

smb://IP des PC/Name des freigegebenen Ordners
 
Danke, hat aber leider nicht geklappt. MB zeigt Fehlermeldung dass das verbinden mit dieser Server-ip fehlgeschlagen ist.

Hmm. Und die Firewall an pc hast du auch mal ganz ausgemacht? Ping von mb auf pc geht durch? (Hast es oben nur umgekehrt gemacht)

Hab hier ein Netzwerk mit Domäne und allem drum und dran... Aber oft auch Gäste die nur kurz 'drin' sind und auf bestimmte Shares zugreifen müssen, und das hat bis jetzt nie Probleme bereitet...



Über den Finder (cmd + k):

smb://IP des PC/Name des freigegebenen Ordners

Wenn er den Server nich erreicht wir er auch kein Share finden, oder?




Ich glaube irgendeine Info fehlt uns, denn so funktioniert es eigentlich...


edit: Wenn du immernoch nicht weiterkommst nächster Denkansatz: Manche Router bieten die Möglichkeit WLAN und LAN voneinander zu trennen, sodass WLAN Nutzer nur Zugang zum Internet haben, jedoch nicht zum LAN...
 
Wenn er den Server nich erreicht wir er auch kein Share finden, oder?

In der Regel ja, aber hatte auch schon Fälle bei denen direkt der Freigabeordner angegeben werden musste, sonst gings nicht.
 
edit: Wenn du immernoch nicht weiterkommst nächster Denkansatz: Manche Router bieten die Möglichkeit WLAN und LAN voneinander zu trennen, sodass WLAN Nutzer nur Zugang zum Internet haben, jedoch nicht zum LAN...

Die Trennung im Router zwischen LAN und WLAN ist off.

ping in andere Richtung funktioniert. Gleich schmeiß ich irgendwas an die Wand, bin noch unschlüssig ob PC oder MB, wobei das MB das wahrscheinlich überlebt, siehe Mario Barth, das aber nur am Rande...
 
Hmm, dann stimmt irgendetwas nicht, von dem du nichts weisst und uns somit auch nichts berichten kannst ;)

Bei Windows hat mir das Tool "Angry IP Scanner" oft gute Hilfe geleistet... http://www.angryip.org/

Gibt auch ne Mac Version, die aktuelle Beta läuft unter Windows absolut stabil.

Du gibst oben als IP Range dann eben zweimal die Ziel IP ein. In den Einstellungen (der kleine Tool button rechts neben den IPs) legst du noch die Ports fest, die mitgescannt werden sollen. bei SMB müsste das 445 sein... (Noch mehr? hab momentan nicht die Zeit selbst zu suchen, google mal nach). Kannst aber auch einfach eine große Port Range z. b. 1-500 eingeben, dauert dann eben nur ewig... Hab das gerade mal mit meinem PC gemacht, siehe Screenshot. (Gerad kein Mac zur Hand)

angryip.jpg

In meinem Fall sind die drei Ports 80,135 und 445 offen.

Poste mal, was da bei dir rauskommt, ob 445 und ggf weitere, die für SMB relevant sind, überhaupt offen sind.

Bert0

PS: Du gibst ja auch keine klaren Antworten:
Ist die Firewall am PC und am Mac aus?! Also nicht nur irgendwelche Ausnahmen definiert sondern komplett ausgeschaltet
 
hi
hab ich mal gemacht. 21,88,139,445 sind die offenen ports
firewall an mac und pc ist off
waaah
 
hmm,

hoffe du hast mittlerweile ne Lösung...?! Habe gerad mal nachgesehen, die relevanten Ports sind wirklich nur 88, 139 und 445 - am pc wie am Mac - ist bei dir ja alles offen und wartet auf input... Theoretisch reicht nur 445 ohne Namensauflösung...

Bin mit meinem Latein am Ende (falls du nich zufällig noch Mitglied einer Domäne bist?! - Dann gibts noch Policys, die unbekannte Shares verbieten können...)

Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und hat ne Idee, oder tausch halt wenn möglich mal den Router aus oder setzt ihn zurück...

Gruß aus Köln

Bert0
 
irgendwie bin ich immernoch nicht weiter
kann mir mal jemand helfen?
 
was heisst mitglied einer domäne?
 
Hei,

hat hier denn keiner einen Rat für den armen soultberg?!?!

Wenn du nicht weißt was es ist hast du höchstwahrscheinlich auch keinen Domain Controller...

in kurz, ohne technisch:
Der Domainserver stellt eine zentrale Nutzerverwaltung zur Verfügung. Du kannst dich dann an allen angeschlossenen Rechnern mit dem gleichen Nutzernamen/Passwort anmelden und hast dan z. B. deine Freigaben, Dateien und dein Mail/Outlook Profil überall verfügbar... (Meist in Verbindung mit eigenem Exchange oder Mailserver, Roaming Profiles und anderen Diensten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Controller


edit:

Hattest du mal den ganzen Standardkram versucht, der immer empfohlen wird:

Am Mac: Rechte reparieren
An Mac und Windows: Jeweils neuen Nutzer anelgen und mit diesem die Freigaben erstellen und schauen obs geht
In Windows: Die "erweiterte Dateifreigabe" nutzen

Die anderen Tipps, direkt mit IP eingeben us hatte ich oben ja schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten