Mail umstellen von IMAP auf POP?

ezechiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Moin moin.

Ich würde gern meinen Arbeitsaccount, der als IMAP eingerichtet ist, in POP ändern, bzw auch neu anlegen.
Die Frage die ich mir nun nur stelle ist, ich hab ca. 200 Ordner mit Subordnern in meinem Mail. Kann ich die irgendwie portieren? Denn wenn ich einen POP Account neu anlege, werden diese ja wahrscheinlich nicht beachtet.

Kann man mir helfen? :)

Cheers
eze
 
Darf man fragen warum man von IMAP auf POP wechseln will?
 
Ordner und Subordner werden bei POP nicht berücksichtigt. Du solltest aber deine vorhandene Mail-Adresse einfach zusätzlich als POP Konto in Mail anlegen können und nach und nach die Ordner rüberziehen. DAs gleichzeitige Verwenden von POP und IMAP ist bei den meisten Providern möglich.
 
OT: ich finde das schon gut mit POP - du hast auf dem Laptop immer alle Mails zum offline-Durchsuchen, Mail will nicht ständig online gehen und sich mit dem IMAP-Account verbinden... damals habe ich das mit einem gmail-Account glaube ich so gehandhabt, dass ich online alle Mails auf "ungelesen" gesetzt habe und dann hat Mail mir alles nochmal runtergezogen. Glaube, dass das so war. Ich hatte allerdings auch keine 200 Ordner??!
 
Weshalb ich wechseln will / muss, ist, dass ich nur 200 MB Speicher habe, ist eben ein Arbeitsaccount.
Ich würde dann eine Option einstellen, falls möglich, dass sie Mails eine Woche auf dem Server bleiben, in der Zwischenzeit hab ich genügend Luft mit iMac, MacBook und iPhone die Mails auf dem jeweiligen gerät zu synchronisieren, so hatte ich es mir jedenfalls gedacht.
 
Erstelle Dir lieber Regeln, einen Teil der Emails in lokale Ordner zu verschieben. So wie Du das vorhast, wird POP Ärger machen. IMAP ist dazu gedacht, Emails auf dem Server vorzuhalten, um sie auf mehreren Clients abrufen zu können, POP lädt die Emails auf dem Server und löscht sie. Belässt Du sie auf dem Server, werden sie unter Umständen mehrfach runterkopiert. Zum Thema durchsuchen: Mail speichert lokale Kopien der Mails, die dann mit Spotlight durchsucht werden, das findet nicht auf dem Server statt. Ich kann hier ohne Probleme mein IMAP Postfach Offline schalten und trotzdem durchsuchen.

Gruss,
Thomas.
 
Ok, um kurz auf das grundlegende Problem einzugehen:
Speicherplatz haben wir en Masse auf unserem Server. Nur kann und will ich mein Postfach nicht immer weiter erweitern müssen. Jetzt sinds 200 MB, in einem Jahr sinds 2 GB.
Ich brauche so viel Platz, da ich immer mal wieder "große" Dateien bekomme und diese nicht mit Mail abtrennen kann, eine Funktion, die Mail meines Wissens nach nicht besitzt.
Daher wollte ich auf POP umstellen, da so die Mails auf dem jeweiligen Device gespeichert werden.
Wenn jemand bessere Ideen hat, ich bin voll und ganz offen :)
 
Gleiche Frage von mir - warum POP? Ich nutze IMAP ebenfalls und Apple Mail legt doch lokale Kopien der Mails an - sind somit offline verfügbar.

EDIT - wenn du die Mails natürlich NUR auf dem Rechner haben magst, ist IMAP der falsche Ansatz, das stimmt....
 
warum die mails nicht einfach in einen lokalen ordner in mail verschieben?
dann sind sie nicht mehr im server-postfach.
 
Du kannst doch auch bei IMAP einen lokalen Ordner auf Deinem Mac anlegen. Dann ziehst Du die E-Mails da rein und hast sie lokal gespeichert. Den Speicherplatz auf dem Server kannst Du dann wieder "freigeben" (durch löschen der E-Mails).
 
Mail->Einstellungen->Regeln Bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen:
Name eines Anhangs enthält ppt
Name eines Anhangs enthält pptx
Name eines Anhangs enthält doc
Name eines Anhangs enthält docx
....

Email bewegen ins Postfach Anhänge


Ich habe 350 MB Quota auf unserem Mailserver, der Platz reicht auch nicht. Deswegen verschiebe ich alle Emails von Verteilern in lokale Ordner und alle älteren Emails in ein lokales Postfach auf meinem Rechner. Ich habe mittlerweile mehrere Gigabyte an Daten lokal, das klappt wunderbar.
 
Ok ok, das heißt, ich kann all meine Ordner in "Lokal" ziehen und dann sind die Mails nicht mehr auf dem Server sondern auf meinem Rechner gespeichert?
 
richtig! aber dann TimeMachine nicht vergessen ;)
 
Ich nutze auch noch POP, mit sehr vielen großen Anhängen.

Die Mails verbleiben 4 Wochen auf dem Server. Das reicht, um sie zu synchronisieren.

Ich muss nichts tun, nichts extra löschen oder irgendwo hin ziehen, wie hier mit IMAP vorgeschlagen.
Das Postfach löscht die Mails automatisch nach 4 Wochen.
 
richtig! aber dann TimeMachine nicht vergessen ;)

Weil?
Also ich mache immer Backups, aber wieso ist es dabei so wichtig?

Ich nutze auch noch POP, mit sehr vielen großen Anhängen.

Die Mails verbleiben 4 Wochen auf dem Server. Das reicht, um sie zu synchronisieren.

Ich muss nichts tun, nichts extra löschen oder irgendwo hin ziehen, wie hier mit IMAP vorgeschlagen.
Das Postfach löscht die Mails automatisch nach 4 Wochen.

Das war ja auch mein Gedanke, nur kann ich meine Ordner nicht einfach übernehmen. Darin liegt das Problem...
 
Vielleicht kann man bei IMAP einstellen, dass "abgerufene" Mails nach 4 Wochen vom Server gelöscht werden?

Ich kenn mich da nicht so aus, aber damit hättest du alle Vorteile
vom IMAP und POP

In POP musst du z.B. die Ordner auf jedem Rechner extra anlegen.
 
Für mich ist ein Grund, von IMAP auf POP zu wechseln: In Mail kann ich für eine E-Mail-Adresse mehrere Signaturen anlegen, zwischen denen ich beliebig wechseln kann. Synchronisation ist für mich nicht wichtig. Darum versuche ich jetzt, eine meiner 1und1-Adressen von IMAP auf POP umzustellen.
 
Zurück
Oben Unten