ktikz (Tarball) installieren mit qmake. Welche Pfade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Guten Abend Forum,

ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum für meine Frage, andernfalls bitte ich um Verschiebung … Es geht um Folgendes.

Ich würde gerne das Program ktikz auf meinem OSX 10.6 installieren. Es scheint aber nur eine Linux-Version zu geben. Nun bin ich der Meinung, dass es eigentlich doch trodzem gehen müsste, oder?

Ich bin schon so weit, dass die den tarball runtergeladen habe und auch in der Readme die Anleitung gefunden habe:
1. Edit the paths in conf.pri
2. Run the following commands (this will create an executable named qtikz):
mkdir buildqt
cd buildqt
qmake ../qtikz.pro
make
sudo make install
sudo update-mime-database /usr/share/mime

Soweit so gut. Ich habe auch verstanden, dass ich in der Konfigurationsdatei – die ich auch gefunden habe …– irgendwelche Pfade ändern muss. Aber an dieser Stelle scheitere ich, weil ich nicht weiß, was ich dort eintragen muss.

Das steht in der Datei:
Code:
# Override the defaults specified in defaults.pri

#################################################
# Please do not commit custom modifications to
# this file into subversion, as we have to build
# a debian package and need sane defaults for
# that purpose
#################################################

# installation prefix:
#PREFIX = $$(HOME)/Applications
PREFIX = /usr

# install binary here:
#BINDIR = $${PREFIX}/bin

# install data files (translation files, icons, example files) here:
#RESOURCESDIR = $${PREFIX}/share/qtikz

# install desktop file here (*nix only):
#DESKTOPDIR = $$(HOME)/.local/share/applications
DESKTOPDIR = $${PREFIX}/share/applications

# install mimetype here:
#MIMEDIR = /usr/share/mime/packages

# install man page in the man tree located here:
#MANDIR = $${PREFIX}/share/man

# compile in debug mode:
#CONFIG += debug
# compile in release mode:
CONFIG -= debug
CONFIG += release

# qmake command:
QMAKECOMMAND = qmake-qt4
# lrelease command:
LRELEASECOMMAND = lrelease-qt4
# qcollectiongenerator command:
#QCOLLECTIONGENERATORCOMMAND = qcollectiongenerator

# TikZ documentation default file path:
TIKZ_DOCUMENTATION_DEFAULT = "/usr/share/doc/texmf/pgf/pgfmanual.pdf.gz"

# Default template editor:
#TEMPLATE_EDITOR_DEFAULT = "kwrite"

Mein naiver Versuch, einfach mal so qmake auszuführen führt zu dieser Meldung
Code:
iTobs-MacBook:ktikz Tobi$ qmake
Project MESSAGE: *** QTikZ v0.10 ***
Project MESSAGE: Qt version: 4.6.3
Project MESSAGE: The program will be installed in
Project MESSAGE:  /Applications
Project MESSAGE: The resource files will be installed in
Project MESSAGE:  Contents/Resources
Project MESSAGE: 
Project MESSAGE: If you would like to change these paths,
Project MESSAGE: please adjust conf.pri to your needs and rerun qmake.
WARNING: Ignored (not found) '/Users/Tobi/Downloads/ktikz/app/qtikz.xcodeproj'

War also – soweit ich das beurteilen kann – nicht erfolgreich.

Gibt es für mein Problem eine Lösung? Kann ich Linus-Programme auf dem Mac laufen lassen?Von Fink/MacPorts habe ich schon gehört, aber bisher nie verstanden, was es ist, geschweigedenn, wie es zu bedienen ist bzw. funktioniert und was es macht …

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal!

Viele Grüße
Tobi
 
*Hochschieb*

Hat denn wirklich niemand eine Idee oder habe ich zu einer ungünstigen Zeit gepostet


PS: Gibt es hier im Forum eine Regel zum pushen? Hab nix gefunden dazu … :shame:
 
Eigentlich steht die Lösung ja in der letzten Zeile. Er findet die Datei Users/Tobi/Downloads/ktikz/app/qtikz.xcodeproj nicht. Es ist allerdings nur eine Warnung. Was sagt denn das Log?

Pushen ist ja schön und gut. Du hast aber mitten in der Nacht gepostet und scheinbar morgens eine Antwort erwartet. Es gibt aber sehr viele hier, die arbeiten müssen. Daher vielleicht ein bisschen mehr Geduld.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Mea culpa, hätte vielleicht besser wann anders posten sollen und ich hatte auch nicht „erwartet“, dass jemand so schnell antwortet, nur befürchtet, dass der Thread in der Versenkung verschwindet, wenn er nicht auf der Portalseite steht. Wie dem auch sei … zurück zum Thema:

Also die nicht gefundene Datei habe ich inzwischen gefunden und an den von qmake gewünschten Ort kopiert – sie lag im Verzeichnis eine Ebene höher. So das der Befehl qmake – so ich das beurteilen kann – fehlerfrei durchläuft. Wenn ich jetzt aber make starten will, in dem ich einfach make ins Terminal tippe und Enter drücke, erhalte ich die Meldung:

Code:
iTobs-MacBook:buildgt Tobi$ make
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.

Also scheint ja irgendwa mit irgendwelchen Pfaden nicht zu stimmen. Das müsste ich vermutlich in der conf.pri einstellen; aber ich weiß ja nicht, was ich da ändern muss. Die Datei einfach so lassen funktioniert offensichtlich nicht. Hast du (jemand anders) eine Idee, wie ich da weiter kommen könnte?

Edit: Ach, ja: Soll ich die LOG-Datei noch zeigen? Wenn ja, wie finde ich die?

Viele Grüße
iTob
 
Ich würd dir da dringend empfehlend Macports mal zu installieren und dich vielleicht bisschen einzulesen. Bis du da alle Abhängigkeiten so gefunden hast, bist du wohl alt.
 
Hm... Aber ich dachte, MacPorts ist dazu da, die von denen bereitgestellten Programme zu installieren. Von ktikz oder qtikz steht auf deren Seite aber nicht. Kann ich denn mit MP auch irgendwelche anderen Programme installieren?

Edit: MacPorts hab ich schon installiert. Ich weiß nur nix damit anzufangen
 
Macports wird nichts bringen, da das Program darin nicht enthalten ist.

Die Pfade in der Datei, die du oben gepostet hast, sind irrelevant für das Kompilieren. Er findet schlicht und einfach das Makefile nicht. Gucke nach, wo das erstellt wurde oder warum es nicht erstellt wurde. qmake legt bestimmt ein Log an.
 
Dann tuts mir leid, ich konnte mich düster erinnern von dem selben Problem schon mal gehört zu haben mit dem Programm, und da war Macports die Lösung. Da gings dann wohl um ein anders. Nichts für ungut. :shame:
 
Macports wird nichts bringen, da das Program darin nicht enthalten ist.

Sag ich ja …
Also ich habe inzwischen in einem anderen Ordner ein Makfile gefunden. Das führt zu dieser Meldung:
Code:
localhost:ktikz Tobi$ make -f /Users/Tobi/Downloads/qtikz-build-desktop/Makefile 
cd app/ && /usr/bin/qmake /Users/Tobi/Downloads/ktikz2/app/app.pro -spec /usr/local/Qt4.6/mkspecs/macx-g++ -macx -o Makefile
cd app/ && make -f Makefile 
lrelease-qt4 -silent ../../ktikz2/app/qtikz_de.ts -qm locale/qtikz_de.qm
make[1]: lrelease-qt4: No such file or directory
make[1]: *** [locale/qtikz_de.qm] Error 1
make: *** [sub-app-make_default] Error 2

Dort sieht man beim Make-Aufruf auch, wo das Makefile liegt. Der Ordner in dem ich mich befinde (ktikz) ist der entpackte Tarball. Den ich von SourceForge geladen habe. Aber auch mit dem per SVN (svn://hackenberger.at/svnroot/ktikz/trunk) geladenen Dateien klappt es nicht.

Grad noch was Neues versucht. Im Ordner ktikz/app liegt ebenfalls ein Makefile. Wenn ich in dieses Ordner wechsle (cd app) und dann make aufrufe bekomme ich aber auch eine Fehlermeldung:
Code:
localhost:app Tobi$ make
lrelease-qt4 -silent ../../ktikz2/app/qtikz_de.ts -qm locale/qtikz_de.qm
make: lrelease-qt4: No such file or directory
make: *** [locale/qtikz_de.qm] Error 1

Find das sehr schade. Würde das Programm gerne benutzen, oder weiß jemand von einer OSX-alternative zu ktikz – also einem Program zum Zeichnen von PGF/TikZ-Bildern mit Live-Preview.

Ein LOG-File von qmake kann ich – mit der Finder suche nach „log“ im Ordner ktikz und den Unterordnern – nicht finden. Wo würde das denn abgelegt werden?

Vielen Dank!
Tobi

EDIT: @BoeserDrache: Macht ja nix ;)
 
Hm …
Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, werde ich einen Moderator bitten, den Thread dicht zu machen, dann könnte ich in einem anderen Forum noch mal fragen. Würde dann auch vor dem Schließen hier den Link nenne, damit das später ggf. auch jemand verfolgen kann.

Gute Nacht!
Tobi
 
Ja, aber werde hier noch dort sind Crossposts erlaubt ;) Und damit ich mir nicht den Zorn der Mods zuziehe, lasse ich hier dann schließen, denk ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten