ARD 3.2 - Vorgang wird fehlschlagen Client-Software nicht aktiv

L

lptr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Irgend wie funktioniert mein Remote Desktop nicht mehr richtig. Remote Steuerung geht - aber Verwaltungsfunktionen lassen sich plötzlich nicht mehr durchführen.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Das letzte OSX Update vielleicht?

Gegenmaßnahmen?
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt niemand das Tool ?

((zumindest nicht für diesen Zweck?))
 
>Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Das letzte OSX Update vielleicht?

Das dürfte daran liegen das du als Remote-User nicht (mehr) die richtigen Rechte hast.
ARD 3.2 tut nach dem letzten MacOS X Update ansonsten das gleiche wie vorher auch.

Allerdings sagt die Fehlermeldung eigentlich aus das der Client auf dem zu steuerten Computer gar nicht läuft.
Dann hättest du aber per ARD gar keinen Zugriff darauf.

Systemeinstellungen -> Freigaben nachschauen ob und was ARD noch darf..
 
Danke für die Antwort.

>Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Das letzte OSX Update vielleicht?

Das dürfte daran liegen das du als Remote-User nicht (mehr) die richtigen Rechte hast.
...
Allerdings sagt die Fehlermeldung eigentlich aus das der Client auf dem zu steuerten Computer gar nicht läuft.
Dann hättest du aber per ARD gar keinen Zugriff darauf.

Systemeinstellungen -> Freigaben nachschauen ob und was ARD noch darf..

Der Client wurde nochmals installiert (sowohl 3.3 als auch 3.3.2 inzwischen auf drei verschiedenen Systemen) ob er läuft kann ich im Moment nicht sagen, da ich erst ab Donnerstag wieder am normalen Netz hänge. Die normale Steuerung läuft einwandfrei. Sonst aber überall dasselbe Phänomen. Verwaltungsfunktionen gehen nicht mehr.

Hatte schon mal vorsorglich die Firewalls abgestellt. Eben weil ich dachte das vielleicht etwas nicht durch geht.

Welche Rechte meinst du, könnten noch einen Einfluss haben? Wie heisst der Daemon der mit dem ARD Client gestartet werden sollte?
 
Der Daemon muss wohl ARDAgent.app sein. Der läuft auf beiden Maschinen.

Komisch nur, dass das ClientPackage welches mein Remote Desktop 3.3.2 erstellt die Version 3.3.1 trägt. Das lässt sich auch nicht beim manuellen neu installieren auf den Maschinen drüber installieren, da der Installer sagt es gibt bereits eine neuere Version.

Irgend eine idee was ich noch prüfen könnte?
 
Hm, nie gehabt das Problem.
Die Clients melden sich bei mir alle mit 3.3.2

Nötigenfalls musst du den Daemon, das Client-Teil händisch löschen und neu installieren.
Das ist aber nicht ganz so einfach!

Ich meine da mal irgend wo im Netz etwas dazu gefunden zu haben. Weiß aber nicht mehr wo das war.
 
Schon eine Lösung?

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
 
Ja: Das Update im Januar 2011 (war es - meine ich) hat den ARD-Client erneuert. Seither zerschießt der die User-DB nicht mehr. Zudem gab es noch ein anderes Problem netzwerkseitig. Ein Bekannter aus Schweden brachte mich da drauf. Der Tipp war, dass OSX verschiedentlich Probleme mit VLANs hat. Wir haben Tests mit unserem VLAN Switch von HP durchgeführt. Ohne ging alles einwandfrei mit aktiviertem VLAN gingen u.a. keine Bonjour Pakete mehr durch, obwohl alle Rechte richtig gesetzt waren. Mglw. ein blödsinniger Seiteneffekt.
 
Zurück
Oben Unten