Simple Text und Pict Dateien werden von OSX nicht erkannt

S

Simone2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe gestern Daten die auf Mac OS 9.2 System angelegt wurden auf meinen Speicherstick kopiert und von da auf mein Power Book G4 mit OSX System, habe dann versucht die Simple Text- sowie Pict-Dokumente von Screenshots vom Desktop aus zu öffenen, diese Dateien wurden nicht erkannt und als Unix-Files ausgewiesen, was ist da falsch gelaufen???? und was muß ich einstellen oder beachten???? Vielen Dank für Antwort im Voraus!
 
._ut schrieb:
Ist Dein Stick DOS-formatiert?
Nein, der Stick ist sowol für Mac als auch für PC, da gabs noch keine Probleme, habe bereits beim Kauf darauf geachtet, daß beides geht!
 
die neue macwelt... jetzt auch mit dateiendungen....
benenne mal die dateien entsprechend um, bzw. hänge das entsprechende suffix an...
 
Simone2 schrieb:
Nein, der Stick ist sowol für Mac als auch für PC
Also ist er DOS-formatiert. (Wenn er Mac-formatiert wäre, dann ginge er nämlich nicht ohne Zusatzsoftware am PC).
Da das DOSen-Dateisystem keine Resourcen und Metadaten kennt, musst Du die Daten vor dem kopieren z.B. mit Stuffit packen.

Bei bestimmten Dateien kann es auch helfen, einen Suffix anzuhängen (wie bassermann schreibt). Dann werden die verloren gegangenen Type/Creator-Daten dadurch ersetzt. Bei den Quarkdateien (.qxp) könnte es ohne weitere Nebeneffekte gehen. SimpleText-Dateien (.txt) haben dann aber wahrscheinlich keine Textformatierung und eingebundenen Bilder mehr.
 
Zurück
Oben Unten