Netzwerk-Accounts verfügbar, aber keine Anmeldung möglich

C

Cres

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier ein Netzwerk mit einem Windows Server 2003, 40 Win XP Clients und 2 Mac OS X Clients.
Ich habe die Macs ganz normal in die Domäne eingebunden und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Bis heute jedenfalls.

Es ist nicht mehr möglich sich mit einem Netzwerk-Account anzumelden. Sprich es kann sich keiner der User mehr auf den beiden Macs anmelden. Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
Wenn ich mich lokal als Admin anmelde, besteht auch eine Netzwerkverbindung. Internet funktioniert und ich kann auch die anderen Clients im Netz "sehen".

Beim Anmeldebildschirm steht auch, dass Netzwerk-Accounts zur verfügung stehen, allerdings funktioniert die Anmeldung nicht.

Über Anregungen woran das liegen könnte würde ich mich freuen.
Danke schonmal.

Gruß Cres
 
... haste auf den Mac´s ein Update gefahren, OS X 10 .xxx ?
 
Ich hab keins installiert, aber evtl. einer meiner Kollegen. Die Version ist 10.6.4.
 
.. wurden die User auf dem Win-Server einmal gelöscht, und danach wieder angelegt ... das kannste dann nämlich vergessen ...
 
Nein, die User wurden nicht gelöscht.
 
Es ist nicht mehr möglich sich mit einem Netzwerk-Account anzumelden. Sprich es kann sich keiner der User mehr auf den beiden Macs anmelden. Es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
Wenn ich mich lokal als Admin anmelde, besteht auch eine Netzwerkverbindung. Internet funktioniert und ich kann auch die anderen Clients im Netz "sehen".

Anmelden an der Windows-Domäne ? Mac in der Domäne ??

Was "konnten" die Mac´s im Windowsnetz machen .... Freigaben etc. ?
 
Ja, die Macs sind in der Windows-Domäne. Man konnte sich an den Macs genauso anmelden, wie an den XP Clients. Freigaben waren auch möglich.
 
Ja, die Macs sind in der Windows-Domäne. Man konnte sich an den Macs genauso anmelden, wie an den XP Clients. Freigaben waren auch möglich.

Was sagt das Ereignmissprotokoll am Win-Server .... fehlgeschlagene Anmeldung oder so was ...

Kannst Du die Mac-User an der Domne nicht "einfach einmal rauswerfen" und danach wieder in die Domäne heben ...?
 
Im Ereignisprotokoll steht gar nichts von der Anmeldung. Ich nehme an du meinst nicht die User sondern die Clients, ich probiere es mal aus.
 
leider hat das alles nicht geholfen. Vll. sollte ich noch dazu sagen, dass keine Fehlernedlung kommt. Das Anmeldefenster wackelt einfach, als ob das Passwort falsch ist. Ist aber ganz sicher richtig.
 
Hallo Cres,

Feste IP oder dynamisch über DHCP (Leasedauer)?
Rechner geklont oder beide sauber installiert?
Beim klonen kann es Probleme mit DHCP geben. (nimmt neue IP und hat eventuell Rückauflösung von einem WinClient) - DNS Scavenging!
Wichtig ist sauberes DNS inkl. Rückauflösung und Netzwerkzeit. Die Standard Timeserver von Apple sind nicht grad die genauesten.
Wurde Windows nativ gebootet? - stellt auch gerne die Zeit um.
Eventuell hilft es auch die Rechner aus der Domäne zu lösen und neu einzubinden.
Falls mehrere DCs vorhanden - etwas Geduld, bis sich diese Repliziert haben.

Gruß Andi

PS: Wäre besser wenn Du genau schreibst was Du versucht hast - hat alles nicht geholfen bringt Dich nicht weiter...
 
Hi Andi,

IP läuft über DHCP, die Leasedauer weiß ich jetzt leider nicht. Bin nicht mehr vor Ort.
Die Macs wurden beide sauber installiert
Windows wurde nicht nativ gebootet.

Ich habe die Rechner aus der Domain genommen und neu eingebunden. Hat leider auch nichts gebracht. Das war eigentlich alles was ich probiert habe. Bin ziemlich ratlos, da eine Verbindung besteht und an Einstellungen, Hardware usw. nichts geändert wurde.

Gruß Cres
 
So, ich habe jetzt einen der beiden Macs formatiert und neu installiert. Hab die Verbindung soweit eingerichtet, allerdings kommt bei dem hinzufügen des Netzwerk-Account-Servers folgende Fehlermeldung: "Die Adresse konnte nicht aufgelöst werden. - 2200". Vll kann damit ja jemand was anfangen.

Gruß Cres
 
Problem gelöst. Es lag an der Systemzeit. Die wurde von dew Apple-Europe-Server (oder so ähnlich) geholt, allerdings meint Apple wohl, dass es 10 Minuten später ist. Hab die Systemzeit per Hand 10 Minuten zurück gestellt und jetzt funktioniert alles wunderbar.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß Cres
 
Hab die Systemzeit per Hand 10 Minuten zurück gestellt...

dann bis zum nächsten Mal. "Computer-Uhren" laufen noch ungenauer als die Apple-Timeserver.

Warum trägst Du nicht euren Timeserver ein?
 
Ja, warum eigentlich nicht. Werde ich morgen machen. Danke für den Tipp.
 
Problem gelöst. Es lag an der Systemzeit. Die wurde von dew Apple-Europe-Server (oder so ähnlich) geholt, allerdings meint Apple wohl, dass es 10 Minuten später ist. Hab die Systemzeit per Hand 10 Minuten zurück gestellt und jetzt funktioniert alles wunderbar.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Gruß Cres


Die Systemzeit?? Krass ... wäre ich nie drauf gekommen, höre ich auch zum ersten mal .....
 
Zurück
Oben Unten