Sicherungskonzept - iMac -> NAS

A

acid97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich sitz hier grad mit einem riesen fragezeichen auf der stirn :rolleyes::confused:

bin vor ca 2 Wochen auf mac geswitcht und seh mir grad an, wie zb iphoto files/fotos verwaltet. ist für mich etwas neu aber erscheint mir auf lange frist sehr vernünftig.

jetzt hab ich das problem, das ich ein sicherungskonzept für fotos/dokumente brauche. alles wegsichern ? vom NAS arbeiten ? am NAS die fotos ablegen und von dort ins iphoto kopieren (und iphoto datendatei extra sichern)

ich hab im keller einen selberbau-NAS server stehn, drauf ist ubuntu server maverick meerkat.

ich würd gern mal hier in die runde fragen, ob wer von euch in der selben konstellation schon ein sicherungskonzept fährt. wäre für inputs/beispiele dankbar

danke im vorraus.
 
Vor allem das offline-Backup nicht vergessen!

Stromüberspannung kann deinen iMac UND dein NAS grillen.

Ich habe meine Produktivdaten inzwischen nicth mehr auf nem NAS, sondern auf nem DAS. Davon mache ich alle paar Wochen eine Kopie auf ein weiteres DAS, das nur während der Zeit der Kopie ziehens am Strom und am Rechner hängt, ansonsten steht es im Regal.
 
timemachine hab ich mir bereits angesehn, ich muss aber die "klassische" ordnerstruktur beibehalten, da ein WDTV Live auf das NAS zugreift, sprich - das nas fungiert auch als "medienverteiler" im ganzen haus. ein time-machine backup wäre da nicht so gut, oder lieg ich hier falsch?

offline backup ist auch ein punkt, ich hab mir gedacht, ich häng eine externe 2TB platte an dern server (oder den mac) und sicher über afp das nas auf diese platte.
 
Willst du nun einen Sicherungsserver oder einen Medienverteiler?
Meiner Meinung nach sollte man das strikt trennen.
 
Willst du nun einen Sicherungsserver oder einen Medienverteiler?
Meiner Meinung nach sollte man das strikt trennen.

naja grundsätzlich verteilt der server meine medien über diverse clients im haus (macmini, wdtvlive, ipad etc)

nun stellt sich für mich jedoch die frage, wie organisiere ich das ganze...
soll ich alle libs (iphoto, itunes) auf den server legen, soll ich sie lokal verwalten, oder ein ganz anderes konzept. dazu kommt noch das offline backup.

ich denke erfahrungsberichte von usern, die ein nas verwenden währen für mich hilfreich zu eintscheiden, wie ich das ganze angehn sollt
 
Bei mir sieht's so aus:

- eine externe HD für TM (Daten)
- eine externe HD für Systembackup (z.B. SuperDuper!)
- NAS als Medienzentrale für's ganze Haus und einige Macs

Ganz wichtige Daten könnte man dann noch zusätzlich über 'ne zeitgesteuerte Backupsoftware auf's NAS sichern.
 
Mein Arbeitsumgebung (Zugriff per iPad, iPhone, MacBook und MacMini):

- Dokumente in der Dropbox
- Mail & Kalender bei Google Apps
- Adressbuch in der Dropbox
- Bilder, Filme und Musik auf dem NAS
- iPhoto und iTunes Bibliotheken lokal auf den Rechnern

Sicherungswege:
- Rechner (inkl. Dropbox) per TM auf NAS
- Dropbox hat Versionenkonzept (Einladung gerne per PN)
- Bilder, Filme und Musik auf NAS per rSync auf Strato HiDrive
 
ok danke für die antworten, bin jetzt schon ein bisschen weiter.
hab mir die mechanik von itunes / iphoto mal angesehn und werd mir jetzt mithilfe eurer anregungen mal ein konzept überlegen.
danke einstweilen ...
 
Zurück
Oben Unten