iPad App mit PDF Konvertierung

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine App, die aus verschiedenen Dokumenten (Texten, Word oder idealerweise auch Webseiten) PDFs generieren kann.

Bisher kenne ich nur die drei Apple Apps, die dies in Teilen unterstützen. Gib es noch weitere? Wie geschrieben wäre insbesondere interessant eine URL einzugeben und aus der Seite ein PDF zu generieren - ähnlich Devonthink Office auf dem Mac.
 
warum nutzt du nicht die Funktion PDF erstellen im OSX Druckdialog?
ALso normal auf drucken gehen und dann einfach auf PDF klicken und nach Bedarf auswählen.
 
warum nutzt du nicht die Funktion PDF erstellen im OSX Druckdialog?
ALso normal auf drucken gehen und dann einfach auf PDF klicken und nach Bedarf auswählen.

Danke, aber wir befinden uns hier auf dem iPad mit iOS nicht im OSX?!
 
das passiert wenn man nur über das Portal in Threads geht.
:D
 
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich eine App, die aus verschiedenen Dokumenten (Texten, Word oder idealerweise auch Webseiten) PDFs generieren kann.

Bisher kenne ich nur die drei Apple Apps, die dies in Teilen unterstützen. Gib es noch weitere? Wie geschrieben wäre insbesondere interessant eine URL einzugeben und aus der Seite ein PDF zu generieren - ähnlich Devonthink Office auf dem Mac.

Für Webseiten soll das jetzt mit der neuesten Version des Atomic Web gehen.
 
@StevieJobs
Danke, aber das hört sich eher so an, als ob nun auch PDFs mit gespeichert werden, aber nicht, dass die Website konvertiert wird?!
 
Was möchtest Du denn genau tun? Es gibt Notizbuch Apps die können einen Webausschnitt einbinden, aber konvertieren...
 
Was möchtest Du denn genau tun? Es gibt Notizbuch Apps die können einen Webausschnitt einbinden, aber konvertieren...
Er möchte HTML-Webseiten als PDF abspeichern. Und richtig, die Beschreibung beim Update des Atomic Web Browser ist da missverständlich, das kann er nämlich nicht.

Da das System dafür nichts anbietet, müsste eine App das selbst programmieren und das macht keiner. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das über irgendeinen Webservice möglich ist.

Edit: Ich sehe gerade, dass es für das iPhone eine App web2pdf gibt, die Webseiten als PDF abspeichert, wobei das eigentlich jeweils nur ein Bild der Webseite ist. Läuft nur unter iOS 4 und somit derzeit nicht auf dem iPad. Es wird in der Beschreibung jedoch eine iPad-Version angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte HTML-Webseiten als PDF abspeichern. Und richtig, die Beschreibung beim Update des Atomic Web Browser ist da missverständlich, das kann er nämlich nicht.

Ja, scheint wirklich so zu sein. Ich hatte zum Zeitpunkt des Postings das iPad gerade nicht da und mich deswegen mangels Möglichkeit zum Selbertesten auf die Beschreibung des iphone-tickers verlassen:

Auch der Atomic Web Browser (AppStore-Link) gehört in die Top-10 der im AppStore angebotenen Ersatz-Browser und lässt sich seit heute in Version 4.0 aus dem AppStore laden. Der 0,79€-Download kann Webseiten über den iPhone VGA-Adapter nun auch auf dem TV ausgeben, komprimiert eure Surf-Session auf Wunsch über Googles Mobilizer, Speichert Webseiten als PDF-Dateien ab hat die zur Auswahl stehenden Gesten-Kommandos überarbeitet.


Jetzt habe ich es ausprobiert und es geht leider NICHT.
 
Ja, ich hatte inzwischen auch den Atomic Browser installiert und er kann es definitiv nicht. Im Prinzip suche ich so etwas wie es Devonthink auf dem Mac bietet - Seite aufrufen und als PDF speichern. Wenn daraus lediglich eine Grafik als PDF gemacht wird, hilft es jedoch auch nichts, da ich die Site später annotieren, archivieren oder Teile kopieren will.
 
Im Prinzip suche ich so etwas wie es Devonthink auf dem Mac bietet - Seite aufrufen und als PDF speichern.
Wobei so ein spezielles Programm auf dem Mac ja gar nicht nötig ist. Wie oben bereits gesagt wurde, kann man auf dem Mac aus JEDEM Programm, welches auch Drucken kann, PDF erzeugen - also Webseiten etwa mit Safari, Firefox und Chrome.

Auf dem Mac ist eine solche PDF-Ausgabe Teil des Systems. Auf iOS-Geräten nicht.

Aber wenn Du uns sagst, wofür Du unbedingt PDFs brauchst, können wir Dir vielleicht einen sinnvollen Workaround für Dich nennen, der auch mit iOS geht.
 
@geWAPpnet
Ja, die Druckfunktion kenne ich natürlich, allerdings sieht damit und selbst in Acrobat Prof oftmals wie mit einem Druckstyle aus und nicht wie in der Bildschirmansicht.

Wie geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Verwendungen: Von der Archivierung interessanter Artikel, über das Kommentieren von Websiteinhalten bis hin zu Layoutanmerkungen.

Workaround ist bei Artikeln im Moment Instapaper
 
Wie geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Verwendungen: Von der Archivierung interessanter Artikel, über das Kommentieren von Websiteinhalten bis hin zu Layoutanmerkungen.

Workaround ist bei Artikeln im Moment Instapaper
Nein, zum Archivieren ist das Apple-Webarchiv-Format viel geeigneter, denn dabei bleibt alles wie im Original und man kann es auch auf dem Mac nutzen. Das beherrschen zudem zahlreiche Apps. Z. B. kann man in ReaddleDocs die Webseiten des eingebauten Browsers direkt als Webarchiv abspeichern oder auch im genialen Browser iCab Mobile. Malen auf und Kommentieren von Webseiten können auch viele Apps, z. B. 2Screens.

Wie gesagt, je nach Anwendungszweck gibt es eigentlich immer eine passende App im Store. Du hast ja nicht das Problem, sondern eine mögliche Lösung beschrieben. Und den Lösungsweg über eine PDF-Generierung gibt es eben so nicht auf iOS-Geräten.
 
Plötzlich ist doch auch eine PDF-Ausgabe möglich: Mit dem neuen Update der App PrintCentral gibt es laut Beschreibung einen In-App-Kauf, der die Ausgabe aller druckbaren Dateien als PDF ermöglichen soll. Ich habe es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob da auch nur eingebettete Grafiken herauskommen.

Den neuen Programmteil von PrintCentral kann man unter dem Namen Save2PDF auch als eigene App kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich ist doch auch eine PDF-Ausgabe möglich: Mit dem neuen Update der App PrintCentral gibt es laut Beschreibung einen In-App-Kauf, der die Ausgabe aller druckbaren Dateien als PDF ermöglichen soll. Ich habe es nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob da auch nur eingebettete Grafiken herauskommen.

Den neuen Programmteil von PrintCentral kann man unter dem Namen Save2PDF auch als eigene App kaufen.

Ich habe das jetzt getestet, nachdem ich PrintCentral sowieso schon besitze und die Funktionalität für €1,59 gut gebrauchen kann.
Resultat: es funktioniert erstaunlich gut und es wird tatsächlich auch ein 'richtiges' PDF erzeugt, also mit dem Fließtext als Text und nicht nur in Form eines in einen PDF-Container eingebetteten Grafik.

Damit Ihr Euch selbst ein Bild von der Qualität machen könnt, habe ich mal die iOS 4.2 Seite von der Apple Homepage in ein PDF gedruckt:
http://db.tt/8o5Vq5y

Die Erstellung des PDF geht dabei sehr schnell. Das Teil packt dabei offenbar auch umfangreichere Dokumente, es hat sogar meine im Word-Format vorliegende Dissertation mit >80 Seiten und einigen Abbildungen konvertiert (dabei zwar etwas die Formatierung zerhauen und lange gebraucht - aber das tut bereits die Engine, die Apple zum Lesen von Word-Dokumenten im iOS mitliefert, da das Dokument schon so aussieht, wenn man die ursprüngliche .Doc Datei in Safari/Goodreader öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App brauche ich eigentlich nicht, daher sind dann 10 Euro etwas viel. Kann die App auch andere Dokumente als PDF konvertieren, also Pages, Doc etc?
 
Kann die App auch andere Dokumente als PDF konvertieren, also Pages, Doc etc?

Ja. Eigentlich alles, was man auf dem iPad so anschauen kann. Mails, Webseiten, Grafiken/Photos, Pages/Word/Excel/Numbers/PowerPoint/Keynote-Dokumente,...

Stimmt, für den, der nicht sowieso die App zum Drucken braucht, ist es etwas zu teuer.
 
Ja. Eigentlich alles, was man auf dem iPad so anschauen kann. Mails, Webseiten, Grafiken/Photos, Pages/Word/Excel/Numbers/PowerPoint/Keynote-Dokumente,...

Stimmt, für den, der nicht sowieso die App zum Drucken braucht, ist es etwas zu teuer.

Hab' gerade gesehen, dass es das vom selben Anbieter auch als Standalone-App mit dem Namen Save2PDF gibt, für €3,99 (wobei das ein Einführungspreis sein soll..
http://ax.itunes.apple.com/de/app/save2pdf-for-ipad/id399758218?mt=8#ls=1
 
Inzwischen gibt es ja diverse Apps, die PDFs auf dem iPad aus anderen Dateiformaten erstellen können. Mit Adobe CreatePDF ist heute eine interessante Variante hinzugekommen. Diese mit 7,99 Euro nicht ganz billige offizielle App von Adobe konvertiert Dateien nicht auf dem iPad selbst, sondern nutzt den Adobe-Online-Dienst dafür. Man braucht also immer eine Online-Verbindung. Dieses Vorgehen hat aber einen entscheidenden Vorteil: Die Konvertierung ist nicht von der Anzeige auf dem iPad abhängig. Gerade kompliziertere MS-Office-Dateien (Word im Korrekturmodus, anspruchsvollere PowerPoint-Layouts) werden mit den anderen Apps nur so gut konvertiert, wie sie auch auf dem iPad angezeigt werden - und das ist leider oft mangelhaft. Mit Adobe CreatePDF bekommt man hingegen ein perfektes Layout, wie man es von den Original-Programmen auf PC und Mac kennt. Außerdem werden Formate konvertiert, die man auf dem iPad sonst kaum anzeigen kann, etwa OpenDocument und WordPerfect. Leider kennt es dafür andere gar nicht, etwa HTML. Für mich ist das Tool jedenfalls eine echte Bereicherung.
 
Zurück
Oben Unten