Kein I-netverbindung in Hotels per Wlan oder Ethernet möglich

D

Dangercat xxl

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

seit einiger Zeit tritt bei meinem Macbook Pro 13" Mid 2009 folgendes Problem auf:

Ich kann keine Internet Verbindung per Wlan oder Ethernet-Kabel in Hotels herstellen.

In der Systemeinstellung unter "Netzwerk" zeigt die Statusanzeige einen gelben Punkt an und es steht dort: "Selbst zugewiesene IP-Adresse".

Ich habe dann versucht über DHCP-Lease erneuern einen Effekt zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Ich kann einfach - auch in verschiedenen Hotels - keine Internetverbindung aufbauen.

Proxi-Sever sind keine eingeschaltet, bzw. eingetragen.

Zu Hause funktioniert alles einwandfrei (online via Time-Capsual). Ich habe auch bei meinem Nachbarn versucht mich online in seinem Netzwerk (Fritz-Box) zu schalten. Dort funktionierte es komischer Weise. Nach Eingabe seines W-lan Passwortes wurde eine Verbindung aufgebaut.

Jetzt war ich wieder im Hotel und die gleichen Symptome, wie oben beschrieben sind aufgetaucht.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte, um das Problem zu lösen?

Gruß
Dangercat
 
Ich habe da eher das Hotel als Fehlerquelle im Verdacht als das Macbook.
Dei selbst zugewiesene IP kommt ja dann, wenn er keine "technische" Verbindung zum LAN (Ethernet) bekommt und / oder keinen DHCP-Server findet, der eine IP vergibt.
Wenn es, wie beim Nachbarn, überhaupt irgendwo anders funktioniert und im Hotel nicht, dann liegt es am Hotel.
Vielleicht ziehst Du beim Nachbarn ein? :)
 
>Ich kann keine Internet Verbindung per Wlan oder Ethernet-Kabel in Hotels herstellen.

Was u.A daran liegen kann das man in machen Hotels eine käufliche Anmeldung erwerben muss.
Danach erhält man Zugangsparameter.

>In der Systemeinstellung unter "Netzwerk" zeigt die Statusanzeige einen gelben Punkt an und es steht dort: "Selbst zugewiesene IP-Adresse".

Weil dein MB die Netzwerkparameter nicht kennt bzw. der Netzwerkanschluss in diesem
Raum gar nicht erst freigeschaltet ist.

Man kann auf jedem beliebigen Mac neue Netzwerkumgebungen anlegen.
Notfalls für jedes Hotel eine andere..

>Jetzt war ich wieder im Hotel und die gleichen Symptome, wie oben beschrieben sind aufgetaucht.

Wenn du die WLAN-Zugangsparameter im Hotel nicht kennst..
Und auch hier kann man neue Netzwerkumgebung(en) auf dem Mac erstellen.
Zumindest den Netzwerknamen müsste man schon kennen.

Spart das ständige herumdoktern an funktionierenden Netzwerkeinstellungen.


Auch mit MBP unterwegs. Es gibt kein Hotel in dem man keinen Internetzugang hat.
(Ausser das Hotel hat kein Internet für Gäste)
 
In den wenigten Hotels ist WLan kostenfrei!
 
Ja mittlerweile ist es wirklich sehr oft kostenlos. Die Zugangsdaten müssen allerdings an der Info erfragt werden. Sonst könnte ja jeder der in der Nähe wohnt das WLAN des Hotels nutzen
 
Ich habe da eher das Hotel als Fehlerquelle im Verdacht als das Macbook.
Vielleicht ziehst Du beim Nachbarn ein? :)

Guter Vorschlag, wir haben auch bereits daran Gedacht. Frauen und Kinder zusammen und Nachbar und ich ;-)
 
Ja mittlerweile ist es wirklich sehr oft kostenlos. Die Zugangsdaten müssen allerdings an der Info erfragt werden. Sonst könnte ja jeder der in der Nähe wohnt das WLAN des Hotels nutzen

@all: Danke für die Hinweise mit den Zugangsdaten. Diese habe ich immer erfragt und das Passwort lag mir jeweils vor. Ich werde die nächsten Tage wieder in zwei unterschiedlichen Hotels sein und dann mache ich auch einmal einen Screenshot.
 
>In der Systemeinstellung unter "Netzwerk" zeigt die Statusanzeige einen gelben Punkt an und es steht dort: "Selbst zugewiesene IP-Adresse".

Weil dein MB die Netzwerkparameter nicht kennt bzw. der Netzwerkanschluss in diesem
Raum gar nicht erst freigeschaltet ist.<

Mein Kollege hatte ein Notebook (lenovo) dabei und der weiss nur, wo sein Notebook angeschaltet wird... Ich habe meine Mails dann schnell über seinen Rechner gesendet. Daher gehe ich davon aus, dass es an meinem Macbook, bzw. an irgendwelchen Einstellungen liegt und nicht an den Hotels.>

Es gab eine Zeit, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, ab wann diese Verbindungsprobleme aufgetaucht sind.

Gruß
Dangercat
 
Zurück
Oben Unten