iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

also ich würde es nicht mit in die uni nehmen, weil mir nichts über stift und papier geht - außerdem wirkt man mit so einem ipad irgedwie wie ein angeber, und das, obwohl ich kommunikationswissenschaft studiere und man dort doch eigentlich offen sein sollte für solche neuerungen - ist man aber nicht. für referate nehme ich denn auch nicht mein macbook air mit, sondern so einen alten laptop - was man nicht alles tut ...
 
Kann ich voll und ganz nachvollziehen! Obwohl das iPad oft sehr praktisch wäre nehme ich es bei Fortbildungen nicht mit um mir das zu ersparen... Eigentlich furchtbar

MfG
Cc
 
Muss man einfach zu stehen...man kauft sich doch kein gerät nur weil es keiner sehen darf bzw. Jemand denkt man wäre ein Angeber!ok mit nem Porsche zur uni fahren wäre over Top aber Son iPad kostet nicht die Welt und finde ich völlig ok!
Sollen die Leute doch denken was sie wollen...wenn's mir was bringt soll's recht sein egal wie teuer es war...ausserdem hat man meist für sein gerät gearbeitet bzw. Gespart...
 
Ich habe das iPad als Uni-Gerät jetzt ein Semester lang getestet, mit diversen Schreib-Apps. Letztendlich lohnt es sich für mich zwar als Sammelmappe für die diversen PDFs, und auch als Lern-Instrument, aber nicht als Gerät zum mitschreiben. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, meine Tipp-Fehler zu korrigieren – und das kann´s nicht sein. Und mit einem Stift auf dem iPad zeichnen ist generell ganz okay, aber zum exzessiven notieren von Vorlesungen eignet sich das auch nicht so recht. Ist natürlich immer abhängig von der persönlichen Gewohnheiten…
 
Moin noch mal zum Thema UPAD
Hab mir die Liteversion mal angesehen und finde folgende Punkte doch unpraktisch:
Mitschrift schreiben ist ganz ok aber:
1. UPAD kann scheinbar nicht die Mitschrift vom Goodreader öffnen, obwohl ich auf meinem Mac keine Probleme damit hab (UPAD öffnet nur eine leere Pdf)

2. Die Mitschrift lässt sich nur via Einzelbilder gespeichert (?). Als pdf in einer Datei wäre sehr praktisch.

3. Da die Serveranbindung fehlt ist es sehr umständlich seine Dateien für das Studium da rauf zu bekommen.

Spricht ich bleibe lieber bei Goodreader weil ich eher glaube, dass Goodreader mit einem Update das Mitschreiben verbessert...
 
Also ich kann es ganz normal als pdf speichern... Man kann ja zwischen Bild oder pdf wählen...

Die Anbindung soll laut Entwickler kommen, nur wann ist natürlich die Frage :(

MfG
Cc
 
Hat reichlich wenig mit dem ipad zu tun ;)
 
Also ich probiere gerade Note Taker HD aus. Find ich vom Schreiben her angenehmer als UPAD. Hat auch weitaus mehr Möglichkeiten. Leider wohl auch noch keine Drop Box Anbindung, aber da die App sehr oft Updates bekommt hoffe ich noch darauf. Mal sehen ob es auch noch in 2-3 Wochen genutzt wird. Daran ist bisher jede Note App bei mir gescheitert.
 
Also ich habe keine Probleme bei Uni Mitschriften, weder bei Tafelbildern noch bei Vorlesungen in PDF Form. Für PDF Anmerkungen nehme ich GoodReader, mit Dropbox Anbindung. Wenn man mal nicht viel Platz auf einer Folie hat einfach ein wenig hereinzoomen und schon klappt es problemlos. Wenn dann ein Dozent mal Tafelbilder hat schreibe ich dort mit Noteshelf mit, dank guter (der besten meiner Meinung nach) Wrist Protection kann ich dort bequem alles mitschreiben, seien es Texte oder Bilder. Noteshelf hat sich bei mir deutlich, also wirklich sehr deutlich gegen Penultimate und uPad durchgesetzt. Und auch dieses Programm besitzt eine Dropbox Anbindung und so kann ich alles problemlos später zusammenfügen.
 
@bishop: Noteshelf sieht ziemlich gut aus. Werd das mal testen. Welchen Stift benutzt du dazu?
 
@bishop: Noteshelf sieht ziemlich gut aus. Werd das mal testen. Welchen Stift benutzt du dazu?

Ich benutze den Griffin Stift, hatte mich vorher informiert und der kam eigentlich am besten davon weg, hat die perfekte Stift breite und meine Kommilitonen sind auch alle begeistert wie gut das doch klappt und werden sich die gleichen Kombinationen jetzt zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir, auf Empfehlung hier den Alupen für irgendwas um 20€ bestellt.
Leider bin ich sehr enttäuscht davon.

Ein Schreibgefühl bei z.B. UPAD kommt überhaupt nicht auf, da der Stift einfach sehr groß und dick ist.
Die Spitze hat ungefähr einen Durchmesser eines 1 Cent Stücks,
Ich kann leider nicht verstehen, wie man Diesen hier empfehlen kann.

Das waren für mich dann 20€ fürs Fenster.
 
Ich habe den Alupen am vergangenen Donnerstag bekommen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich mittlerweile nicht mehr Upad, sondern Noteshelf. Da man problemlos die Linienstärke einstellen kann (ich glaube aber bei Upad auch), ist das Schreiben damit für mich zwar etwas ungewohnt, aber kein Problem.
 
Der Alupen hat bei Amazon extrem gute Bewertungen... Komisch dass du ihn als so schlecht empfindest!? 1Cent große Spitze? Das ist ja riesig? Damit kann ich mir auch nicht vorstellen präzise zu schreiben...

Verkaufst du mir den Alupen für 5€? :)

MfG
Cc
 
Nicht ganz 1 Cent, aber die runde Spitze hat 0,5 cm Durchmesser.

Die ist meiner Meinung nach eher zum "auf dem Touchscreen rumdrücken", denn zum Schreiben gedacht...
 
Die Spitze hat übrigens NICHT den Durchmesser eines 1Cent-Stücks...
Die Stelle mit der man schreibt, hat vielleicht 4mm Durchmesser.
 
Die 3 Sterne Rezension bei Amazon trifft es meiner Meinung nach sehr gut...
 
Hab mir gerade ein paar Videos bei Youtube angesehen... Ist tatsächlich ziemlich groß!! Doch scheinbar einer der besten Stfte fürs iPad... So ist das leider bei diesem Touchscreen! :(

MfG
Cc
 
Guckt euch sonst mal den Griffin und noteshelf an, ist meiner Meinung nach die beste Kombi
 
Zurück
Oben Unten