iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Ich möchte nun auch mehr in dieses Themengebiet einsteigen und habe mir folgendes gedacht:
1) Case mit BT-Tastatur (wird bestellt)
2) Ich habe mir Pages gekauft, was ich dafür nutzen würde. Ein MacBook Pro hab ich und zur Not würde ich dann über dieses mit dem PC syncen.

Was mir aber noch fehlt:
- Eine App, die PDFs öffnen kann, aber in der ich diese dann auch kommentieren kann. Ich weiss nun nicht, inwieweit dieses "GoodReader" das kann.
- Wenn man nun Scripte und dazu gehörige, themenverwandte Bücher liesst, so stellt man beim "Abschreiben" fest, dass eine Anmerkung noch gut zu der bereits vorhandenen passen würde - nur ist da mittlerweile/üblicherweise kein Platz mehr vorhanden. Ich suche eine App, die ich nach Kapitel und Unterkapiteln sortieren kann - wo ich jederzeit jeden Eintrag bearbeiten könnte - ohne gleich das ganze Dokument zu bearbeiten - wisst Ihr, was ich meinen könnte? :)

Ich suche nur Apps ;) (keine Stifte)
 
Pages gibt es für PC nicht. Somit brauchst Du das iPad nicht über Mac mit dem PC zu syncen... wenn Du mit Word weiter bearbeiten möchtest, hätte ich eher zu QuickOffice (Office² HD, Doc To Go) gegriffen.

GoodReader kann das:

GoodReader schrieb:
ANNOTATE! Annotation is a feature long sought after by users who want to add their own mark-ups to PDFs, especially those collaborating as a team on shared documents. The types of annotations that can be created and edited in GoodReader include typewriter text boxes, popup comments ("sticky notes"), text highlights, freehand drawings, lines, arrows, rectangles, ovals, cloudy shapes, text underlines, strikeouts, text insertion marks.

Keine Ahnung, was Du meinst, aber vielleicht hilft Dir Trunk Notes oder CourseNotes
 
Ich habe mir Pages gekauft, was ich dafür nutzen würde. Ein MacBook Pro hab ich und zur Not würde ich dann über dieses mit dem PC syncen.

Du kannst zwar die Dokumente von A (iPad) nach B (PC) hin und wieder zurück kopieren, aber du kannst (soweit ich weiß) keine Dokumente synchronisieren. Das bedeutet letztendlich, dass du, wenn du nicht ausschließlich alles am iPad bearbeitest, viele Dateien doppelt haben wirst und immer irgendwie abgleichen musst. Es kann ja sein, dass du auf dem Dokument, dass du auf dem iPad angefangen hast, schon auf Seite 4 bist und auf Seite 1 etwas abgeändert hast, du dann auf dem PC weiterarbeitest und merkst: „Hoppla – das Dokument hier ist ja alt... dort bin ich erst auf Seite 3“…

Was ich sagen möchte: Wenn man nicht gerade Dropbox nutzt, dann ist die Hin- und Her-Kopiererei viel Arbeit, da es keine vernünftige Dateiensynchronisation gibt.
 
mh das mit pages ist ja ganz nett, aber wenn man die .pdfs nicht komplett lesen kann, da bsp in den Naturwissenschaften math. Sonderzeichen vorkommen, wie (lambda) und das ipad diese Zeichen nicht anzeigen kann ist es jetzt für den Themenbereich nicht nützlich das Ipad zu verwenden. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass noch niemand das gleiche Problem hatte wie ich. Irgendwie muss es doch die möglichkeit geben, die Zeichen auch auf dem Ipad - jetzt insbesondere in pdfs im GoodReader - anzeigen zu lassen.

Und nochmal auf die Kommentarfunktion in GR zurückzugreifen, ich finde sie echt schick und hab schon viel damit gemacht, auch markieren von Textzeilen etc funktioniert ohne Probleme! Was dabei nett ist, man kann sich bevor man die erste Notiz erstellt überlegen ob die Notizen im selben Dokument gespeichert werden, oder ob ein Duplikat erstellt werden soll. So ist man eigtl immer ungebunden =)
 
Jemand der studiert sollte schon erkennen können das er hier im "Fred" komplett falsch ist!:motz:
 
Jemand der studiert sollte schon erkennen können das er hier im "Fred" komplett falsch ist!:motz:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob dein Beitrag auf mich anspielt, aber wenn ja, okay =) Ich hatte übrigens in meinem Beitrag auch über Kommentarfunktionen in GoodReader gesprochen, aber das nur nebenbei.

Aber wenn du schon sagst, ich wäre hier falsch, könntest du ja auch netterweise sagen, wo ich richtig aufgehoben wäre. Schließlich ist dies hier erst mein dritter Beitrag. Und im Endeffekt geht es hier um Uni-Mitschriften im Thread, welche ich meines Erachtens nicht durchführen kann, wenn eigtl die wichtigsten Zeichen nicht dargestellt werden...
Falls ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, so tut es mir leid.
 
Mach einfach einen neuen Post auf, glaubst du das dein Problem in einem Fred gefunden wird wo allgemein eine gute App für die Uni gesucht wurde mit den Kriterien aus dem ersten Post >>> unter anderem mit handschriftlicher Unterstützung...

Als neuer hast du doch den AGBs zugestimmt und https://www.macuser.de/help/ zu lesen sollte selbstverständlich sein oder?

Bitte nicht Antworten und weiteres OT erzeugen, einfach drüber nachdenken!
 
Okay Pages - kein Sync, aber das sind eh nur Mitschriften aus Scripten, etc. also würde ich diese hin-und-her-kopieren verkraften. Dann würde ich es auf dem Mac zusätztlich nutzen und zwischen PC syncen. Bin dann ja oft lange noch in der BÜcherei und dann würde ich eh nciht jeden Abend lust haben, das rüberzukopieren. Aber ich werde mir auch die drei erwähnten Tools anscahuen. Vielen Danke erst einmal.

BTW: Kennt Ihr etwas in Richtung Buchhaltung, Controlling und Investition&Finanzierung. Diese Themengebiete sind komplex und da wäre so eine Info-Sammlung schon super :)
 
Bitte nicht Antworten und weiteres OT erzeugen, einfach drüber nachdenken!
Ich finde Deine harsche Reaktion fehl am Platz. Sein Beitrag ist sehr wohl passend zum Thema - da gibt es ganz andere Ausreißer in anderen Threads. Die Frage ich gerade bei Uni-Mitschriften berechtigt, wie mit mathematischen Sonderzeichen umzugehen ist. Gerade weil ja durchaus eine Antwort sein kann, dass für diesen Fall nur handschriftliche Notizen sinnvoll nutzbar sind.

Bei der PDF-Anzeige gibt es meines Erachtens nur drei Varianten:
1. Die mathematischen Zeichen sind als Grafik vorhaben -> kein Problem auf dem iPad.
2. Die mathematischen Zeichen sind als Font benutzt, der Font ist aber in die Datei eingebunden -> sollte eigentlich auch gehen, wobei vielleicht nicht alle iPad-Apps das gleichermaßen können.
3. Die mathematischen Zeichen sind als Font benutzt, der Font ist aber nur extern auf dem erstellenden PC verfügbar -> dann hat man auf dem iPad ein Problem. Evtl. hilft hier eine Konvertierung auf dem PC oder Mac, wenn diese möglich ist. Wenn die Fonthersteller das Einbetten eindeutig verboten haben, kann das auch kein Programm. Dann wäre nur eine Konvertierung in Grafik denkbar.

Was eigene Notizen mit mathematischen Formeln angeht, wären zum einen natürlich handschriftliche Notizen mit entsprechenden Apps möglich. Dazu steht ja bereits einiges hier im Thread. Aber es gibt vermutlich auch spezielle Apps, die das über eigene Tasten anbieten. Such einfach mal im Store mit passenden (am besten englischen) Begriffen. Du wirst bestimmt fündig.
 
Die Frage ich gerade bei Uni-Mitschriften berechtigt, wie mit mathematischen Sonderzeichen umzugehen ist. Gerade weil ja durchaus eine Antwort sein kann, dass für diesen Fall nur handschriftliche Notizen sinnvoll nutzbar sind.

Dein Einwand ist durch die Formulierung ja auch berechtigt.


Bei der PDF-Anzeige gibt es meines Erachtens nur drei Varianten:
1. Die mathematischen Zeichen sind als Grafik vorhaben -> kein Problem auf dem iPad.
2. Die mathematischen Zeichen sind als Font benutzt, der Font ist aber in die Datei eingebunden -> sollte eigentlich auch gehen, wobei vielleicht nicht alle iPad-Apps das gleichermaßen können.
3. Die mathematischen Zeichen sind als Font benutzt, der Font ist aber nur extern auf dem erstellenden PC verfügbar -> dann hat man auf dem iPad ein Problem. Evtl. hilft hier eine Konvertierung auf dem PC oder Mac, wenn diese möglich ist. Wenn die Fonthersteller das Einbetten eindeutig verboten haben, kann das auch kein Programm. Dann wäre nur eine Konvertierung in Grafik denkbar.
Aber es gibt vermutlich auch spezielle Apps, die das über eigene Tasten anbieten. Such einfach mal im Store mit passenden (am besten englischen) Begriffen. Du wirst bestimmt fündig.

Eben gerade die PDF-Geschichte ist ja nun schon wirklich oft abgehandelt worden und das sehr ausführlich! Den Zusammenhang zwischen direkten Mitschriften und PDFs sehe ich aber immer noch nicht - ergo anderer Fred.
 
Eben gerade die PDF-Geschichte ist ja nun schon wirklich oft abgehandelt worden und das sehr ausführlich! Den Zusammenhang zwischen direkten Mitschriften und PDFs sehe ich aber immer noch nicht - ergo anderer Fred.
Also zu meiner Studienzeit damals sahen Mitschriften so aus, dass man neben einem Block auch immer das ausgedruckte Script hatte und da direkt Kommentare und Anmerkungen während der Vorlesung hinein geschrieben hat. Wie ich ja weiter oben im Thread bereits gesagt habe, halte ich das iPad vor allem für letzteres ideal. Mal abgesehen davon, dass es explizit Notizen-Apps gibt, die auch Dokumente einladen können, um beide Aspekte von Mitschriften abzudecken.
 
dass es explizit Notizen-Apps gibt, die auch Dokumente einladen können,

...zum Beispiel...
und jetzt bitte keine Apps die die nur auf Kommentare zu den Dokumenten zulassen sondern zur Anhörung in der Uni...

...sonst drehen wir uns hier nämlich nur im Kreis.
 
Doc2go hätte ja auch eine Sync-Funktion. Bei der Premium-Version (13,99€) sogar mit der Möglichkeit Powerpoint zu bearbeiten.
GoodReader ermöglicht es, PDFs zu "kommentieren"

EDIT: ES gibt noch sowas wie "iAnnotate " - im Vergleich zu GoodReader schlägt sich das wie? :)

Ich merke gerade, Pages war ein unnötiger Fehlkauf :)

Da hier auch Stifte empfohlen wurden, frage ich mal in die Runde, welches Cover inkl. BT-Tastatur würdet Ihr empfehlen (falls in Benutzung).
Weitere sind gern gesehen.
(1) http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128
(2) http://www.pearl.de/a-PX8124-1002.shtml?query=ipad

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum Beispiel...
und jetzt bitte keine Apps die die nur auf Kommentare zu den Dokumenten zulassen sondern zur Anhörung in der Uni...
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "zur Anhörung in der Uni" meinst, aber ich dachte bei meiner Äußerung z. B. an Note Taker HD, was eindeutig eine Notizen-App ist, aber trotzdem PDFs als "Hintergrund" einladen kann. Oder auch UPAD, was eine Notizen-App ist (im Screenshot sind sogar explizit mathematische Formeln zu sehen), mit der man gleichzeitig auch PDFs kommentieren kann.
 
; die neue Hülle von Booq ist geradezu prädestiniert für diesen Zweck, dazu noch bezahlbar.
Ich werde mir das ganze mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Leider gibt es diese tolle Tasche nur für das iPad 2... kennt jemand eventuell ein Case für die Benutzer des "alten" iPads?
 
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "zur Anhörung in der Uni" meinst, aber ich dachte bei meiner Äußerung z. B. an Note Taker HD, was eindeutig eine Notizen-App ist, aber trotzdem PDFs als "Hintergrund" einladen kann. Oder auch UPAD, was eine Notizen-App ist (im Screenshot sind sogar explizit mathematische Formeln zu sehen), mit der man gleichzeitig auch PDFs kommentieren kann.

Tja wurden diese nicht durch den TO und Post1 ausgeklammert? *G*
 
Also ich nutze seit über einem Semester sehr zufrieden GoodReader für meine Mitschriften.
Ich studiere Elektrotechnik und muss da auch einiges zeichnen und das klappt mit GoodReader wunderbar!
Man kann alles nach belieben in Ordnern ablegen und die Mitschrift lässt sich als original Pdf speichern (keine Bilder wie bei manch anderer app)!

Habe seit dem immer alles (auch aus früheren Semestern) dabei und muss nicht x Ordner schleppen ;)
Meiner Meinung ist das iPad ideal zum mitschreiben geeignet!
 
Und wie machst du das mit Goodreader? Lädst Du als Hintergrund eine leere pdf Seite und machst dann deine Mitschrift über Notizen? Kann man mit Goodreader Dateien erstellen, die handschriftliche Notizen enthalten?
 
Und wie machst du das mit Goodreader? Lädst Du als Hintergrund eine leere pdf Seite und machst dann deine Mitschrift über Notizen? Kann man mit Goodreader Dateien erstellen, die handschriftliche Notizen enthalten?


Möchte ich auch gerne wissen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWickie69
Zurück
Oben Unten