iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Smartpen in die mitgelieferte Lederhülle zu stecken, wenn ich ihn gerade nicht benötige, da er sonst gerne wegrollt, da er eben rund ist. Der Echo ist anders geformt, sodass er nicht wegrollen kann. Der Kommentar hier bzgö. der Kombination Smartpen <-> iPad <-> Evernote hat mich nun überzeugt, dass ich dieser Kombination auch eine Chance geben möchte. Ich werde berichten, sobald das ipad2 verfügbar ist :))
Die Lederhülle musste man früher für sehr viel Geld extra kaufen, aber zumindest gab es eine Kunstoffhülle. Evernote mit Smartpen kann ich nicht empfehlen, da wird derzeit jede Seite als einzelnes Bild hochgeladen. Das dauert ewig und ist nicht wirklich übersichtlich. Besser finde ich es, das Notizbuch als PDF gleich auf einen Cloud-Speicher wie iDisk oder Dropbox exportieren und dann mit GoodReader oder ähnlichen Apps darauf zugreifen.
 
Nutzt ihr eigentlich die Audio Aufzeichnung nur per Stift oder per 3D-Kopfhörer?

Ich hab zwar die Kopfhörer, konnte aber mangels Gelegenheit die Dinger noch nicht in einem großen Raum bzw. Saal testen und würde da mal gerne Erfahrungen zu hören.
 
Nutzt ihr eigentlich die Audio Aufzeichnung nur per Stift oder per 3D-Kopfhörer?
Ich nutze die Audioaufzeichnung nie, denn das ist in Deutschland ja illegal, wenn man nicht jeden im Raum vorher um Erlaubnis gefragt hat. Das kommt aber bei Meetings ziemlich blöd, wenn am Anfang erstmal in die Runde fragt, ob man alles mit seinem Stift aufnehmen darf.

Diese 3D-Aufnahme habe ich zuhause mal ausprobiert. Ist ein netter Gag, aber sieht ja wohl selten dumm aus, wenn man mit Kopfhörern in einer Besprechung sitzt.
 
Die Legalität wäre tatsächlich von einem Juristen zu prüfen, bevor hier solche Aussagen getroffen werden. Ich habe innerhalb meiner Verwendungssettings bis dato zwar immer alle beteiligten über den Smartpen und meine Intentionen, ihn zu benutzen, informiert, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Tonmitschnitt zu privaten Lernzwecken innerhalb öffentlich zugänglicher Vorlesungen oder Schulstunden im Bereich der Legalität liegen. Das kann aber nur ein Jurist bewerten. Wenn ich als Dozent/Lehrer damit ein Problem hätte, sollte ich meine berufliche Tätigkeit überdenken :)
Gerade bei der Protokollerstellung komplexer Themen/Diskussionen ist die Audioaufzeichnung imho total hilfreich.
 
Ich muss ehrlich gestehen, auch mich reizt die Kombi iPad2 & Livescripe (ob jetzt Echo oder Pulse weiß ich noch nicht). So hätte man immer alles dabei (Scripte usw. auf dem iPad, Mitschriften werden anschließend digitalisiert und ebenfalls auf das iPad kopiert usw).
Auch wenn hochgradig OT (Kinder, bitte nicht nachmachen! ;)); die neue Hülle von Booq ist geradezu prädestiniert für diesen Zweck, dazu noch bezahlbar.
Ich werde mir das ganze mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.
 
Diese Kombination würde mich auch sehr interessieren. Die Tasche von Booq hab ich ebenfalls heute morgen entdeckt und werde sie mal bestellen. Hat den jemand Erfahrung mit dem Livescripe?
 
Diese Kombination würde mich auch sehr interessieren. Die Tasche von Booq hab ich ebenfalls heute morgen entdeckt und werde sie mal bestellen. Hat den jemand Erfahrung mit dem Livescripe?
Livescribe ist die Software, Smartpen heißt der Stift und den gibt es in den Varianten Pulse und Echo. Zu grundsätzlichen Erfahrungen findest Du hier im Thread bereits ganz viel - vier Seiten kann man durchaus noch bequem lesen.

Die Tasche von Booq passt halt dann, wenn man einen entsprechenden Smartpen-Block hat. In der Regel sind die Blöcke Spiralblöcke, also würden sie nicht passen. Aber ich habe mir jetzt nicht alle erhältlichen Blockvarianten angeschaut.
 
Nun, ich habe den Smartpen Pulse 4GB und bin damit zwar noch in der Testphase, aber ich werde ihn nicht mehr hergeben, sondern höchstens irgendwann mal gegen einen neueren tauschen. Die Booq Tasche sieht super aus, aber ich würde natürlich das ipad2 (wenn ich es denn irgendwann mal haben sollte) gerne ein paar grad "aufgestellt" vor mich auch den Tisch legen wollen, um einigermassen ergonomisch damit arbeiten zu können. Ich weiß nicht, ob das mit dieser Tasche möglich ist, auch wenn eines der Produktbilder fast so aussieht, als wäre da eine Lasche unter dem ipad-Fach, um genau dieses zu ermöglichen? Mal abwarten bis irgendwer da ne Rezension zu schreibt... Notizblöcke, die man damit nutzen kann, gibt es, z.B. hier (das pinke Cover braucht ja kein Mensch, aber die Notizblöcke sollten mit der Tasche harmonieren): http://www.unimall.de/product_info.php?info=p21346_Smartpen-Flip-Notepad-1-bis-4---Pink-Cover.html
Im Übrigen gibt es bei Unimall alles, was der Smartpen-Nutzer so braucht :)
Und Nein, ich arbeite nicht bei Unimall, ich teste nur gerade für Unimall genau diesen Smartpen, also fragt, wenn ihr was wissen wollt!
 
die neue Hülle von Booq ist geradezu prädestiniert für diesen Zweck,

Ich glaube leider nicht, das Papier das ich bisher bekommen habe ist immer seitlich gebunden, so wie es auf dem Foto aussieht muß der Block oben gebunden sein. ;-(

Hat eigentlich wer einen deutschen Anbieter für kariertes Papier? Das habe ich bisher nur einmal durch Zufall bekommen.

Gibt es keinen der eine Antwort zu meiner Frage etwas sagen kann?
Ich hab zwar die Kopfhörer, konnte aber mangels Gelegenheit die Dinger noch nicht in einem großen Raum bzw. Saal testen und würde da mal gerne Erfahrungen zu hören.
 
Im Übrigen gibt es bei Unimall alles, was der Smartpen-Nutzer so braucht :)
Und Nein, ich arbeite nicht bei Unimall, ich teste nur gerade für Unimall genau diesen Smartpen, also fragt, wenn ihr was wissen wollt!
Wobei ja früher Unimall den Exklusivvertrieb in Deutschland hatte. Ich bin allerdings recht froh, dass man inzwischen die Smartpens und das Zubehör auch bei Amazon.de und in Geschäften kaufen kann. Als ich damals meinen ersten Smartpen zwangsweise bei Unimall gekauft habe, fand ich das eher umständlich - zumal meine Unizeit schon über 10 Jahre her ist. Aber inzwischen ist die Unterstützung für den deutschen Markt ja auch wesentlich besser geworden: Die Software ist in Deutsch, den Livescribe-App-Store kann man endlich auch aus Deutschland benutzen und die Schrifterkennung MyScript funktioniert für Deutsch. Jetzt müssten nur noch die Neuheiten zeitgleich in Deutschland erscheinen. Es hat ja etliche Monate gedauert, bis der Echo auch hierzulande erhältlich war.
 
Ich glaube leider nicht, das Papier das ich bisher bekommen habe ist immer seitlich gebunden, so wie es auf dem Foto aussieht muß der Block oben gebunden sein. ;-(

Ich bin mir da nicht so sicher; auf einigen Bilder sieht es so aus, als könne man den Block auch von rechts einschieben. Sollte es bei mir soweit kommen (also zum Kauf des iPad2), dann werde ich sicherheitshalber vorher mal bei Booq nachfragen.
 
Gibt es keinen der eine Antwort zu meiner Frage etwas sagen kann?
Ich hatte Dir ja oben bereits darauf geantwortet, will das aber gerne noch genauer ausführen: Die Aufnahmeleistung ist vergleichbar mit dem eingebauten Mikro, aber der Stereoeffekt ist natürlich deutlich ausgeprägter.
 
Ich hatte Dir ja oben bereits darauf geantwortet, will das aber gerne noch genauer ausführen: Die Aufnahmeleistung ist vergleichbar mit dem eingebauten Mikro, aber der Stereoeffekt ist natürlich deutlich ausgeprägter.

Zuhause habe ich es auch ausprobiert, da sind meine Erfahrungen andere als deine. Die Aufnahmen sind spürbar besser, was an den anderen Mikros liegt die verbaut wurden und an der erhöhten Position! Da würde ich deine Kopfhörer nochmal prüfen lassen.
Mir geht es wie geschrieben um die Leistungssteigerung in einem großen Raum...
 
Wieso schreiben denn hier alle über diese Stifte, wenn nach Lösungen für das iPad gefragt wurde? Das ist doch etwas völlig unterschiedliches?
 
Ich glaube leider nicht, das Papier das ich bisher bekommen habe ist immer seitlich gebunden, so wie es auf dem Foto aussieht muß der Block oben gebunden sein. ;-(

Mein oben genannter Link zu Unimall zeigt Papier, das von oben gebunden ist, sollte also passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starfire
Wieso schreiben denn hier alle über diese Stifte, wenn nach Lösungen für das iPad gefragt wurde? Das ist doch etwas völlig unterschiedliches?

Weil der Threaderöffner eine Möglichkeit suchte, mit oder neben dem ipad Skizzen zu machen? Und dann halt der Vorschlag kam, den Pen dafür zu nutzen...
 
UPAD ist nicht schlecht!
 
das checke ich mal ich bin mir immernoch nicht sicher was ich mir kaufen sollte:

PhtaPad
Notes Plus
Notebooks -> das macht System und Ordnung kostet aber auch viel...

Ich wollte gerne u.a. in Mathematik gleich alles handschriftlich mit spez. Stift mit schreiben.
Dann soll das am besten immer Datum/ Uhrzeit automatisiert protokolliert haben.
So das man wirklich nur das wichtigste macht...
 
Wie siehts denn mit Office2 HD aus das hat Dropbox Anbindung kann alle Windows docs und xls und sollte doch für die Uni reichen....
 
Ich hätte zu dem Thema jetzt auch nochmal eine Frage: Ich hab das Ipad schon länger und hab mir jetzt meine Chemie-Skripte im pdf Format aufs Ipad geladen und verwende sie in GoodReader.

Allerdings werden jetzt keine Sonderzeichen wie lambda oder ähnliche angezeigt. Gibts dafür eine Lösung?

Als Hinweis noch: Die pdfs wurden unter Windows erstellt, mit welchem Programm ist mir unbekannt. Wenn ich die pdf Dateien an meinem Macbook pro anschaue, wird alles richtig angezeigt. Also müsste es ja eigtl ein Font-Problem am Ipad sein. Hab leider auch durch suchen keine Lösung gefunden.

Weiß jemand zufällig Rat? Oder hat jemand das selbe Problem?
 
Zurück
Oben Unten