iPad iPad und Uni Mitschriften - das leidige Thema!

Ich habe mir jetzt den Echo 8GB geholt und kann nur sagen 1A Gerät.
Die OCR Software ist schon bei den ersten Sätzen einwandfrei, der Nachteil ist man kann sie nur auf einem Rechner installieren.
Leider ist die Übersetzungssoftware nur eine Demo und eine Vollversion ist nicht geplant. ;-(
Der Taschenrechner im Stift ist klasse und funktioniert einwandfrei.
Der Austausch mit Evernote geht auch problemlos.
Die Livescribe App fürs IPad ist totaler Mist und muss nachgebessert werden.

So das mal als kurzer Anreiz, wenn ich mich richtig eingearbeitet habe werde ich mal eine vernünftige Rezession mit meinen Eindrücken schreiben.
 
Leider ist die Übersetzungssoftware nur eine Demo und eine Vollversion ist nicht geplant. ;-(
Der Taschenrechner im Stift ist klasse und funktioniert einwandfrei.
Der Austausch mit Evernote geht auch problemlos.
Die Livescribe App fürs IPad ist totaler Mist und muss nachgebessert werden.
Es gibt aber ein gut funktionierendes English-Dictionary im Smartpen-App-Store. Ist halt ein englisches Wörterbuch, Du musst also schon etwas Englisch können, um die Erklärungen zu verstehen. Die Livescribe-App für das iPad ist schon wesentlich besser geworden. Du hättest mal die 1.0 Version sehen sollen.
 
Welche App meinst du denn?
Die Apps, die ich im Moment finde können nur die wichtigsten Phrasen, ein komplettes Wörterbuch wäre nicht schlecht...
 
das iPad ist doch ideal fuer Textmitschriften und Literatur. (auf einer tastatur schreiben ist muehloser und bei vielen schneller als per stift)
Fuer Mathematische Inhalte oder Bildlastige nutze ich den Smart Pen.

Ich lege viel wert auf digitalisierung, es passiert schonmal das das eine oder andere Blatt mal abhanden kommt.
 
Hallo,

nun lese ich schon wieder vom Smartpen und werde so langsam neugierig...

Zwei Fragen: Lohnt sich der Pen auch, wenn die Audiomitschnitte absolut keine Rolle spielen, sondern man lediglich in Meetings seine Notize damit machen will?

Hat jemand einen Vergleich, ob sich der neue Smartpen Echo lohnt - insbesondere wenn mir eigentlich die zwei GB Version des Pulse reicht? Bei 4GB ist der Unterschied dagegen minimal.
 
Lohnt sich der Pen auch, wenn die Audiomitschnitte absolut keine Rolle spielen, sondern man lediglich in Meetings seine Notize damit machen will?

Die Idee dahinter ist ja gerade die Kommentare mitschneiden zu können während man etwas aufschreibt.
Das großes Plus von Echo und Pulse, du kannst jedem einzelnen Wort einen eigenen Audiokommentar zuweisen.



Hat jemand einen Vergleich, ob sich der neue Smartpen Echo lohnt - insbesondere wenn mir eigentlich die zwei GB Version des Pulse reicht? Bei 4GB ist der Unterschied dagegen minimal.

Der Echo hat die bessere Sprachqualität. Auch die 3D Aufnahmen sollen besser sein weil modernere Mikros zum Einsatz kommen. Warum man die neuen 3D Kopfhörer aber nicht ebenfalls am Pulse betreiben kann/soll entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. hängt das mit der Abstimmung von Kopfhörern und elektronischem Innenleben der beiden verschiedenen Stift zusammen, ist ja schon ein großer Erscheinungs-Zeitraum zwischen den beiden Stiften...
 
Die Idee dahinter ist ja gerade die Kommentare mitschneiden zu können während man etwas aufschreibt.
Das großes Plus von Echo und Pulse, du kannst jedem einzelnen Wort einen eigenen Audiokommentar zuweisen.

Ja, die Videos habe ich mir schon angesehen. Wenn ich es richtig verstehe, siehst Du keinen großen Mehrwert nur Notizen damit zu erstellen, um diese dann als PDF weiter zu nutzen?! Alternative wäre ein Block u nehmen und die Notizen in meinen Dokumentenscanner zu schmeißen.

Ich kann im Moment auch schwer abschätzen, wie klobig diese Smartpens sind und wie viel schwierig das Schreiben dadurch wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet der Echo zum reinen Schreiben nicht viele Vorteile?!
 
Ich benutze den Smartpen immer ohne die Audiofunktion. Das hat schon auch so seinen Sinn, denn man nach dem Synchronisieren seine Notizen sofort in digitaler Form auf dem Rechner. Die Notizbücher hat man ja doch nur an einem Ort, aber auf die digitale Version kann ich von jedem Gerät zugreifen (ich speichere alle meine Dokumente auf der iDisk). Gerade wenn man ein Notizbuch voll hat und ein neues angefangen hat, ist das praktisch, denn man muss ja doch mal etwas nachschlagen, schleppt aber nicht alle alten mit sich herum. Natürlich könnte man die Seiten auch alle einscannen, aber wer macht das schon konsequent.

Ich habe jetzt den Echo und hatte vorher den Pulse. Der Speicherunterschied spielt natürlich keine Rolle, wenn man die Audiofunktion nicht nutzt. Aber der Echo liegt wesentlich besser in der Hand. Außerdem ist für mich ein Riesenvorteil, dass man den Echo mit einem 08/15-USB-Kabel anschließen kann. Dadurch kann ich ihn am Arbeitsplatz und zuhause synchronisieren, ohne immer die "Docking-Station" mitzunehmen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet der Echo zum reinen Schreiben nicht viele Vorteile?!

Nö das hast du falsch verstanden. ;-)

Echo und Pulse haben sehr viele Vorteile! Allerdings muß man diese auch zu schätzen wissen und das kann ja nur jeder selber für sich entscheiden.
Wenn du nur schriftliches archivieren willst geht natürlich auch ein Scanner.
Neben Tonaufnahme und synchronem Abspielen, wortbasierten Anmerkungen
gibt es halt den Taschenrechner, Wörterbuch, Übersetzer (hoffentlich).
Außerdem die sehr gute OCR Software, zumindest mit meiner Sauklaue klappt es wunderbar. ;-) (Handschrift nach Druckschrift!!!)
Problemloser Import in Evernote.


Klobig ist der Stift nicht, bei den ganzen Werbegeschenken heutzutage sind doch immer wieder dicke Stifte dabei.


Ich denke mal für deine Zwecke würde der oben erwähnte Stift von Silvercrest ausreichen. Geh doch einfach mal in einen Laden und teste einen Livescribe.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die Entscheidung das mal zu testen ist eigentlich schon gefallen - ich schwanke nur noch zwischen dem Pulse 2GB und dem aktuellen Echo mit 4GB. Der Speicher dürfte keine Rolle für mich spielen - lohnt der Aufpreis trotzdem bei der Handhabung?
 
Der Speicher dürfte keine Rolle für mich spielen - lohnt der Aufpreis trotzdem bei der Handhabung?
Wie gesagt, für mich liegt der Echo wesentlich besser in der Hand als der Pulse. Das hat für mich sogar den Kauf des Echo gerechtfertigt, obwohl ich den Pulse schon habe. Der liegt übrigens jetzt ungenutzt bei mir rum. Du kannst mir den auch gerne günstig abkaufen. :)
 
@starfire Der Silvercrest ist ber nur für Windows, oder?

@geWAPpnet
Schreib mal per PN, was Du haben willst
 
Hallo,

ich stecke meinen iPad in die Vordertasche meines Rucksacks sowie einen DINA5 Ringbuch als Notizbuch. Was sich mit dem iPad nicht so einfach machen lässt, mache ich mit dem Notizbuch. Da ich schon ein älteres Semester bin, habe ich mir einen besseren Füllfederhalter leisten können, mit dem das Schreiben richtig Spaß macht. Also ich genieße die Kombination aus iPad und edlem Füller. Im Geschäft ist diese Kombination für mich ideal, da so für jede Situation gewappnet.

Gruß, Oliver
 
Und was hat das mit Problem hier im "Fred" zu tun?
 
Wie gesagt, für mich liegt der Echo wesentlich besser in der Hand als der Pulse. Das hat für mich sogar den Kauf des Echo gerechtfertigt, obwohl ich den Pulse schon habe. Der liegt übrigens jetzt ungenutzt bei mir rum. Du kannst mir den auch gerne günstig abkaufen. :)

Ich teste für Unimall.de gerade den Smartpen Pulse, der mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Ich habe neuerdings eine Aufstiegsfortbildung zum Berufspädagogen angefangen und bin geradezu begeistert von den Möglichkeiten, die der Stift bietet. Gerade die Protokollmöglichkeiten, mit welcher ich auch noch in Jahren die heutigen Unterrichtsmitschnitt durchlesen UND anhören kann, sind einfach einmalig. Die Audioqualität ist in meinen Augen auch beim Pulse völlig ausreichend, ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Smartpen in die mitgelieferte Lederhülle zu stecken, wenn ich ihn gerade nicht benötige, da er sonst gerne wegrollt, da er eben rund ist. Der Echo ist anders geformt, sodass er nicht wegrollen kann. Der Kommentar hier bzgö. der Kombination Smartpen <-> iPad <-> Evernote hat mich nun überzeugt, dass ich dieser Kombination auch eine Chance geben möchte. Ich werde berichten, sobald das ipad2 verfügbar ist :))
 
Zurück
Oben Unten