Frage zu Heimnetzwerk - Ohne Internet WLan möglich

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Die frage hört sich verwirrend an :D
Eigentlich geht es um das Folgende:
Ich plane in meinem Neubau alle Computer über Ethernet zu verbinden und den Router (Time Capsule) im Hauswirtschaftsraum zu deponieren.

Ich streame gerne meine Musik in alle verfügbaren Zimmer. Im Moment noch über die Apex, in Zukunft evtl. mittels AirPlay. Datensicherung natürlich über die TC.

Wenn nun alle Rechner mit dem Netzwerk über Ethernet verbunden sind (TV, iMac, Mac Mini), dann benötige ich eigentlich doch kein WLan für das Internet sondern nur eine Funkverbindung der Express/ AirPlay Geräte und der TC.
Die Frage hier nun ist, ob das nur über ein WLan/Internet Netzwerk funktioniert, oder ob die Geräte eine andere Möglichkeit haben Daten zu übermitteln.

Da ich wohl anfangs nur DSL 1500 habe, ist jeder Client in einem WLan zu viel ;)
 
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Wenn Du keine Clients im WLAN hast die was aus dem Internet ziehen, belasten diese doch dein DSL nicht? :noplan:

Im übrigen belasten halt einfach alle Clients, die Internetzugang haben sollen (also Deine Rechner), Deine Leitung, egal ob die an nem Kabel oder WLAN hängen. Wenn die Apex nur an der Musikanlage hängt zieht die ja nix aus dem Internet.
 
Jaja, genau das ist ja meine Frage.
Im Moment habe ich hier 32Mbit, da mache ich mir keine Gedanken um Bandbreite usw.
Wenn ich also Musik von iTunes an ein AppleTV oder an eine AirPort Express streame leidet ein Netzwerk gar nicht?!?
Eine Datensicherung des Macs an die TimeCapsule, keine Auswirkung auf die Qualität des Musikstreams?

Man die Frage klingt so banal, aber da habe ich mir nie Gedanken gemacht...
 
Auch wenn Du Deine Rechner usw. mit Kabel mit dem Internet verbindest, teilen die sich die 1500 DSL. WLAN hat mit der DSL Geschwindigkeit erstmal nichts zu tun.
 
Ok, das die Geschwindigkeit leidet wenn mehrer Clients im Netz sind weiß ich.
Nur zum absichern: Wenn ich meine TimeCapsule ohne WLan betreiben würde (WLan hier Internetzugang drahtlos), dann könnte ich aber noch immer meine Daten sichern oder auf eine externe Festplatte zugreifen?
 
Du kannst auf die TimeCapsule auch per LAN zugreifen und dort Datensicherungen fahren. Sollte sogar ein Stück schneller laufen, als per WLAN...
 
Ich plane in meinem Neubau alle Computer über Ethernet zu verbinden und den Router (Time Capsule) im Hauswirtschaftsraum zu deponieren.

Wenn du schon neu baust und WLAN nicht magst - einfach aus dem Hauswirtschaftsraum mindestens ein Cat5 oder Cat6 Kabel in jeden Raum verlegen lassen. Da wo mehr Geräte stehen sollen (Arbeitszimmer z. B.) eben mehr. Über den Router werden die dann eben verbunden, so dass von jedem Gerät auf jedes Gerät zugegriffen werden kann...

Udo (der's vor 8 Jahren beim Neubau leider versäumt hat...)
 
Hihi, nicht mögen ist gut ;-))
Klar sollen Cat5/6 Kabel verlegt werden. Das Haus wird definitiv vernetzt ;)
Nein, was halt problematisch ist, und wo ich schon in anderen Threads geklagt habe, ist die Tatsache dass dort leider nur noch DSL 1500 möglich ist. Daher muss ich mich jetzt mal mit der Materie auseinandersetzen wie das eben alles so funktioniert.
Wenn die Datensicherung unabhängig von der DSL Geschwindigkeit läuft und auch dem Musikstreams egal ist was da in der DSL Leitung steckt, dann bin ich ja doch etwas zuversichtlicher.

Meine nicht vorhandene Bandbreite schränkt mich dann ja nur beim surfen und iTunes Download ein. Schlimm genug, aber auf die TC oder die Vernetzung mittels Apex zu verzichten hätte mich arg gestört.
 
[INTERNET] -> DSL-Speed -> [DSL-Modem] -> DSL-Speed -> [Router, Switch] -> 100MBit -> [TC, MBP, AE, aTV, ...]

Alles, was hinter dem Router / Switch hängt, läuft mit der Geschwindigkeit, die die entsprechenden Geräte (im Beispiel 100MBit) unterstützen. Nur die Daten, die von Internet kommen / ins Internet gehen werden durch den DSL-Speed begrenzt.

:)
 
[Internet] 1500 kbit/s -> [TC] max. 300 mbit/s (Wlan) oder 1 gbit/s (Kabel)-> [Clients]
Also alles was von [Intenet]->[Clients] geht hat max. 1500 kbit/s. Alles was intern(Client zu Client oder Client zu TC) passiert eben entweder mit WLAN oder LAN Geschwindigkeit.
 
Aha, na das stimmt mich ja zuversichtlich und ich bin gespannt auf die Umsetzung.
So wie es aussieht muss ich dann wohl nur mit langsamen Internet auskommen und wohl oder übel auf's TV ganz verzichten :(
 
Du könntest ja mal Nachfragen, ob es nicht UMTS gibt. Dass sollte im günstigen Fall deutlich schneller als DSL 1500 sein.

Ich habe hier ein ähnliches Problem (DSL 3000), allerdings ist mit UMTS auch nicht viel zu holen. Von keinem Anbieter. Mit dem alten T-Com Zugang habe ich aber immerhin 3600 aus der Luft gefischt. :)

D.
 
Ja, das habe ich auch im Fokus. Idee wäre eine Art EasyBox zu verwenden.
Leider konnte ich bisher nur feststellen dass T-Mobile schon raus ist, weil ich dort mit dem iPhone teilweise keinen Empfang habe.

HDSPA (wäre ja ideal) bieten dann ja nur Vodafone und O2. Also da mal sehen ob sich was ergibt. Auch daher rührte der Ausgangspost. Wenn ich nun per Surfstick und ohne EasyBox surfe, kann ich dann trotzdem ein Heimnetzwerk errichten, wo sie Musik gestreamt wird und Backups über WLan oder eben Ethernet funktionieren.

Habe auch jetzt erst gelernt in diesem Thread, dass Ethernet scheinbar nicht oneway ist sondern auch Pakete senden kann. In diesem Falle an die TimeCapsule. Das war mir neu :)
 
:D
Ich sollte lieber ruhig sein und nicht noch mehr Verwirrung stiften. Mir war die Aussage wichtig dass es wohl funktionieren wird ;)
 
Ja, so hatte ich das auch, die T-Com Variante der Easybox sozusagen. Aus meiner Sicht hat das auch ganz gut funktioniert, und ich habe später gewechselt, weil dann doch einen DSL - Zugang bekommen habe und das günstiger ist, als UMTS.

Vodafone bietet hier leider auch keinen stabilen Zugang an, das wäre meine Wahl gewesen. Im Büro in der Stadt geht das nämlich wunderbar! (iPad)

Für deine Bedürfnisse wäre ein paralleler Betrieb vermutlich die beste Lösung, wenn ein Provider bei dir etwas anbietet.

D.
 
Zurück
Oben Unten