Kann ich einen XServe auch mit normalem OS als Rack-Rechner verwenden

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mir kam gerade folgende Idee in den Kopf:
Ist es eigentlich möglich auf einem Xserve Server ein ganz gewöhnliches OS X aufzuspielen, um aus ihm dann einen Rechner im Flightcase zu bauen? Ich suche nämlich nach einer schönen Lösung um ein transportables Audio-Recording System auzubauen, was am besten mit PCI Express Karten funktioniert. Eine Mac Pro dafür mitzuschleppen ist aber sehr unhandlich und auch sicher auf Dauer nicht gut für das Gerät.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert...
 
XServe und Audio-Recording?

Keine Ahnung, aber der XServe ist LAUT. Wirklich LAUT. Staubsauger-Klasse (und kein Miele-Staubsauger oder so was).
 
Ok... naja, es ging um Live Recording, da hätte etwas lautstärke nichts ausgemacht. Ich hatte sonst schonmal einen Power Mac G5 für die Aufgabe genommen, der aber halt nur an einem Ort stationär eingesetzt wurde. Der ist ja nun auch nicht gerade der leiseste, ist der XServe im Vergleich dazu viel lauter?
 
Du kannst auch einen G5 oder MacPro in ein 19" Rack einbauen. Dafür gibt es Material zum umbauen.
Suche im Forum oder per Google.
 
Für den Xserve sind doch auch die Erweiterungskomponenten und Ersatzteile teurer als für den Desktop? (RAM, HDs etc.. ) ???
 
Also wenn ein MacPro unhandlich ist, dann ist ein Xserve nicht viel handlicher. ;o)

Unabhängig davon ist es doch egal ob da Mac OS X Server läuft oder nicht. Der Unterschied liegt ja nur in den zusätzlich vorhandenen Diensten, die man ja nicht starten muss. Mac OS X Server wird zum Xserve eh kostenlos mitgeliefert wodurch sich kein Preisvorteil ergibt nicht die Server zu nutzen.

Wenn es warm wird und die 4 Einlass-Lüfter und 4 Auslass-Lüfter bis auf knapp 17.000 Umdrehungen hoch drehen, dann stehst Du neben einem Düsenjet. Nicht zu Vergleichen wie mit einem MacPro.

Außerdem würde ich jetzt keinen Xserve mehr kaufen, da der Service ausläuft. Das Thema Xserve ist gegessen. :eek:(
 
XServe = G5-Lautstärke * 10
außerdem abgekündigt
außerdem mega lang / tief
 
Alles klar, dann ist die Überlegung wohl hinfällig. Danke für eure Einschätzungen!
 
Zurück
Oben Unten