WLAN Netzwerk funktioniert nicht

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Wir sind zu Unitymedia gewechselt. An das von denen zur Verfügung gestellte Modem, habe ich ein WLAN Access Point (Sitecom WL 331) angeschlossen. Ich kann mich auch ins WLAN-Netz einloggen und ins Internet gehen. So weit so gut. Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf den Sitecom über die IP (192.168.0.234). Desweiteren kann sich meine Mitbewohnerin (Windows) nicht gleichzeitig in das WLAN-Netz einloggen. Es kann also immer nur einer surfen. Habt ihr Ideen, wie ich jetzt weiter verfahren müsste, um den Fehler zu finden? Die Bedienungsanleitung des Sitecom beschränkt sich leider auf Windows...

Schönen Gruß
Jänz
 
Zu den Einloggen-Thema: wie sicher bist Du, dass der Access-Point die genannte IP-Adresse hat? Eigentlich bekommt er ja vom Router per DHCP eine zugewiesen.
Dann: kann man den AP überhaupt per Browser konfigurieren?
Letzte Frage: was für ein Router ist verbaut?
 
zu 1:
Das ist die IP-Adresse, die in der Bedienungsanleitung steht

zu 2:
Ja, man kann ihn im Browser konfigurieren, über den Windowsrechner bin ich nämlich in die Einstellungen reingekommen. Nur über den Mac klappt es nicht. Das hat mir leider aber auch nicht groß weitergeholfen, weil ich zwar Dinge, wie den Namen des WLAN-Netzes und Passwort einstellen konnte, das Problem, dass beide Rechner nicht gleichzeitig ins WLAN konnten, blieb aber bestehen.

zu3:
Bei dem von unitymedia gestellten Router handelt es sich um: Motorola SBV5121E
 
zu 1:
Das ist die IP-Adresse, die in der Bedienungsanleitung steht
Dann Poste bitte mal die IP deines Rechners mit der dazugehören SNM (Subnetzmaske)

zu3:
Bei dem von unitymedia gestellten Router handelt es sich um: Motorola SBV5121E

Würde mal behaupten das ihr euch beide direkt mit Hilfe des Modems einwählt. Dein AP ist schließlich kein Router oder doch?
 
zu 1:
Folgendes hab ich in den Einstellungen gefunden, ich hoffe das hilf weiter:
Unter "Network"

AirPort is connected to Sitecom55B53C and has the IP address 178.203.153.216.

Unter "Network" -> "Advanced" -> "TCO/IP"

IPv4 Adresse 178.203.153.216
Subnet Mask 255.255.252.0

Zu 2:
Soweit ich das verstehe ist der AP kein Router. Ich verstehe von der Materie jetzt nicht besonders viel. Ist das ein "Problem"?

Update:
Ich habe meine IP Adresse jetzt mal in 192.168.0.X umgeändert. Jetzt kann ich auch auf das Webinterface von dem AP zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2:
Soweit ich das verstehe ist der AP kein Router. Ich verstehe von der Materie jetzt nicht besonders viel. Ist das ein "Problem"?
Für das was du vor hast schon ;-)


zu 1:
Folgendes hab ich in den Einstellungen gefunden, ich hoffe das hilf weiter:
Unter "Network"

AirPort is connected to Sitecom55B53C and has the IP address 178.203.153.216.

Unter "Network" -> "Advanced" -> "TCO/IP"

IPv4 Adresse 178.203.153.216
Subnet Mask 255.255.252.0
Ich versuche dir das mal zu erklären.

Die IP(v4) Adressen sind in 4 sogenannten Okteten zusammengefasst: Oktett1.Oktett.Oktett3.Oktett4 Beispiel: 178.203.153.216
Die IP-Adresse beschreibt auserdem 2 Dinge.
1. Das Netzwerk
2. Den Host (also deinen Rechner)
Welches Oktett nun das Netzwerk und welches den Host beschreibt stellt die Subnetzmaske da. Meist wirst du 255.255.255.0 finden. Dies bedeutet quasi das die ersten 3 OKtete (also die mit 255) das Netzwerk darstellen. die 0 bedeutet das hier der Host sitzt. (Das gilt nicht immer und um dich möglichst nicht zu verwirren fange ich erst garnich an was passiert wenn das z.B 255.255.224.0 heist)
Damit wäre bei einer IP-Adresse: 192.168.0.234 mit der SN 255.255.255.0 also die 192.168.0 der Netzteil, die 234 der Host.
Damit sich nun Rechner finden können, muss die Subnetzmaske zusammenpassen und beide Rechner im gleichen Netz sein.
z.B 192.168.0.234 mit 255.255.255.0 und die 192.168.0.44 mit 255.255.255.0

Was hat das nun mit dem Problem zu tun?
Ganz einfach:
Wenn dein Rechner die IP:178.203.153.216 mit der Subnet Mask 255.255.252.0 hat kann er den Rechner im 192.168.0 Netz nicht finden. 1. Falsches Netz, 2.falsche Subnetzmaske
Update:
Ich habe meine IP Adresse jetzt mal in 192.168.0.X umgeändert. Jetzt kann ich auch auf das Webinterface von dem AP zugreifen.
Somit wird klar wieso du nun auf den AP zugreifen kannst ;-)

Die Frage die sich mir stellt, ist ob du zumindest die Möglichkeit hast mit dem windows Rechner dich ins Wlan einzuklinken wärend du mit deinem Rechner mit dem Inet verbunden bist. Logischerweise OHNE das ihr euch findet (geht ja auch nicht), sondern lediglich ob eine Verbindung mit dem Wlan zustandekommt. Denn dann könnte man sich was provisorisches basteln damit du dir nicht einen Router zulegen musst (wobei die günstigen OHNE modem vllt 40€ bei mediamarkt & co kosten)

MFG
 
... Hallo zusammen,

Jänz, Du hast niemals die IP 178. .... .... .... das ist eine öffentliche Adresse.
 
... Hallo zusammen,

Jänz, Du hast niemals die IP 178. .... .... .... das ist eine öffentliche Adresse.

Kann ich dir leider nicht zustimmen. wenn er sich direkt einloggt ins inet über das Modem bekommt meist eine öffentliche....
 
ja ich weis^^ habe es schon ausgebesesrt.

keine ahnung was ich da gelesen habe.
 
Kann ich dir leider nicht zustimmen. wenn er sich direkt einloggt ins inet über das Modem bekommt meist eine öffentliche....

er hat geschrieben eine Sitecom WL 331 davor hängen zu haben, den er über WLAN erreicht, wahrscheinlich hat er die IP der WAN Seite ausgelesen ...
 
ich halte dagegen :p
Soweit ich das verstehe ist der AP kein Router....
habe mir nicht das produkt angeguckt. soweit ich das gesehen habe ist es aber tatsächlich nur ein AP.....

MFG
 
ich halte dagegen :p

habe mir nicht das produkt angeguckt. soweit ich das gesehen habe ist es aber tatsächlich nur ein AP.....

MFG

Ein Accesspoint ...?

mit ner WLAN-Antenne und einem RJ45-Port für Kabel gebundenen Netzwerke und über diesen Port wird er ja wohl das WLAN-Teil mit seinem Unitymedia-Kabelmodem verbunden haben ....

Diese WLAN-Gerät kann er nun aber konfigurieren wie er will, oder ??; und wenn dieses Gerät sieht das die angeforderte IP nicht im lokalen Netz liegt ... na was macht das Gerät dann....

Richtig es Routet von der einen Schnittstelle auf die andere, den WAN Port / Kabelmodem denn da geht´s raus .....
 
Stop...bevor wir hier eine endlose diskussion über APs haben...
Wikipedia:
Wireless Access Points erfüllen hauptsächlich dieselben Aufgaben wie Bridges und Switches...
ein ap ist in diesem fall also eine Bridge...und was machen Bridges? richtig sie ROUTEN garnix! sie sind verbindungsstücke zwischen kollisionsdomänen welche in diesem fall die Kableverbindung zwischen ap und Modem und zum anderen das WLan darstellt. Welche IP der AP hat ist hier völlig unwichtig. diese kann auch in einem ganz anderem Netz liegen, was in diesem Fall auch auschlaggebend dafür ist das er nicht von seinem Rechner draufkam.eine Bridge hat mit Logischen Netzwerken nicht viel am hut (auser das das ding ne ip hat um konfiguriert zu werden).

Hoffe die sache ist klar?
Oder anders erklärt....steckst du das modemkabel direkt an den Ethernetadapter an, bekommst du auch eine Öffentliche Adresse...wieso sollte das bei einem WLAN-Adapter anders sein?
 
@REDRAPTOR

...SOOOORRRYY hast RECHT

ist ein doofer AP, der nur dafür gedacht ist ein Kabelgebundenes Netzwerk durch WLAN-Funktionalität zu erweitern ...

da was Jenz nun vor hatte geht aber trotzdem, ist wie eine Kaskadierung von Switchen ...

das WLAN - Gerät hängt am Kabelmodem - dazwischen sollte er nun einfach einen Mini-Switch für 10Euro hängen ... fertig
 
... das erklärt nun auch die öffentliche IP 178. .... das ist die durchgeschliffene IP der Kabelmodem seitens des I-Providers Unitymedia ...
 
Okay, die Lösung meines Problems wäre also der Kauf eines Switch, den ich dann zwischen Unitymedia-Modem und AP klemme?!

Update:
Also soetwas?
 
Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein aber ich muss "NoVisper" noch einmal wiedersprechen. Ein Switch wird das Problem nicht beheben.
DU wirst einen Router benötigen. Oder du machst eine "Freigabe" über den MAc damit auch das Windows daraufzugreifen kann...ist allerdings keine schöne alternative. Das mit dem Router wird das Problem auf jedenfall lösen und du musst dich auch nichtmehr manuell "einwählen".

MFG

Edit:
sowas:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-300...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1289315678&sr=1-9
(wobei ich kein fan von d-link bin ;-) )
 
Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber sein aber ich muss "NoVisper" noch einmal wiedersprechen. Ein Switch wird das Problem nicht beheben.
DU wirst einen Router benötigen. Oder du machst eine "Freigabe" über den MAc damit auch das Windows daraufzugreifen kann...ist allerdings keine schöne alternative. Das mit dem Router wird das Problem auf jedenfall lösen und du musst dich auch nichtmehr manuell "einwählen".

MFG

Edit:
sowas:
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-300...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1289315678&sr=1-9
(wobei ich kein fan von d-link bin ;-) )

... hehe ... wer wird denn da schon aufhören wollen

@Jänz er hat Recht kauf Dir nen kleinen Router 30 - 40 Euro ...

@REDRAPTOR

der WLAN AP kann sicher mehrere Verbindungen, ein Switsch kann mehrere IP / Mac-Adressen in seinem Speicher verwalten sollte also auch so funzen ...


.. naja bis auf die IP´s ... wer spiel DHCP hmmm das Kabelmodem sicher nicht ... also ...ROUTER KAUFEN
 
Zuletzt bearbeitet:
@REDRAPTOR

der WLAN AP kann sicher mehrere Verbindungen, ein Switsch kann mehrere IP / Mac-Adressen in seinem Speicher verwalten sollte also auch so funzen ...

... naja bis auf die IP´s ... wer spiel DHCP hmmm das Kabelmodem sicher nicht ... also ...ROUTER KAUFEN

Ich weis jetzt nicht auf was das mit dem AP bezogen sein soll. Nur zum verständnis.
Wenn sich jemand über das Modem einwählt kann das kein zweiter. Darum ist es egal ob der AP mehrere Leute verbinden kann (wie ein switch), da das Modem nur eine Verbindung zulässt. Ein DHCP Server ist bei 2 Rechnern auch nicht zwingen notwendig. man kann auch feste IP-Adressen verteilen.


MFG
 
Zurück
Oben Unten