iMac und Homeserver

J

jhdd01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe. Um mein Problem darzustellen muß ich etwas weiter ausholen.
Ich habe seit einigen Wochen einen Homeserver HP Data Vault in meinem Netzwerk. Dazu noch ein Notebook mit Windows 7 und auf dem Mac ein Windows Vista unter Parallele Desktop. Bis vorige Woche klappte alles perfekt. Dann plötzlich, sozusagen über Nacht und ohne den Rechner auszuschalten habe ich Verbindungsproblem. Im Finder bekomme ich sowohl den Server als auch das Notebook und das Windows unter PD angezeigt, kann aber nur eine Verbindung zum Windows auf dem Mac Rechner herstellen.
Die Drucker hängen am Homeserver. Und kurioser weise kann ich vom Mac aus darauf drucken. Ich kann auch die Konsole des Homeservers vom Mac aus erreichen. Nur über den Finder komme ich nicht auf den Server und auf das Notebook.
Der Mac hat einen Benutzernamen und ein PW, welches mit den im Server eingetragenen identisch ist.

Und wie gesagt, bis vorige Woche hat alles perfekt geklappt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Wenn ich drucken kann muß es doch eine Verbindung zum Server geben?

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße aus Dresden

--- Jörg ---
 
Kann es sein, dass sich ein paar IP-Adressen geändert haben und Du mal über IP und mal über den Namen zugreifst?
 
Kann es sein, dass sich ein paar IP-Adressen geändert haben und Du mal über IP und mal über den Namen zugreifst?

ich beziehe zwar die IP Adressen über DHCP, aber normalerweise ändern die sich nicht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo dieses Problem das erste mal auftrat auch die Geräte nicht ausgeschaltet oder neu gestartet. Außer das Notebook. und soweit ich weiß greift man auf den Homeserver mit Benutzername und Paßwort zu.
 
Zurück
Oben Unten