Webcam Hack - Spionage ohne grünem Licht möglich?

P

PowerMac99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wäre es theoretisch möglich, das ein Hacker sich egal wie,
zugriff auf meine Webcam bekomme könnte und diese dann
fernzusteuern (da gab es schon einige TV Beiträge & Zeitungs Artikel)
ohne dass das grüne Licht aufleuchtet wenn die Kamera gerade ausgespäht wird?

Es könnte jeden von uns mal treffen, daher ist es gut sich vorher mal darüber zu informieren!

Welchen Schutz gäbe es dafür?
Freue mich auf Antworten und Vorschläge :D
 
Ja die Möglichkeit besteht. Wenn der Hacker deine iSight gegen eine Modifizierte ohne Lampe austauscht.
Lampe und Cam hängen am selben Stromkreis. Kamera an = Lampe an.
 
Ich denke das ist gar nicht mal so schwer....

der hacker könnte sich z.b. in das dir am nächsten gelegene atomkraftwerk hacken und mit einem gezielten hochspannungsimpuls über die stromleitung die lampe in der iSight zum schmelzen bringen.

er könnte auch eine flugdrone bauen/hacken die ferngesteuert einen streifen klebeband genau über der lampe anbringt, wenn du gerade mal nicht hinschaust...

ich muss ins bett... ;)
 
hatten wir den Thread in diesem Jahr nicht schonmal?!
 
Ich denke das ist gar nicht mal so schwer....

der hacker könnte sich z.b. in das dir am nächsten gelegene atomkraftwerk hacken und mit einem gezielten hochspannungsimpuls über die stromleitung die lampe in der iSight zum schmelzen bringen.

er könnte auch eine flugdrone bauen/hacken die ferngesteuert einen streifen klebeband genau über der lampe anbringt, wenn du gerade mal nicht hinschaust...

ich muss ins bett... ;)

Ich hab eigentlich vor gehabt, sachliche Kommentare zu bekommen.
Das liest sich, wie als ob es ein Bekloppter geschrieben hat, sorry :rolleyes:
Es gibt solche Vorfälle ohne Frage! Aber meine differnzierte Frage war,
ob es möglich ist das grüne Licht zu blockieren! Das Macbook hat ja zum
Glück den Vorteil, eine Kamera mit Licht zu besitzen! Bei einem Windows
PC gibt es das soweit ich weiß nicht!
 
Wenn die Lampe und die Cam an demselben Stromkreis hängen...was sagt uns das??

Strom da.. beide an.

Strom weg...beide aus.
 
Wenn die Lampe und die Cam an demselben Stromkreis hängen...was sagt uns das??

Strom da.. beide an.

Strom weg...beide aus.

Aber auch wenn beide am selben Stromkreis hängen...wenn man die nicht in Reihe sondern parallel geschaltet hat, kann man für beide einen Schalter einfügen, womit man das jeweilige Bauteil, also Cam oder grüne Lampe, theoretisch ein- und ausschalten könnte.
 
Das müsste dann aber auch so vorgesehen sein, es kann keiner unkontrolliert Impulse durch deinen Rechner jagen. Man kann Zugriff auf deine Cam anfordern, weil das so sein SOLL, aber es ist nicht vorgesehen auf diese Lampe zuzugreifen.. Wenn jemand physikalisch Zugang zu deinem Rechner hat, ist das sicher was anderes, der kann ja dann machen was er will.
 
zumal die cam auch dann erkannt wird, wenn kein licht leuchtet also der controler immer an ist, und dieser dann erst die cam einschaltet und ab dem controler sind bestimmt cam & led einzeln ansteuerbar (mit modifiziertem treiber o.ä.)
 
Kurz und knapp: Ohne Eingriff in die Hardware, und das bedeutet eben physikalischen Zugriff zu haben, ist das nicht möglich.

Es gibt übrigens eine einfache Möglichkeit, wenn man den Rechner für die "private Spionage" einsetzen will, einen Tupfer Photolack auch die LED zu machen, (der scheint nicht durch… und lässt sich entfernen). Wenn man die LED abklemmt, muss ein entsprechender Widerstand eingebaut werden, da sonst zuviel Strom durch die Kamera fließt.
 
ERKANNT wird die Cam OHNE LICHT!! Funktionieren tut sie nicht!!
 
Und wenn das Birnchen kaputt geht?
 
Danke für die konstruktiven Antworten :)
 
Theoretisch wird es wohl möglich sein. Und nun? Wenn es dich beruhigt, dann mach ein Postit drüber, bemale es mit Farbe oder steche mit einem Schraubendreher rein. :noplan:
 
War da nicht einmal was wo eine Schule die Schüller so auspioniert hat ?
 
Stimmt, dabei haben aber immer die LEDs geleuchtet, Man hat es aber als Fehlfunktion hingestellt.
 
Dann schimpft man über Apple und das man ja wohl ein einwandfreies Gerät erwarten kann. Denn dann geht ja die Webcam nicht mehr

:crack:
Ich meinte eher den Fall, dass das Birnchen kaputt ist und sich ein böser Hacker in die Cam hackt um den TE zu beobachten, der nicht mitbekommt, dass die Cam an ist..:D
 
Zurück
Oben Unten