Apple lässt die xserves sterben

Ist von Apple bestätigt worden, laut MTN.

Wo ist dann das Gerücht? :noplan:
 
Ich bestell dann noch mal ein paar Kisten....
 
Dazu noch ein kleiner Text.
Noch bevor Mac OS X auf den Markt kam, stellte Apple Mac OS X Server vor. Die Systemoberfläche entsprach noch nicht dem, was dann später mit OS X Einzug hielt, der Unterbau war hingegen neu. Apple setzte große Anstrengungen darauf, den leistungsfähigen UNIX-Unterbau mit einer ansprechenden Oberfläche zu verbinden; das nicht nur beim Desktop-OS, sondern auch bei Apple Mac OS X Server. 2002 stieg Apple zudem auch im Hardwarebereich in den Servermarkt ein und präsentierte den ersten Xserve. Seitdem hatte sich einiges getan, dem grundsätzlichen Konzept blieb Apple aber treu. Es kann zwar immer noch nicht die Rede davon sein, dass Apple zu den wirklich bedeutenden Anbietern auf dem Servermarkt zählt, in den letzten Jahren stieg das Interesse an Apples Serverlösungen aber kontinuierlich an.

Apples Server-Zukunft wird jedoch nicht im Xserve liegen. Wie Apple bekannt gab, wird es keine neuen Modelle mehr geben, Apple stellt die Entwicklung des Gerätes ein. Möchte man unbedingt noch einen Xserve bestellen, so bleibt noch bis zum 31. Januar 2011 Zeit. Anschließend muss entweder zu einem Mac Pro mit OS X Server gegriffen oder eben ein Mac mini Server eingesetzt werden. Auf den US-Produktseiten zum Xserve befindet sich bereits das Eselsohr mit dem Inhalt "Xserve available until January 31", ein PDF-Dokument gibt weitere Informationen preis. Dort wird begründet, warum Apple der Meinung ist, mit Mac Pro und Mac mini ausreichend gut aufgestellt zu sein. Gemäß den zitierten Benchmarktests bietet ein Mac Pro bessere Leistung als ein Xserve; wer allerdings Server für ein Rack sucht, ist damit wohl nur bedingt zufrieden zu stellen.
Sieht also auch nicht so aus als wenn Apple demnächst andere alternative Server als Xserve-Ersatz vorstellen würde.

ODER: Apple verkauft die Xserves einfach nicht mehr weil jetzt alle im neuen Datencenter selber gebraucht werden ;)
 
Ich verschubs das mal in "Mac OS X Server." :)
 
Danke! Ja wusste nicht genau wo das hin sollte. Habe gesucht, aber nichts mit Xserve Hardware gefunden ;)
 
... Wo ist dann das Gerücht? :noplan:

Dann machen wir eins draus:

"Da das neue Apple-Datencenter in North Carolina die gesamte Jahresproduktion an XServes schluckt, stellt Apple den Verkauf solange ein, bis das Nachfolgemodell Ende 2011 verfügbar ist."

... das hab ich mir zwar grad erst ausgedacht, klingt aber gut ... :D

Der Fakt an sich ist - auch für den Serverlaien - erstaunlich!
 
Ich glaube nicht mal, dass die in North Carolina XServe Kisten ins Rack stellen.
 
Ich glaube nicht mal, dass die in North Carolina XServe Kisten ins Rack stellen.

brauchen sie aber sicher. Nicht für Festplatten, die im SAN laufen, aber zur Steuerung.
 
Dazu noch ein kleiner Text von MacTechNews.
Sieht also auch nicht so aus als wenn Apple demnächst andere alternative Server als Xserve-Ersatz vorstellen würde.

Und warum nennen sie die dann nicht Xserve?

Es gibt keinen Ersatz für den Xserve. Das ist weder der MacPro noch der Mac Mini.

Weder der MacPro noch der Mini können:

* Problemlos in ein 19" Rack eingebaut werden, sind also weder für professionelle Umgebungen oder Colocation geeignet
* Von ausser per LightsOut Management gesteuert werden, auch wenn das OS auf dem Rechner sich schon lange verabschiedet hat
* Mit "Fail Over" Netzteilen ausgestattet werden.

Für mich zu Hause reicht ein Mac Mini Server, aber das ist ja auch kein professioneller Einsatz.

Alex
 
Steuerung von was?

IMHO ein weiterer Schritt Richtung Gadget-Spielkonsolen-Klickibunti-Hersteller. Wann stirbt wohl der Mac Pro aus? :mad:
Einen Mac mini oder einen Pro würde ich mir jedenfalls nicht in den 19"-Schrank stellen, so ein Käse.
 
Ich glaube nicht mal, dass die in North Carolina XServe Kisten ins Rack stellen.

Dagegen spricht zweierlei:
• Wenn das Ding hochgefahren wird, wird's 'n Pressetermin geben - für welchen anderen hardware Hersteller würde His Steveness freiwillig Werbung machen? Unter Berücksichtigung, zugeben zu müssen nö, XServes sind uns in der eigenen Anlage nicht gut genug ...?

• NorthCarolina wurde doch schon vor Jahren konzipiert ... hätte da einer gewagt zu sagen Du, Steve, hab hier im Prospekt von IBM gelesen, die sind auch nicht schlecht ... ?

... da ich=Laie, kann ich mir das nur noch als 'Demo' für was völlig Irrwitziges von Intel vorstellen ...-
 
Ich glaube nicht, dass es Bilder vom inneren des RZ geben wird und wenn, dann auch nur auserwählte. Das macht eigentlich niemand, weil es nicht der Sicherheit dient.
Ein paar Kisten sind drin, aber der Großteil wird nicht von Apple sein.
 
Ich glaube nicht, dass es Bilder vom inneren des RZ geben wird ..


... gab ja mal dieses fabelhaft Foto vom 'Renderpark' bei Pixar vor vielen Jahren ...- da sah das aus wie bei den Ludolfs :D
 
argh ... d.h. vermutlich auch XSAN wird sterben ... Mist!
 
Ja, da waren viele SUN Server und kaum was von Apple. Die Renderfarm wirkte sehr zusammengewürfelt und war es sicher auch. :D
 
bin zwar eigentlich eher Consumer, aber finde den Wandel von Apple auch nicht gerade toll...^^
 
Apple hat wohl gelernt, dass man im Unternehmensumfeld, das man angeblich demnächst verstärkt beackern will, Verlässlichkeit und Planungssicherheit braucht. Deswegen wird der XServe auch erst in 3 Monaten eingestellt statt wie bei Apple früher üblich, sofort :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten