Ordner Freigabe...

A

AlexMar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hiho,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann evtl. einer weiter helfen.

iMac 1 und iMac 2 sind in einem Netzwerk und sollen einen gemeinsamen Ordner nutzen von iMac 1 (dieser ist schon freigegeben).
So bis hier hat alles geklappt Mac 2 sieht den Ordner von Mac 1 und kann auch ohne Probleme auf die Daten zugreifen, sie öffnen, ändern und dann auch wieder abspeichern.

Jetzt hat Mac 1 aber einen neue Datei erstellt und diese in dem freigegbenen Ordner abgespeichert für Mac 2, Mac 2 kann diese Datei auch ohne Probleme öffnen nur kann er keine Änderungen an der Datei vornehmen.
So bald Mac 2 speichern will wird mir gesagt er habe nicht die Berechtigung dazu obwohl Mac 2 in der Ordner Freigabe Lese und Schreibrechte hat.
Andersherum ist es genauso also Mac 2 erstellt eine Datei Mac 1 kann sie öffnen aber nicht ändern und abspeichern obwohl die nötigen Rechte in der Freigabe eingetragen sind.
Aber komischerweise kann Mac 1 die Freigabe für sich selber machen, mit dem Admindaten, und sich in die neu erstellte Datei eintragen aber das ist doch nicht Sinn und zweck der Sache, wenn ich das in der Ordnerfreigabe schon getan habe!?

Warum das ganze?
Warum funktioniert dies mit den Dateien die bei der Freigabe da waren und nicht mehr bei neu erstellten?
Hat hier evtl. jemand nen Rat für mich ich bin echt ratlos und verstehe das ganze nicht, mir will das nicht in den Kopf habe mich auch schon im Netz dumm und dämlich gelesen nur weiter gebracht hat mich das alles nicht wirklich, oder ich habe nicht richtig gesucht, ich weiss es nicht aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

So long AlexMar
 
Keiner eine Idee woran es liegen könnte?
 
Schau dir mal die Benutzerrechte der Dateien an.
 
Ich kenne das. Wir haben das so gelöst:
Über den Informationsdialog des übergeordneten Ordners (der, den du teilst) die Freigabe & Zugriffsrechte ändern, auf Lesen & Schreiben setzen. Dann sollte es eigentlich gehen.
Blöd ist allerdings, dass diese Info sich nur auf die bis dato im Ordner vorhandenen Dateien bezieht, alle neuen Dateien werden nach dem "alten" Prinzip behandelt. Das bedeutet, dass Du diesen Vorgang konstant wiederholen musst; zumindest ist das bei uns so. :rolleyes:
 
Schau dir mal die Benutzerrechte der Dateien an.

Habe ich schon getan und da liegt der Hund begraben bei allen alten Dateien sind Mac 1 und Mac 2 mit lese und schreibrechte eingtragen bei den neuen Dateien nur der Mac der sie erstellt hat.

Ich kenne das. Wir haben das so gelöst:
Über den Informationsdialog des übergeordneten Ordners (der, den du teilst) die Freigabe & Zugriffsrechte ändern, auf Lesen & Schreiben setzen. Dann sollte es eigentlich gehen.
Blöd ist allerdings, dass diese Info sich nur auf die bis dato im Ordner vorhandenen Dateien bezieht, alle neuen Dateien werden nach dem "alten" Prinzip behandelt. Das bedeutet, dass Du diesen Vorgang konstant wiederholen musst; zumindest ist das bei uns so. :rolleyes:

Ja genau und das will ich gerne anders haben.
Es muss doch die Möglichkeit geben das dass ganze auch für die neu erstellten Dateien übernommen wird!
Bei den alten klappt es doch auch einwandfrei warum nicht bei denenn die Mac 1 oder Mac 2 erstellt?
Weil wenn ich sie mir immer zum bearbeiten freischalten muss macht das nicht alles viel Sinn...
 
Für dieses Problem gibt es eine Lösung, die ich mal in einer Zeitschrift gelesen habe: es muss über das Terminal an dem freigegebenen Order die Vererbung der Rechte eingestellt werden, so dass jede Datei bei Erstellung oder Speicherung die Rechte des Ordners erbt. Ich glaube, man kann das in einem der Mac-Bücher, die UNIX abdecken, nachlesen.
Hoffe, damit kommst Du weiter.
 
aber wenn sie mit den XServes schon anfangen...

irgendwann bleibt nur noch das i ;)
 
Zurück
Oben Unten