Regelmäßig FTP-Server => MacBook synchronisieren

M

muesteff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Student und es gibt an der FH einen FTP-Server, auf dem die Professoren Skripte etc. ablegen. Ich würde nun gerne diese Dateien automatisiert auf mein MacBook herunterladen.

Als Lösung habe ich das Programm "Transmit" gefunden. Prinzipiell entspricht das Programm meinen Vorstellungen: Synchronisation von Server => MacBook, mit Bericht der aktualisierten Dateien. Das Problem ist jedoch, dass ich vom Server lediglich 6 Ordner benötige. Ich müsste also in Transmit jeden der sechs Ordner einzeln und hintereinander synchronisieren. Von automatisiert kann ebenfalls keine Rede sein.

Als nächste Lösung habe ich "rsync" gefunden. Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Terminal und dessen Bedienung aus, daher bin ich auf die GUI "arRsync" gestossen. Hier ist man jedoch auf die lokale Synchronisation beschränkt, Serversynchronisation ist nicht möglich.


Was ich nun suche ist ein Programm (oder einen Lösungsansatz mit rsync), das regelmäßig in bestimmten Zeitabständen einzelne Ordner des FTP-Server auf mein MacBook synchronisiert, und mir bestenfalls noch eine Meldung über neue Dateien gibt. Kennt jemand eine Lösung?


Grüße
Steffen
 
Schau dir mal in -> Automator -> die Plug-Ins von Transmit an -> Da kannst du mit Synchronize ein Programm erstellen, dass dir nacheinander die 6 Folder aktualisiert.
Für die weitere Automatisierung -> http://code.google.com/p/cronnix/
 
Zurück
Oben Unten