Mit Netzwerk - IP Vergabe und Port-Mapping überfordert

G

gigicarlo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde

das ist mein erster Beitrag hier ... Wäre schöne wenn mir jemand helfen könnte.

Ich bastel schon länger an meinem Heim-Netzwerk rum und bin noch nicht zu einer endgültigen Lösung gekommen.

Mein Problem ist, das Vodafone mir einen recht alten Router vor die Nase gesetzt hat und mein WLAN-Router - der schön zu konfigurieren war - den Geist aufgegeben hab.

Nun versuch ich mit meinem Airport Express und der "easy-box" mein Wunsch-Netzwerk zu realisieren.

Folgende Situation:
Router-Telefondose und Airport Express stehen in der Diele. Internet über WLAN funktioniert wunderbar.

Im Arbeitszimmer stehen mein MacBook (WLAN) ein PC und ein NAS. Diese sind über einen Switch miteinander verbunden (IP-Bereich Ethernet: 192.168.0.X)

InternetSharing funktioniert sogar: Ich kann vom PC aus ins Internet über aktiviertes InternetSharing am Macbook.

Nun kommt der knifflige Part....

Das NAS ist ein Synology D201j oder so. Und hat einen Photo-Audio und Webserver eingebaut.

Was ich jetzt nicht verstehe ist: Wie und Wo muss ich welche Ports öffnen und/oder umleiten (Im Router und/oder im Airport Express) und wie komme ich in den anderen IP-Adress-Raum.

Im Router kann ich zwar eine PortumLeitung einrichten aber nur in den 192.168.2.X - AdressRaum.

In dem Zusammenhang bin ich immer wieder total verwirrt, was ich am Besten im Airport Express einstelle:
A) IP-Adressbereich verteilen
B) Eine öffentliche IP-Adresse benutzen oder
C) Bridge-Modus

Ich habe auch versucht nur einen IP-Adressbereich zu benutzen aber das ging auch irgendwie nicht.

Wer kann mir helfen ??

Oder brauche ich einen Software/NAT - Router Lösung für den Mac ??

Ich habe einen Macbook unter 10.6.4 - der Windows läuft unter XP

Dankeschön

Gruß Luigi
 
... nur einen Adressraum verwenden ... was soll das zweite Netzwerk, das macht man um etwas zu TRENNEN ... und nicht um dann doch wieder zu Routen.

Also schau in die doofen Handbücher und konfiguriere die Menü´s in den drei Geräten passend, die Geräte bekommen feste IP´s aus dem Bereich z.B. 192.168.0.x
meinet wegen 192.168.0.254; ....253.; ...252
Dem Router stellst Du auf DHCP damit er den MAc / PC mit IP versorgt; den zu verteilenden Bereich so anpassen das dieser nicht in den 250er-Bereich läuft; da Du diese IP´s schon fest vergeben hast !!!!
 
gehen sie doch an die frische Luft

...Herr Novisper...

anstatt Ihre Zeit mit dem Schreiben von unnötigen, unhöflichen inkompetenten Beiträgen zu vergeuden.

Ich möchte nichts mit Leuten wie Ihnen zu tun haben, ehrlich.


Auch nicht im Internet - und schauen sie noch mal in die doofen Grammatikbücher.

"einstellen" wird wohl kaum mit dem Dativ verwendet.

Bleiben Sie mir und meinen Forenbeiträgen bitte fern
 
...Herr Novisper...

anstatt Ihre Zeit mit dem Schreiben von unnötigen, unhöflichen inkompetenten Beiträgen zu vergeuden.

Ich möchte nichts mit Leuten wie Ihnen zu tun haben, ehrlich.


Auch nicht im Internet - und schauen sie noch mal in die doofen Grammatikbücher.

"einstellen" wird wohl kaum mit dem Dativ verwendet.

Bleiben Sie mir und meinen Forenbeiträgen bitte fern

Geht Dir noch gut oder was ist los?
Das war eine ganz normale Antwort und durchaus richtig.
Warum zwei getrennte Netzwerke?
 
...Herr Novisper...

anstatt Ihre Zeit mit dem Schreiben von unnötigen, unhöflichen inkompetenten Beiträgen zu vergeuden.

Ich möchte nichts mit Leuten wie Ihnen zu tun haben, ehrlich.


Auch nicht im Internet - und schauen sie noch mal in die doofen Grammatikbücher.

"einstellen" wird wohl kaum mit dem Dativ verwendet.

Bleiben Sie mir und meinen Forenbeiträgen bitte fern

.. da haben SIE aber ganz ordentlich was in den falschen Hals bekommen .....

... sei´s drum ... viel Spaß noch mit dem Netzwerk.
 
Ich erläutere noch einmal mein Setup - in der Hoffnung daß ich eine HILFREICHE Antwort bekomme.

Im Einsatz sind 5 Geräte (6 Schnittstellen)

1) DSL-Router ohne WLAN - IP 172.16.1.1
2) Airport EXPRESS über Ethernet mit DSL Router verbunden IP-Adresse 172.16.1.102 (Über DHCP vpm DSL Router erhalten)
3) MacBook WLAN Karte - IP 172.16.1.121
4) MacBook Ethernet Karte - IP 172.16.1.253 (manuell zugewiesen)
5) PC Win XP Ethernet-Karte - IP 172.16.1.38 (Manuell zugewiesen)
6) Synology NAS Drive über Ethernet switch mit Macbook und PC Verbunden - IP 172.16.1.123

Problem: Keine offenen Ports angezeigt über canyouseeme.org obwohl ich diese im DSL Router konfiguriert habe.

Kann mir jemand helfen ??

Gruß Luigi
 
Wenn die Ports nicht offen sind, dann sind sie vermutlich nicht richtig konfiguriert. Woran das liegt, kann man hier nur erraten.
 
Zurück
Oben Unten