MacBook Air 11 Zoll - Displayprobleme - flackern - und Absturz

Meiner (unprofessionellen) Beurteilung nach liegt es eher an der Grafikkarte als am Display.

Mit ein wenig Glück ist es Treiberbedingt und wird bald gefixed. Möglicherweise ist es aber auch ein Defekt am Grafikchip, wobei dann das LogicBoard getauscht werden muss.

Ich hoffe, dass das Problem sich in den ersten zwei Wochen nach dem Erhalt des Gerätes bemerkbar macht, so dass man es ganz ersetzen kann. Ich wollte wirklich kein LB Tausch vornehmen lassen. Dafür ist es noch zu neu.
 
Na, großes Kino!

Wollen wir mal hoffen, dass dies nur ein Software-Problem ist... :(

Bei dem Grafik-Phänomen gibt es anscheinend zwei verschiedene Varianten, eine graue und eine bunte:

Second-gen MacBook Air may be demonstrating logic board errors
http://www.powerpage.org/2010/11/02/second-gen-macbook-air-may-be-demonstrating-logic-board-errors/

Video Problems & Kernel Panics Reported By Early MacBook Air Adopters
http://www.cultofmac.com/video-problems-reported-by-early-macbook-air-adopters/67078

Walter.
 
Das geht bei einem Haendler, der nicht der Hersteller ist (wie bei direkt bei Apple erworbenen Geraeten) wo moeglich einfacher, da der Haender in der Gewaehrleistungspflicht ist, die Garantie aber vom Hersteller gegeben wird. :)

Der Apple-online-Store und die Apple-Läden sind in Gewährleistungshinsicht ebenso als Händler/Verkäufer wie Gravis, MediaMarkt, MacTrade, "Onkel Alfreds Laptop-Ecke" etc. zu sehen.

Sie alle haben dem Käufer gegenüber dieselben Verpflichtungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Walter.
 
worauf ich hinaus will ist, dass der Haendler in der Gewaerleistung ist - der Hersteller gibt die Garantie. Normalerweise hat der Kunde das Recht zu entscheiden ob er bei einem Mangel Garantie oder Gewaehrleistung geltend machen will. Wenn ich direkt beim Hersteller gekauft habe ist der Hersteller quasi in Personalunion in der Gewaehrleistung (weil er Haenderl ist) und in der Garantieverpflichtung (weil er Hersteller ist). Das unterscheidet Apple vom Media Markt und Onkel Alfreds Laptop Ecke. Nach meiner Erfahrung wird Apple zunaechst mal versuchen Repararturen unter den Garantiebedingungen abzuwickeln - auch wenn das Geraet in einem Aplle Store gekauft worden ist.
 
Es ist leider so, dass die meisten Menschen keine Ahnung von Gewährleistung, Garantie haben. Sie gehen bei einem Defekt zu dem Shop, wo sie gekauft haben und wenns umgetauscht wird, freuen sie sich über den "guten" Support. Da ist es für die meisten Händler Standardprozedere, die für sie einfachste Abwicklung vorzunehmen. Klar, der Kunde beschwert sich nicht.

Nichtsdestotrotz muss das Gerät in den ersten 6 Monaten über die Gewährleistung repariert/ausgetauscht werden und das kann ich als Kunde auch fordern. Apple kann sich nicht herausreden, wenn schon explizit darauf hingewiesen wird, es ist eine gesetzliche Verpflichtung, der sie nachkommen müssen.
 
selbstverstaendlich - es ging hier ja auch um die Wahlfreiheit des Kaeufers bei der Art der Nachbesserung (entweder ein anderes, neues Geraet oder die Beseitigung des Mangels durch Reparatur (z.B. Logic Board Tausch. Das ist im BGB mit den Einschraenkungen in Absatz 3 so geregelt. Macht der Kaeufer allerdings beim Hersteller Garantieansprueche geltend, dann gelten auch die Regelungen der Garantie, die Bestandteil des Kaufvertrages ist. Und die muss diese Wahlfreiheit nicht beinhalten.
 
Hmmm alles ganz seltsames verhalten meines MacBook Airs:
die Probleme traten bishernur auf, wenn der usb-netzwerk-adapter verbunden war.
Heute habe ich Probleme mit dem Adapter, der wird irgendwie nicht richtig erkannt, verbindung besteht zwar nach dreimaligem anstecken, aber es zeigt an, das keine ip-adresse vergeben ist. aber die verbindung funktioniert trotzdem.

gibt es eigentlich eine kostenfreie applecare-hotline ?
Ich finde diese Gebühren extrem frech !
 
Hmmm alles ganz seltsames verhalten meines MacBook Airs:
die Probleme traten bishernur auf, wenn der usb-netzwerk-adapter verbunden war.
Heute habe ich Probleme mit dem Adapter, der wird irgendwie nicht richtig erkannt, verbindung besteht zwar nach dreimaligem anstecken, aber es zeigt an, das keine ip-adresse vergeben ist. aber die verbindung funktioniert trotzdem.

gibt es eigentlich eine kostenfreie applecare-hotline ?
Ich finde diese Gebühren extrem frech !


Im Apple online store anrufen und dem Menü folgen. Glaube Applecare ist die 4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
ok, danke mach ich heute abend nach der arbeit.
 
Ich hoffe das es kein Serienfehler ist. Ich habe das MacBook Air gestern bekommen und hoffe das mein MacBook Air dies nicht hat.
 
Konnte man schon heraus finden, ob es auf bestimmte Displaymodelle begrenzt ist? Ich habe ein 9CF3 und bisher noch keine Probleme damit gehabt. Habe es aber auch erst einen Tag.
 
Warum sollte es überhaupt am Display liegen?
 
Im Apple online store anrufen und dem Menü folgen. Glaube Applecare ist die 4...

Ok, es ist die Store-Hotline und dann die 2.
habe gerade angerufen, es wird nun besprochen und sich wieder bei mir gemeldet.
 
Ich habe auch das Problem mit einem 11.6er. Habe das Gerät seit 08.11.. Angeschlossen ist ein 27'' Display. Migration via TimeMachine wurde durchgeführt. Seit 13.11. ca zweimal am Tag plötzlich weisse Displays. Da hilft nur noch der Griff zum Ausschalter. Habe die letzte Softwareaktualisierung von Apple mitgemacht. Keine Besserung. Ich kann nur jedem empfehlen, das Ding SOFORT zurückzuschicken und nicht wie ich zu warten! Denn: nachdem der Rechner gestern wieder abstürzte, habe ich dann doch heute den Apple Support angerufen und das erste, was er mir sagte, war "die Rückgabefrist von 14 Tagen ist abgelaufen". In der Tat: heute ist der 17. Tag. Und "möglich ist nur eine kostenpflichtige Reparatur". Wow, das hat gesessen. So halten sie sich erst einmal alles vom Leib...
 
Ich könnte schwören er meinte "kostenpflichtig". Deshalb bin ich ja auch so ernüchtert... Aber davon abgesehen: was wollen die denn reparieren, wenn sie nicht wissen woher das Problem kommt?
 
Ich könnte schwören er meinte "kostenpflichtig". Deshalb bin ich ja auch so ernüchtert... Aber davon abgesehen: was wollen die denn reparieren, wenn sie nicht wissen woher das Problem kommt?


Ist ja auch egal, was sie im Endeffekt reparieren. Was zählt ist, sie müssen es reparieren!
 
Reparatur

Einige Zeit ist vergangen: das Macbook rauscht immer noch ab sobald via USB der Ethernet Adapter oder das Display angeschlossen sind.

Eine Reparatur wurde nun durchgeführt (Mainboard ausgewechselt).

Ich hoffe jetzt geht es...
 
Zurück
Oben Unten