MacBook Air 11 Zoll - Displayprobleme - flackern - und Absturz

laut macrumors:

Over the weekend, Cult of Mac noted that there appears to be a rising number of complaints from users of the new MacBook Air regarding kernel panics, video distortion and other issues that could be related to defective logic boards.

Apple Discussion forum user, DanRyb, basically stated that his 11-inch model would randomly display "weird colors in vertical lines" extending across the entire screen and the machine would freeze. He was forced to power cycle the computer in order to recover.

Another forum user, Hobokendippy, reported that his 13-inch model had crashed three times twice with a blank screen and once with the screen distortion reported by DanRyb.
One user has posted a video to YouTube showing a display issue with the new 11-inch MacBook Air.


In addition to the video distortion, Cult of Mac staff have reported several kernel panics experienced on both the 11-inch and 13-inch models, although the extent of the problem is not yet known.

Macworld chimes in today with its own report on the issue, offering a firsthand experience with similar issues:

Sadly, I can personally confirm these issues: Just two days after unboxing my 11-inch Air - the base model with 4GB of RAM - the notebook randomly cut to a gray screen during Screen Sharing and only a reboot could cure it. In the ensuing days, I've seen my Air's screen turn a variety of colors: gray again, tan, gray-black, and - on Monday - blue! (Let's everyone get their Blue Screen of Death jokes out of the way now, please.)

As I was working on something different in every instance, it was hard to say exactly what triggered the crashes, though Screen Sharing has been the culprit at least twice. Neither a PRAM nor SMC reset did much to help.
While the issues do not yet appear to be affecting all MacBook Air machines and some number of defective units is to be expected, the growing number of complaints suggests that the new machines may be experiencing a higher-than-normal rate of failure. Apple did issue a software update addressing graphics issues on the new MacBook Air just as it was released, but several users have reported experiencing these graphics-related problems even after applying the update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
wieso?

weil von x.tausend verkauften 2 User ein Problem haben?:confused:

Schon mal die Wahrscheinlichkeit bedacht, mit der ein User, welcher den Fehler hat, ein Video davon bei Youtube hochlädt?

Und Zweitens...Selbst wenn es bis jetzt nur 2 dokumentierte Fälle gibt, ist es nahezu unmöglich, dass nur diese 2 Geräte betroffen sind, da sie ja maschinell gefertigt wurden und somit "nahezu" identisch sein sollten ;)
 
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2629780&tstart=15
http://www.cultofmac.com/video-problems-reported-by-early-macbook-air-adopters/67078

Die sind ein bisschen informativer - auch hinsichtlich eines Firmwareupdates: http://support.apple.com/kb/DL1319

Ich wuerde da noch keinen Serienfehler hineininterpretieren :) Ich denke, dass man realistisch von Hardware Fehlerraten von 10% in den ersten beiden Betriebsjahren ausgehen kann. Manche treten leider (oder zum Glueck - je nachdem wie man das betrachtet) gleich nach dem Kauf auf.
 
lundehundt, es gibt bei jedem Händler eine gesetzlich vorgeschriebene, 2-jährige Gewährleistung. Bei Apple ist das nicht anders - zusätzlich gibt es noch die einjährige Garantie.

OT:
Nettes Hintergrundbild (das mit den Kopfhörern). Wo hast Du das her?

Würd ich auch gern wissen...

Lieber TS, das ist definitiv ein Hardwareproblem, da kannst du gar nichts machen! Jedes Rätselraten, ob Displaykabel, ob dieses, ob jenes, ist vollkommen überflüssig.
 
Und Zweitens...Selbst wenn es bis jetzt nur 2 dokumentierte Fälle gibt, ist es nahezu unmöglich, dass nur diese 2 Geräte betroffen sind, da sie ja maschinell gefertigt wurden und somit "nahezu" identisch sein sollten ;)

:rotfl:

Noch nie in China in einer Fabrik gewesen, oder? ;)
 
lundehundt, es gibt bei jedem Händler eine gesetzlich vorgeschriebene, 2-jährige Gewährleistung. Bei Apple ist das nicht anders - zusätzlich gibt es noch die einjährige Garantie.

natuerlich gibt es das - aber den 439 wuerde ich nochmal genau nachlesen - insbesondere den Absatz 3. Man sollte sich im Zweifelsfall einen guten Anwalt leisten koennen wenn man nicht auf einen netten Apple Store Manager trifft :)

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
 
:rotfl:

Noch nie in China in einer Fabrik gewesen, oder? ;)

Was meine These eigentlich noch untermauert, denn 2 kleine chinesische Hände bauen bestimmt nicht nur bei 2 MBAs die Grafikeinheit, den Display-Stecker oder was auch immer, falsch ein ;)
 
Wer sagt denn, dass es um einen Fehler im Assembly geht :hehehe: Du hast eine lustige Vorstellung von Mikroelektronik und der Herstellung von darauf basierenden Endprodukten :)
 
Ach herrlich, das gleiche Spiel wie mit dem neuen iPhone 4. Erst wills jeder haben und dann ist das Gemotze groß, wenn angeblich ein Serienfehler auftritt. Spätestens seit dem ersten MBP weiß man doch, dass man vielleicht eine Revision abwarten sollte.
 
Ach herrlich, das gleiche Spiel wie mit dem neuen iPhone 4. Erst wills jeder haben und dann ist das Gemotze groß, wenn angeblich ein Serienfehler auftritt. Spätestens seit dem ersten MBP weiß man doch, dass man vielleicht eine Revision abwarten sollte.

Also wirklich..
Selber schuld, wer ein neu erschienenes Gerät von Apple kauft..:motz:
 
Also wirklich..
Selber schuld, wer ein neu erschienenes Gerät von Apple kauft..:motz:

Ähm, es geht darum, dass hier beim kleinsten Anzeichen für einen Serienfehler das Geschrei wieder groß ist, Bestellungen wieder storniert werden und Apple ja sowieso nur noch Schrott produziert. Und das von denen, die nicht schnell genug das Neueste vom Neuesten haben können.
 
lundehundt, wenn ein Kabel aus der Halterung gerutscht ist (trifft für das Problem in dem Thread aber nicht zu), wird der Verkäufer natürlich kein Ersatzgerät bereitstellen. Ist aber das Logicboard defekt, halte ich einen Austausch schon für angemessen. Natürlich, Apple kann das wieder ganz anders sehen. Ich mache (nicht mit Apple) grundsätzlich aber eher die Erfahrung, dass sich Händler vor einem Austausch gerne drücken, wenn sie nicht extra darauf hingewiesen werden. Ist besonders nervig, wenn dann ein Gerät ein ganzes Monat nicht zur Verfügung steht (meistens braucht mans dann auch grad so dringend...).
 
Es wäre mir eine Freude, wenn mein neues MBA, jetzt wieder von irgend einem Heini aufgeschraubt werden müsste um einen Seriendefekt zu beheben. Na hoffen wir mal, dass der Defekt wirklich nur ein paar Prozent betrifft. Genaueres wissen wir wohl erst in ein paar Wochen...
 
Um welches Display handelt es sich bei Dir (-> Monitor - Farbeinstellungen - Farbprofil öffnen - Zeile 17)? 9CF0 o.ä.?
 
mein Display ist ein 00009CF2 .
 
Oh, meines auch - habe aber in den letzten 6 Tagen noch keinerlei dieser Effekte beobachten können bzw. müssen (11 Zoll, 1.6, 4Ghz, 128GB).
 
Mögliche Ursache für das Flackern und Absturz wird so beschrieben.......

Mein 1,4 MBA läuft stabil und habe zum Glück das alles so läuft wie es sein soll.
 
Zurück
Oben Unten