softwarektualisierungsserver unter snowleo

M

moabeat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe auf meinem SLS den Softwareupdateserver aktiviert. Alle Updates sind inzwischen heruntergeladen und aktiviert.
Die Clients werden nicht per Verzeichnissdienst verwaltet, sondern ich habe den neuen Updateserver per Hand zugewiesen.
Er wird auch abgefragt, jedoch werden keine Aktualisierungen angezeigt.
Wenn ich auf den Clients den eigenen Server wieder lösche, sie also wieder bei apple nachsehen, finden sie die aktuellen Updates allerdings.
Es handelt sich ausschliesslich um SL-Clients.
Ich habe schon

"URL/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog"

als auch

"URL/index.sucatalog"

versucht. Beides verbindet sich ordentlich, findet aber keinerlei Aktualisierungen.
Die Verbindung wird im Zugriffsprotokoll erwähnt.
Kein Eintrag im Fehler-log.
Wenn ich den Server selbst über den eigenen Updateserver aktualisieren lasse funktionierts.

Jemand eine Idee?
 
Also bei 10.5 mußten die Clients vom Server verwaltet werden damit die Softwareaktualisierung klappte. Das wird bei 10.6 sicher auch so aktiviert werden müssen.

Gruß

win2mac
 
Ich baste daheim gerade an eine ähnlichen Problem rum, das ich den ganzen Updateserver transparent gestalten will, das will er aber irgendwie nicht.
direkt lokal, mit einem hart eingetragenen Repository klappt das allerdings problemfrei

hast du auch den "Updateport" 8088 mit eingestellt?
also

Code:
defaults write /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL http://server.local:8088/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog

wobei server.local dein System sein sollte.
Ohne 8088 wollte er es bei mir auch nicht finden, da ich sonst nirgendwo einen Forward auf den Port mit eingestellt hatte.
 
Also bei 10.5 mußten die Clients vom Server verwaltet werden damit die Softwareaktualisierung klappte. Das wird bei 10.6 sicher auch so aktiviert werden müssen.

Danke für die Antwort, aber nein, geht auch mit direkter Angabe des Servers per Terminal auf den Clienten.

Habe aber inzwischen den Fehler gefunden. Es ist notwendig im Pfad was voll qualifiziertes statt der ip-Adresse anzugeben. http://IP:PORT/PFAD geht nicht. Die Clienten finden dann zwar den Server, aber im Katalog sind die Updates mit dem Hostnamen eingetragen.
D.h. man muss zusätzlich lokalen DNS benutzen oder die Route per Hand auf allen Clients eintragen.

Nun funktionierts jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 10.5 mußten die Clients vom Server verwaltet werden damit die Softwareaktualisierung klappte. Das wird bei 10.6 sicher auch so aktiviert werden müssen.

Danke für die Antwort, aber nein, geht auch mit direkter Angabe des Servers per Terminal auf den Clienten.

Habe aber inzwischen den Fehler gefunden. Es ist notwendig im Pfad was voll qualifiziertes statt der ip-Adresse anzugeben. http://IP:PORT/PFAD geht nicht. Die Clienten finden dann zwar den Server, aber im Katalog sind die Updates mit dem Hostnamen eingetragen.
D.h. man muss zusätzlich lokalen DNS benutzen oder die Route per Hand auf allen Clients eintragen.

Nun funktionierts jedenfalls.


Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich habe meine Clients auch über die lokale IP an den SUS verwiesen und keine host-Dateien bearbeitet. Die finden den SUS (im Suchfenster erscheint oben in der Leiste die IP des Servers) und laden auch erfolgreich die Updates. Da gilt für 10.4, 10.5 und 10.6 Clients...

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück ;-)
 
Ist ja mekwürdig.
Bei mir funktionierts erst seit ich den Pfad genauso angegeben habe wie er in "index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog" steht.

Hm
 
Na ja, ich vermute lutzministrator hat seinen server mit dns aufgesetzt (ist ja eh besser wenn man das macht) und moabeat betreibt seinen ohne dns. Deshalb gings bei ihm nicht gleich. Der server ist da halt sehr zickig (gelinde gesagt).

Gruß

win2mac
 
Ja das ist richtig, ich arbeite mit DNS. Ich gehe aber eigentlich davon aus, das jeder Server standardmäßig mit DNS-Dienst laufen sollte, wird zumindest überall empfohlen. Viele andere Dienste laufen nicht sauber wenn der DNS nicht richtig konfiguriert ist.

Unter 10.5 Server hatte ich aber einen SUS ohne DNS testweise installiert, der hat auch problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten