Airport Express mit DHCP und iMac mit fester IP

ayuda

ayuda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, leider sind die Einträge schon sehr alt, oder entsprechen nicht genau meinem Problem, deshalb:

Ich habe einen AirportExpress der per DHCP die IP's vergibt (10.0.1.2, 10.0.1.3, ...) Nun möchte ich aber, dass mein iMac immer die statische IP (10.0.1.3) hat. Somit kann ich ihn per VNC von aussen ansprechen. Alle anderen Geräte sollen eine dynamisch zugewiesene IP erhalten...Leider funktioniert das nicht. Wenn ich unter Einstellungen beim iMac (TCP/IP: DHCP mit manueller Adresse) wähle, komme ich nicht ins Internet. Wird das von der AE nicht unterstützt? Mache ich etwas falsch?

Gibt es andere Möglichkeiten, wie mein Problem zu lösen wäre?

Besten Dank im Voraus.
 
Hi,

hab zwar null Erfahrung mit AirportExpress, aber hast du beim iMac
1. Bei der Manuellen Adresse auch eine eingetragen (sorry für die Frage, aber ich frage lieber nach)
2. den Airport auch als DNS eingetragen?

Andererseits kannst du im AirportExpress nicht Clients eintragen, die dann eine feste IP per DHCP bekommen?

Gruß

Cyber
 
müsste eigentlich schon gehen so

Was hast Du wo eingetragen beim iMac?
(mach am besten ein Screenshot)
 
Das Subnet stimmt eigendlich schon. Wieso meist Du das sei falsch?
Unter Router sollte aber eigendlich die IP des Express erscheinen (10.0.1.1 nehme ich mal an) würd ich meinen.

Vielleicht musst Du mal in die Express gucken ob dort evt. was falsch eingestellt ist.

Hast Du die DNS eingetragen im andern Bild? Nimm das mal raus, das sollte er selber finden.
Alternativ gib dort mal einen DNS-Server Deines Providers an.
 
Hallo madu,

weil das Subnet normalerweise (bei normaler DHCP) 255.255.255.0 ist und nicht 255.0.0.0?!

Gibt es nicht auch die Möglichkeit im AirportExpress eine IP fest an eine MAC Adresse zu bündeln?

EDIT sagt:

Habs gefunden! :)
Ich hab nun die IPv4 auf ganz manuell konfigurieren gestellt (anstelle von DHCP mit manueller Adresse)
Desweiteren habe eine IP ausserhalb der DHCP-Vergabe genommen (10.0.1.201) DHCP geht bis 10.0.1.200!
So sollte es zu keinen Problemen kommen, oder habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Subnet normalerweise (bei normaler DHCP) 255.255.255.0 ist und nicht 255.0.0.0?!

Das Subnetz ist abhängig vom Netz. Du hast das private Class A Netz, das Subnetz 255.0.0.0 hat Platz für 16777214 IP Adresse (passend zum Class A Netz).
Würdest Du das 192er Netz nehmen, so wäre es klassischer weise die 255.255.255.0 mit 254 IP Adressen.
Ist schon ein wenig her das ich das gelernt hab, aber müsste so ca. stimmen :D

Ich verwende keine Airport sondern einen anderen Router. Bei mir wird eine "feste" IP im Router vergeben. Der DHCP weist also immer die gleiche zu (Identifizierung über die MAC Adresse). Vielleicht suchst du in den Airport Einstellungen.

Du kannst auch einfach eine Adresse nehmen, die außerhalb der range vom DHCP liegt. Die müsste in jedem Fall akzeptiert werden.
 
hallo emmmmmi,

besten dank für deine erklärung. warum ist das subnet bei DHCP dann anders als wenn ich die IP manuell eingegeben habe? Jetzt bei total manuell (siehe beschrieb oben) habe ich wieder das 255.255.255.0 subnet eingegeben und es funktioniert!

dann noch eine anschlussfrage:
gibt es für mac auch einen vnc client, welcher ein web (JAVA) applet bereitstellt, damit man von überall auf den iMac zugreifen kann? (Analog Windows, mit RealVNC wenn ich mich recht erinnere)
Zbsp wenn auf dem Computer keine Möglichkeit besteht einen VNC Viewer zu installieren...
 
Moin,

für den Zugriff auf den Rechner über Inet kann ich dir Teamviewer empfehlen. Einfach als Startobjekt rein, Teamviewer konfigurieren und fertig.
 
hallo emmmmmi,

besten dank für deine erklärung. warum ist das subnet bei DHCP dann anders als wenn ich die IP manuell eingegeben habe? Jetzt bei total manuell (siehe beschrieb oben) habe ich wieder das 255.255.255.0 subnet eingegeben und es funktioniert!

Habs nur aus dem Gedächtnis gekramt, nicht behauptet das es nicht geht =)
Falls es Dich interessiert, hier kannst Du was über subnetting lesen: http://www.easy-network.de/subnetting.html
Wenn nicht, einfach akzeptieren das es jetzt geht und Spaß beim surfen haben :D

TeamViewer find ich auch gut. Kostenlos für die private Nutzung.
 
weil das Subnet normalerweise (bei normaler DHCP) 255.255.255.0 ist und nicht 255.0.0.0?!
Die Antwort wurde ja schon von emmmmmi gegeben + erklärt :)

Gibt es nicht auch die Möglichkeit im AirportExpress eine IP fest an eine MAC Adresse zu bündeln?
Ob man eine IP fest einer MAC-Adresse zuordnen kann weiss ich grad nicht.
Was man sicher kann, ist, den Zugriff zum Access-Point auf bestimmte MAC-Adressen beschränken. Das ist aber eher ein Security-Ding und hat mit Deinem eigendlichen Problem nichts zu tun.

Habs gefunden! :)
Ich hab nun die IPv4 auf ganz manuell konfigurieren gestellt (anstelle von DHCP mit manueller Adresse)
Desweiteren habe eine IP ausserhalb der DHCP-Vergabe genommen (10.0.1.201) DHCP geht bis 10.0.1.200!
So sollte es zu keinen Problemen kommen, oder habe ich was vergessen?
Das hätte ich als nächstes vorgeschlagen ;)
Allerdings sollte es auch mit "DHCP mit manueller Adresse" genauso gut gehen.
Ich denke es war ein Problem der DNS-Auflösung, da Du ja intern Zugriff hattest.
Oft hängt sich das Netzwerk übrigens auch nach häufigen Änderungen (ausprobieren) auf und nach einem Neustart klappts dann ;)
 
Das hätte ich als nächstes vorgeschlagen
Allerdings sollte es auch mit "DHCP mit manueller Adresse" genauso gut gehen.
Ich denke es war ein Problem der DNS-Auflösung, da Du ja intern Zugriff hattest.
Oft hängt sich das Netzwerk übrigens auch nach häufigen Änderungen (ausprobieren) auf und nach einem Neustart klappts dann

das mit dem neustart ist ne gute sache...:)
ich bin aber nun zufrieden, da es klappt und mein iMac eine feste IP im internen Netzwerk hat. Per Portforwarding kann ich nun per statischen IP darauf zugreifen. Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps!

Gibt es markante Vorteile von Teamviewer gegenüber Logmein.com?
 
Zurück
Oben Unten