Mac - Ethernet - Speedport 701V - Internet. Was mache ich falsch?

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Liebe Leute,

die letzten Tage plagt mich das Problem, dass ich meinen Mac nicht per Kabel mit unserem Router (Speedport 701V - T-Online) verbinden kann. Ich bin zwar immer problemlos über W-Lan im Internet, aber diese vergeblichen Versuche haben mich fast wahnsinnig gemacht.
Besonders deshalb, weil ich das veraltete Laptop meines Mitbewohners (mit Win XP) einfach nur ans Kabel hängen musste und sofort Internet-Zugang hatte.

Ich kenne es noch von früher, dass ich - um eine Verbindung über Ethernet zu erstellen - eine PPPoE-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen vornehmen muss (mit den Anmeldedaten des Internetproviders). Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein, denn bei meinem Mitbewohner musste ich nichts dergleichen eingeben (und meine Eingabeversuche am Mac endeten immer mit der Meldung, dass kein PPPoE-Dienst vorhanden sei).

Doch wie schaffe ich es nun, den Mac (mit Snow Leopard) eine Verbindung über Ethernet aufbauen zu lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von den verschiedenen Möglichkeiten (PPPoE, DHCS etc.) habe. Wie hat sich der Win-Laptop mit dem Router und dem Internet verbunden?
Kann jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?

Herzlichen Dank vorab!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die Zugangsdaten des Providers im Router hinterlegt und am PC muss man quasi gar nichts einstellen. Steht alles auf "automatisch", sollte das Anstöpseln des Kabels ausreichend sein.
Wird denn das eingesteckte Kabel erkannt? Was steht in den Netzwerkeinstellungen?
 
Danke für den Hinweis. Ich habe nun unter dem Reiter "Ethernet" in den Netzwerkeinstellungen (weiter Optionen) von manueller auf automatische Konfiguration umgestellt und es läuft. Manchmal kann das Leben so einfach sein...

PS: Das ging aber erst, als ich die Umgebung auch auf "Automatisch" gesetzt habe. Davor war ich immer unter einer selber erstellten Umgebung unterwegs, in der diese Option nicht zur Verfügung stand.

Der Sinn der verschiedenen Umgebungen hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Jedenfalls nicht für meine Bedürfnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten