Synchronisation - mobileme - Schlüsselbund

Michael_BL

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich halte auf iMac und MBP Termine, Notizen, Schlüsselbund, Lesezeichen, etc., alles halt, was geht, über me.com synchron.
Die Synchronisation ist auf stündlich eingestellt. Ich nutze iMac täglich, MBP fast täglich. Sei längerer Zeit schon läuft da was schief, was zu einem nahezu täglichen bizarren Ritual führt:
Wenn ich z.B. am Tag vorher zuletzt mit dem iMac gearbeitet habe, ist vom iMac aus zuletzt die Wolke (me.com) synchronisiert worden. Nächsten Tag bei der Arbeit starte ich MBP. Der erste sync-vorgang mit me.com verläuft für mich, wie es sein soll, nämlich nicht merkbar im Hintergrund. Offensichtlich schreibt die Wolke aber irgendwas falsches in den Schlüsselbund vom MBP, denn: Eine Stunde später, wenn die automatische Synchro wieder gestartet wird, erhalte ich die Fehlermeldung "Der von Ihnen eingegebene MobileMe-Benutzername oder das Kennwort ist ungültig." Systemeinstellung mobileme starten, dann passiert folgendes:

Ich erhalte die Fehlermeldung "Fehler beim Schlüsselbund", die muss mehrmals (!) mit Return bestätigen, dann ist gut. In der Systemeinstellung mobileme sieht aber alles ganz normal aus, ich sehe den account usw. Nur syncen funktioniert nicht. Dann melde ich mich also fast täglich bei mobileme ab und dann mit den gleichen Daten wieder an, funktioniert tadellos.

Dann weist mich mobileme darauf hin, dass ein computer mit dem Namen meines Computers bereits angemeldet sei, ob ich den wieder nehmen wolle oder einen anderen. Ich habe beides schon ausprobiert, es macht keinen Unterschied. Beim syncen fragt er dann noch, ob ich - da ich ja (wegen Ab- und Anmeldung) aus Sicht des Systems zum ersten mal synce, ob ich zusammenführen will oder die Daten auf dem Computer ersetzen oder die in der Wolke. Habe alle Varianten schon ausprobiert, es macht keinen Unterschied.

So. Dann funktioniert die Synchronisation. Und zwar so lange, bis ich das nächste mal wieder den anderen Rechner benutze (also i.d.R. einen Tag lang), dann geht es wieder von vorne los.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ganz allgemein: Mein Schlüsselbund merkt sich auch nicht mehr alle Kennwörter z.B. für mail-accounts oder für Internet-Seiten. Erstaunlicherweise unterscheidet sich das aber zwischen iMac und MBP. Ich habe mehrere mail-Accounts, der iMac behält offensichtlich mehr Kennwörter als das MBP, da muss ich bei einem Neustart von mail alle Kennwörter neu eingeben, beim iMac nur ein paar.

Vielleicht noch wichtig (?): Ich synce auch iphone (und manchmal ipod) mit dem iMac, aber nicht über die Wolke, sondern über itunes ... dürfte also eigentlich nix damit zu tun haben (?).

Was soll ich tun?

Viele Grüße

Michael
 
*hochhol* ... zur Komplettierung der Info: Sync funktioniert nach Durchführung des "Rituals" abgesehen vom Schlüsselbund normal, arbeite auf beiden Rechnern mit snow leopard ...
 
habe das gleiche Problem und weiß auch keine Antwort. Ich arbeite mit MBP und MacPro. Man kann im die Schlüsselbundreparatur durchführen und einen neuen Schlüsselbund anlegen lassen. Kurz darauf das gleicheProblem wieder.

Vielleicht findet sich ja in den untiefen des web ja eine Antwort ...

Viele Grüße
Helmut
 
Danke für's nochmalige hochholen ... bin erstaunt, dass niemand eine Lösungsidee hat ...
edit: und achja, sorry, hatte ich vergessen: Schlüsselbundreparatur habe ich auch schon mehrmals hinter mir.
 
Zurück
Oben Unten