webentwicklung: lokale testumgebung am iphone aufrufen - mit ip?

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich denke mal es gibt einige hier im Forum die sich in diese Richtung gut auskennen.
Ich arbeite gerade an einer Webseite die ich für mobile Endgeräte optimieren will. Ich programmiere immer lokal auf meinem Computer und verwende dazu MAMP (pro).

jetzt würde ich gerne eine lokale webseite in meinem Mamp setup auf meinem iPhone testen. Ich bin im selben Netzwerk (also zuhause steige ich mit meinem MacBook und dem iPhone ins selbe Netz ein.

Ich habe mir vom terminal die IP meines mamp-servers ausgeben lassen, die da lautet: 192.168.160.1 … wenn ich die im Firefox eingebe lande ich in meinem Mamp Verzeichnis.

Müsste das nicht vom iPhone aus genauso gehen, wenn ich im selben Netzwerk bin. Das iPhone meldet:
Cannot Open Page - Safari could not open the page because the server stopped responding

Muss ich da irgendwelche Firewall Einstellungen ändern oder denke ich da ganz falsch.

danke für die Hilfe und Auskunft!
 
Ja, das müsste auf jeden Fall funktionieren. Warum diese "Server stopped responding" Meldung kommt ist für mich allerdings rätselhaft. Kannst Du mit einem anderne Rechner im Netzwerk auf die Webseite denn zugreifen?
Hast Du überhaupt eine Firewall? Wenn ja, schalt sie testweise mal aus!
 
Ja, mit IP geht. Du musst aber in deiner httpd.conf (von MAMP) noch die IP Adresse deines Macs eintragen, damit Apache auch auf der der IP lauscht. Müsste irgendwo was mit "Listen ..." stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, das iPhone ist im W-LAN eingeloggt?
 
Ja, mit IP geht. Du musst aber in deiner httpd.conf (von MAMP) noch die IP Adresse deines Macs eintragen, damit Apache auch auf der der IP lauscht. Müsste irgendwo was mit "Listen ..." stehen.

Das ist überflüssig. Mamp (und auch XAMP usw usf) ist so konfiguriert, dass alles angenommen wird, was auf Port 80 ankommt.

@TE: Schalte die Firewall mal aus.
 
Zurück
Oben Unten