Seltsames Verhalten WLAN nach Sleep: Erst sofort da, dann ca. 10 Sek. kein WLAN

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.522
Reaktionspunkte
28
Mein möglichst aufschlussreicher Threadtitel sagt es bereits: Ich klappe mein MBP 10.6.4 (müsste ein late2008er sein, Unibody) auf und es findet - wie das MB Unibody meiner Frau - innerhalb von ein bis zwei Sekunden das richtige WLAN, kann dann bereits Seiten öffnen, allerdings nur für ca. zwei Sekunden; danach gibt es erst einmal für eine seltsame Orientierungsphase kein WLAN, die WLAN-Balken oben stehen auf Suche, bis dann nach ca. zehn oder 15 Sekunden wieder das ursprüngliche WLAN zu sehen ist. Selten dauert es auch noch ein paar Sekunden länger.

Meine Frau und ich hängen da im selben WLAN (sichtbare SSID per WPA2) und haben dennoch nicht beide dieses Phänomen. Weiß jemand, woran es liegt und wie ich das MBP wieder flotter aus dem Sleep ins WLAN bekomme?

Danke und liebe Grüße!
 
Wie lange war denn die Schlaf-Phase?
Die vom dhcp-server vergebene IP-Adresse ist im Regelfall an eine LEASE gekoppelt, die nur eine begrenzte Gültigkeit hat. Die wird zwar automatisch erneuert, aber das kann mal etwas dauern.
 
Manchmal ist der Sleep 5 Minuten, manchmal 48 Stunden, macht leider keinen Unterschied. Meine Frau schaltet ihren auch mal nach 1 Minute an, ein anderes Mal nach 10 Stunden. Dort geht es schneller. Und bei mir ging es im selben WLAN mit wechselnden Macs eigentlich auch immer schnell. Irgendwas stimmt da nicht mit meinem Gerät.
 
Das kann ich bei meinem 13 " MBP auch beobachten.
Ab und an sucht es sich einen Wolf nach dem WLAN.
Beim iPad hingegen ist das kein Thema.
:(
 
Ja gleiches Problem hier, WLAN ist für einige Sekunden da und danach dauerts ewig bis mein MBP die Verbindung wieder findet.
 
Interessant. Hast Du Dich da schon mal zu informiert? Ich habe bisher nichts gefunden, weil die Beschreibung auch nur Standardprobleme zum Vorschein bringt, wenn man sucht.
 
Ich hab ne weile im Forum gesucht, die WLAN Einstellungen gelöscht und alles neu angelegt. Danach gings für vielleicht eine Woche bis es wieder angefangen hat zu spinnen.
Scheint wohl ein Mac OS Bug zu sein.
 
Denke ich auch, aber das darf man nie laut äußern... :) Wundert mich, dass ihn nur so wenige Leute bemerken bzw. bemängeln.
 
Ich habe jetzt mal was getestet, da ich vorhin beim Abschalten des WLANs ("AirPort deaktivieren") nach dem Klick zur Bestätigung oben auf dem Tortenstück immer noch bestimmt einige Sekunden diese WLAN-Suchanimation gesehen habe, obwohl ich längst deaktiviert hatte. Ich musste per UMTS was ausprobieren. Jetzt habe ich das MBP wieder aufgeklappt und erst nach ca. 30 Sekunden das WLAN aktiviert: Und siehe da - es ist dann sofort und kontinuierlich da. Aber was sagt uns das?
 
Das Verhalten hat sich nach update auf 10.6.5 stark gebessert - zumindest bei mir.
 
Das Verhalten hat sich nach update auf 10.6.5 stark gebessert - zumindest bei mir.

Bei mir leider nicht: Das WLAN ist quasi blitzartig nach dem Aufklappen da, Emails gehen nach weniger als 1 Sekunde ein. Danach verschwindet die Verbindung für ca. 15 Sekunden. Was ist das denn für ein seltsamer Murks? ;-)
 
Bei mir besteht das Problem erst seit dem update auf Mac OS X 10.6.5 (10H574). Wenn ich das MBP boote findet er mein Wlan, wenn er aus den Standby kommt gar nicht. Es ist sogar so, dass er es nicht wieder findet, wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere.
 
Ich bekomme die Tage ein neues MBP i5, dann migriere ich und schaue mal, ob das Problem anhält.
 
Hallo,

ich habe ein MBP (mid 2006) mit OS 10.4.11.

Bei mir beobachte ich folgendes:

Entweder das WLAN funktioniert rasend schnell
oder
es geht langsamer als mit einem 14.4er-Modem. Dann sind im Tortenstück nur 3 der 4 Balken zu sehen. Die Verbindung bricht nicht ab, aber es geht einfach erschreckend langsam.

--> Entfernung zum Router ist immer gleich.
--> Router ist eine recht neue Fritz-Box.
--> An- und Ausschalten hat keinen Einfluss.
--> Das Problem ist vor ca. 3 Monaten erstmals aufgetreten. Davor nie. Es wurden weder am Router noch am MBP Änderungen vorgenommen.
--> Alle anderen WLAN-Geräte sind nicht davon betroffen und funktionieren immer einwandfrei, mit der vollen Geschwindigkeit.


Hat da jemand eine Erklärung?

greetz,

duck
 
Halt, das ist definitiv ein anderes Problem. Bitte hier keine Themen vermischen. Es geht hier um das WLAN direkt nach dem Sleep und nicht um WLAN-Probleme allgemein. Zudem ist das OS bei Dir ein ganz anderes.

Mein neues MBP i5 kam vor 10 Min. rein. Ich werde es heute Abend migrieren und mich dann mal mit einem Update melden.
 
So, mit dem neuesten MBP 15" i5 habe ich das Verhalten nicht mehr. Liegt also nicht am System (10.6.5), sondern irgendwie an der Hardware, denke ich. Vielleicht muss man bei den Geräten (meins war late 2008 unibody) den Funkchip tauschen?
 
Zurück
Oben Unten