Hilfe ... verzweifle noch ...keine Zugriffsrechte

kenguru2005

kenguru2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
13
Liebe Leute,

ich verzweifle schier. Hab schon Etliches versucht: Rechte zig mal repariert, über apfel-i die Lese&Schreib-Rechte modifiziert .... keine Chance ....

Folgendes Szenario:
ich habe zuletzt auf einem imac 24" und einem imac 27" snow leopard neu installiert, alle updates gemacht, zwischen drin immer wieder brav Rechte repariert, dann auf beiden jeweils ein Time Machine backup mittels Migrationsassi eingespielt. Soweit funktioniert auf beiden imac alles bestens. Ich kann auch vom einen auf den anderen (und umgekehrt) mittels Netzwerk auf die Freigaben (in unserem Fall sind die Home-Verzeichnisse freigegeben) zugreifen: ich kann Datein am entfernten Rechner löschen, kopieren und auf den lokalen Rechner verschieben. Wenn ich aber eine Datei umgekehrt vom lokalen Rechner auf den entfernten ziehen möchte oder auf dem entfernten Rechner einen Ordner anlegen möchte, dann kommt folgende Meldung:


Es ist egal, von welcher Seite aus man dies versucht, ob vom 24"-iMac aus oder vom 27"-iMac aus.

Im Netzwerk befindet sich noch ein Macbook, welches nicht neu aufgesetzt wurde. Mit diesem gibt es keinerlei Netzwerk-Probleme, weder vom 24"-iMac noch vom 27"-iMac aus.
Es reicht auch schon aus, auf einem der beiden betroffenen Macs einen neuen Benutzer anzulegen und mich über diesen einzuloggen, dann habe ich auch in beide Richtungen zugriff. Aber ich möchte eigentlich keinen neuen Benutzer einrichten. Es muss doch eine andere Lösung geben.

Bin derzeit wirklich etwas ratlos ... bitte helft mir :(
 
Zurück
Oben Unten