CardDAV, mobileme & iPhone

.specter.

.specter.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

folgendes Problem bereitet mit gerade Kopfzerbrechen.

Ich sitze in der Firma und habe heute ein Server-Adressbuch (über CardDAV) eingerichtet, weil mir das Kuddelmuddel mit den privaten und geschäftlichen Kontakten und die ewige Inkonsistenz der Datensätze von Cheffe und mir auf den Keks ging. Cheffe und ich haben iPhones. Ich hab zusätzlich noch mobileme um zu Hause auch immer auf dem laufenden zu sein.

Ziel der Übung ist es dass Cheffe und ich unsere privaten Kontakte getrennt haben aber das Server-Adressbuch von beiden genutzt und bearbeitet werden kann.

Soweit so gut. Ich kann jetzt an allen Clients das ServerAdressbuch über CardDAV anzeigen und bearbeiten. Was schon mal gut ist.

Um die Adressen zu trennen hab ich meine privaten Adressen unter dem lokalen Adressbuch gespeichert und das Server-Adressuch beinhaltet nur noch die geschäftlichen Daten.

Aber aus irgendeinem Grund wird das Server-Adressbuch nicht an mobileme gesynct - da habe ich nur die lokalen Kontakte. Gibts ne Einstellung die ich übersehen habe, oder gibt es einen Grund dafür warum das nicht geht?

Gruß Simon


P.S. Sever und Clients laufen mit 10.6.4 die iPhones haben iOS 4.1
 
Ok ich bin schon etwas weiter - für die die es interessiert.

Man kann das CardDAV direkt am iPhone einrichten - genau so wie am Client. Da ich im Moment via W-LAN hier bin klapp das natürlich einwandfrei. Vermutlich muss ich jetzt noch eine Portforwarding im Router einstellen und scherheitshalber SSL aktivieren dann sollte es auch von extern aus gehen. Ich werde berichten.

So long
Simon
 
Problem ist gelöst.

Durch das genannte PFW kann man das Adressbuch nun auch von extern abrufen.
Und von allen Clients (Mac's/iPhones/iPad) ect. bearbeiten.

Man kann sich auf jedem Client ein Adressbuch zuweisen in das bevorzugt gespeichert wird. z.B. In der Firma "Firma" am iPhone "Privat".

Mit den Kalendern funktioniert das genau so.

Gruß Simon
 
Wow, ich bin positiv überrascht! Ich hatte gestern extra noch den Mobile-Me-Support bemüht, er teilte mir ganz klar mit: Carddav würde vom iPhone noch nicht unterstützt!

Nur: Wie lautet denn die Carddav-Server-Adresse von mobile-me? Beim Kalender ist es ja: cal.me.com
 
Carddav wird auf dem iPhone seit der 4er Firmware unterstützt.
MobileMe kann kein CardDav sondern synchronisiert sozusagen das lokale Adressbuch.
 
Ich sitze in der Firma und habe heute ein Server-Adressbuch (über CardDAV) eingerichtet, weil mir das Kuddelmuddel mit den privaten und geschäftlichen Kontakten und die ewige Inkonsistenz der Datensätze von Cheffe und mir auf den Keks ging.
Mit welcher Software hantierst Du serverseitig?
Danke!
 
Adressbuch

Nur Adressbuch - sonst nix
 
Zurück
Oben Unten