Probleme mit der installation und Konfig. von Time Capsul

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Ich besitze seit heute Time Capsul mit 1 TB. Habe das ganze nun ausgepackt und an dem Strom geschlossen. Wie muss ich nun weiter vor gehen. Leider habe ich von Netzwerktechnik keine Ahnung. AirPort habe ich auf meinen MBP aktiviert.

Einen Internet Zugang habe ich von Alice DSL. Das läuft über Kabel. Dieses möchte ich nun ersetzten, damit ich über Time Capsul kabellos surfen kann.

Anschloßen habe ich Fritz ISDN und Fritzbox SL.

Was genau muss ich nun machen, sprich anschließen und einrichten.

Ich hoffe, das mit das jemand Schritt für Schritt erklären kann.
 
kennt sich damit keiner aus?
 
Eigentlich ist das doch ganz einfach...
Einfachste Version: TC mit Kabel an den vorhandenen Router anstöpseln und schauen, ob die TC dann vom Airport-Dienstprogramm gefunden wird. Wenn ja, dann ist alles gut, TimeMachine starten und loslegen. Erste Sicherung dauert leider ewig, je nach Größe der zu sichernden Festplatte.
Wenn einfaches Anstöpseln nicht reicht:
Airport-Dienstprogramm , TC manuell konfigurieren, IP-Adresse aus dem aktuellen Subnetz, Gateway = der vorhandene Router und auch wieder ist alles gut.
 
welches Kabel genau. Ich habe hier das normale Lan-Kabel, wo muss ich es nun bei TC einstecken? Und ich es mit noch etwas verbinden?
 
Es gibt bei der TCapsule einen WAN Port. Dort steckst du das "Netzwerkkabel" rein und verbindest es mit einem LAN Anschluss an deinem DSL Modem. Dann Assistent durchlaufen und fertig.
 
ich habe nun das Lankabel der Fritzbox SL (gehe mal davon aus das es das DSL Modem ist) mit dem WAN von TC angeschlossen und AirPort aktiviert.

Unter den Netzwerkeigenschaften wird "AirPort" allerdings angezeigt aber "selbst zugewisender IP"

TC blinkt gelb. Und das Airport Dienstprogramm findet leider nix...
 
Lan-Kabel bleibt an Fritzbox, weiteres Kabel verbindet TC mit Fritzbox.
Ty again.
 
hmm...

ich habe an meiner Fritzbox SL nur einen LAN anschluss. Das Kabel von dem Lan Anschluss habe ich nun in den WAN Anschluss von TC gesteckt.

Wo und wie kann ich nun ein weiteres Kabel an die Fritzbox SL anschließen?
 
Was ein doofes Teil... habe mal die Doku ergoogled.
Also nochmal anderer Ansatz.
TimeCapsule mit LAN-Kabel direkt an Mac anschließen, an der TC
N I C H T
den WAN-Port nehmen, sondern einen der LaN-Ports.
Das Airport-Dienstprogramm sollte die TC nun finden.
Das Fritz-Teil ist bei der Betrachtung ERST MAL völlig außen vor.

Auf jeden Fall brauchst Du nachher 2 LAN-Kabel: 1x PC => TC/Fritz UND 1x TC => Fritz
 
wenn das ganze mal funktionieren "sollte" kann ich dafür ein Hub benutzen, da meine Fritzbox SL ja nur einen anschluss hat?

Habe nun Air Port aktiviert. Lan Kabel ist ist vom Mac direkt an TC angeschlossen. Vorne bei TC blinkt die LED gelb.

Im Air Port Dienstprogramm werden aber keine Geräte gefunden, auch wenn ich immer auf neu suchen gehe!
 
Hast Du das LAN-Kabel vom Mac wirklich direkt an einen LAN-Port der TC angeschlossen?
Bist Du sicher, dass das Kabel kein Crossover-Kabel ist?
Ist die TC neu oder wurde sie gebraucht gekauft?
 
ja bin mir ganz sicher!

TC wurde neu gekauft.

Hätte ich bei der Kofiguration von Air Port und Dienstprogramme was einrichten müssen vorher?
 
Nein, nix vorher einrichten.
Hast Du die TC mal resettet? Wenn nein, dann mache das mal; hinten in das Loch mit einem Kuli reinpieksen und > 1 Sekunde warten.
Blinkt die TC auch dann gelb, wenn sie mit einem LAN-Kabel vom LAN-Anschluss zur Fritzbox angeschlossen ist?
 
Du musst eigentlich nicht viel einreichten... Zumindest nicht für den Internetzugang via LAN...

Ein Lan-Kabel von FritzBox in die TC (WAN)
zusätzlich (nur falls Du nicht via AIRPORT WLAN drauf kommst)
Zweites Lan-Kabel vom PC in einen der Netzwerkports der TC...

Dann sollte zumindest Internet sofort funzen!

Anschließend auf dem MAC AirportKonftool starten und da dem Dienstprogramm folgen...
Sollte echt easy sein...


Habe extra nochmal bei meiner TC nachgeschaut... ICH nutze den WAN-Port ! Zu meiner FritzBox
(Dort sind ja auch alle Zugangsinfos hinterlegt)...


Bei der Einstellung im AP-Dienstprogram (internet) dann: via ethernet eintragen...
Dann läuft der WAN-Port nämlich als LAN-Port
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es nun genau so gemacht wie hier beschrieben. Er findet TC einfach nicht! Werde hier noch verrückt!!!
Wenn ich im Air Port Dienstprogramm bin, und ich auf suchen gehe, wird definitiv nix gefunden...
 
Hmmm; ich werde langsam das Gefühl nicht mehr los, dass die TC einfach nur defekt ist. So zickig ist da Teil wirklich nicht...
Has Du einen anderen Mac(user) in Reichweite, der das mal austesten kann?
 
oder hätte ich die CD die mitdabei ist installieren sollen? Sehe dir hier gerade..
 
Da ist auch nicht mehr drauf als das Airport-Dienstprogramm und irgendwas für die Windows-Welt.
 
ich habe es hin bekommen! JUHU !!!

Habe TC nun resetet (nun mal etwas länger also sonst gehalten)

Und das Lankabel von der Fritzbox SL an den WAN Port geschlossen.

Nun geht es. VIELEN DANK AN ALLE
 
Habe ich doch gesagt.... LAN an WAN
(somit auch ein LAN-Port mehr z.Vfg)

Eigentlich wirklich DAU-sicher... ;-)


Gruß
Trimmi
 
Zurück
Oben Unten