iPhone verbindet sich nicht mehr mit WLan

bullrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bislang hat sich mein iPhone 4 immer automatisch mit meinem W-Lan-Netzwerk zu Hause verbunden. Seit ein paar Tagen steht im Display immer "3G" statt dem Airport-Symbol. Verändert habe ich nichts. Und wenn ich in den Einstellungen gucke, steht da auch mein Netzwerk und es ist ein Häkchen davor. Kann es sein, dass ich doch verbunden bin und nur die Anzeige falsch ist? Wie kann ich das feststellen und wie ändern?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!
Lars
 
... schalte die WLANunterstützung einfach einmal ab .... und danach wieder ein

... nun Du bekommst doch die IP-Automatisch vom Router zugewiesen ... oder ... DHCP richtig, also schau in den Router da müßte das iPhone ja als Client auftauchen mit seiner MAC-Adresse .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Schalte doch mal 3G in den einstellungen aus, dann siehst welches Symbol dann erscheint
 
Das hatte vergessen zu erwähnen. WLan habe ich schon ab- und wieder angeschaltet. Auch das iPhone neu gestartet. Hat beides nix gebracht. Aber trotzdem Danke!
 
Ähm? Wie kann ich denn 3G abschalten? Während ich danach gesucht habe, ist plötzlich das Airport-Symbol erschienen... War 1 Minute da, jetzt ist es wieder auf 3G. Seltsam.
 
Mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und neu setzten; Versuch ist es wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Ähm? Wie kann ich denn 3G abschalten? Während ich danach gesucht habe, ist plötzlich das Airport-Symbol erschienen... War 1 Minute da, jetzt ist es wieder auf 3G. Seltsam.

Einstellungen - Allgemein - Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Ah! Danke! Hab's deaktiviert. Folge: kurz das Airportsymbol, dann "E". Wieder aktiviert. Kurz Airport, dann wieder "3G".
 
Einstellungen>Allgemein>Netzwerk>3G Aktivieren/Deaktivieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Ich hatte dieses Problem auch schon zweimal...Habe das aktuelle Wlan "ignoriert" und anschließend wieder verbunden...Dann musste ich nur das Kennwort eingeben...(Verschlüsselungscode)
 
Ich habe in diesem Moment das gleiche Problem. Trotz Verbindung zu WLAN in den Einstellungen, wird nur 3G angezeigt. Hab mehrere male den Router aus- und wieder eingeschalten. Das iPhone aus- und wieder eingeschalten. WLAN aufm iPhone deaktivert und aktiviert. Flugzeugmodus aktiviert und deaktiviert. Trotzdem kommt "Verbindung zum Netzwerk xxxx fehlgeschlagen". Mein MacBook verbindet sich ohne Problem :mad:
 
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, dass sich das iPhone nicht mit dem WLAN verbindet. Meine Freundin hat ebenfalls das gleiche Problem. Das komische an der Sache ist, dass es tagsüber meistens funktioniert und Abends auf einmal nicht mehr. So komisch es sich auch anhört, geht es meistens nicht mehr, sobald das iPhone von meiner Freundin zu Hause ist. Wir haben beide ein iPhone 4 und der Router ist eine Time Capsule. Diese läuft im Bridgemodus und hängt an einem Speedport W723V. Meine beiden Macs haben keine Probleme sich mit dem WLAN zu verbinden.

Bisher habe ich die Time Capsule zurückgesetzt sowie auf beiden iPhones die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht an iOS 5.1?
 
Bei mir war die Lösung folgende, nachdem oben stehende Versuche fehlschlugen:
- Router-Passwort neu vergeben
- Router dann neu starten und iPhone verbinden
- hat bei mir fehlerfrei funktioniert


Alternative Lösung:
- Router neu starten (könnte klappen, da mein iPhone, obwohl es nicht mehr eingewählt war, im Router immer noch als aktiv dargestellt wurde, also verbunden. Das heißt es KANN nicht rein, wenn z.B. Mac-Adressen eingepflegt sind. Die war dann ja schon eingeloggt weshalb es wahrscheinlich vom Router verhindert wurde. Wohl irgendein Software-Fehler. Trotzdem besser mal prophylaktisch das PW ändern.)


Ausstattung:
- iphone 4
- Netgear Router
 
Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!!
Ich habe alles versucht um mein I phone 4 wieder mit dem Router zu verbinden...
Was dann aber funktioniert hat: WLAN ignorieren, WLAN neu starten und dann das Kennwort neu eingeben!
 
Zurück
Oben Unten