Problem Ausgangsserver - evtl. kein Mailproblem

S

sloope

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo meine Lieben,

ich bin auf euch aufgrund meines Mailproblems gestoßen.. ich kann nun seit einigen Tagen keine Mails mehr versenden, weil das Mailprogramm auf meine Ausgangsserver nicht zugreifen kann. Das passiert sowohl bei Mail, als auch bei Thunderbird, den ich zu Testzwecken gerade ausprobiert habe um zu sehen ob es am Mailprogramm liegt. Auch Thunderbird sagt mir: "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen (..) konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server gesendet werden"
Ich habe sechs Mailadressen, keine funktioniert. Abrufen kann ich die Mails allerdings ganz normal.
Passwörter und Co habe ich alle kontrolliert.

Nun meine Frage - passenderweise hat mir ein Professor bei meinen Netzwerkeinstellungen u.a. bei den Proxyserver und Co etwas umgestellt. Dies hat sich nur auf das Uninetzwerk bezogen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass er irgendwas anderes umgestellt haben könnte, da es in den zeitlichen Rahmen passt. Ist das möglich?
Falls nein - woran könnte es dann liegen, dass kein einziger Ausgangsserver meine Mails annimmt?
 
Welche Mailprovider verwendest Du? Wenn Du diese Info hast sieh mal bei Deinem Mailprovider Homepage nach, dort findet man fast immer die benötigten Servereinstellungen. Diese dann in Thunderbird mit Deinen Einträgen vergleichen und gegebenenfalls anpassen. Was mir sonst noch einfällt wurde womöglich ein VPN eingerichtet fuer den Zugang zur Uni? Aufgrund Deiner spaehrlichen Angaben sehr schwer zu analysieren.
 
Hallo,

angeglichen ist alles - ich habe alles mit einem Freund, der denselben Provider verwendet, abgeglichen - bei ihm funktioniert es, bei mir nicht. - Dagegen spricht ja auch, dass keine meiner sechs Adressen mehr geht.
Ich verwende unter anderem GMX, aber auch kleinere private (heißen zB Funknetz, Sprit, usw.)

Bzgl spärliche Angaben - sag mir, was ich euch noch sagen könnte, damit mir jemand helfen kann :) Weiß nicht, was noch nützlich ist für dich!
 
Hast du in deinen Verbindungseinstellungen zum Internet (Airport, Ethernet) eine automatische Umgebung oder je nach Netz eine andere Umgebung?
Ich hab zum Beispiel eine VPN-Umgebung für die Uni (heißt dann logischerweise "Uni") und eine für zuhause ("zuhause"), bei den Eltern, dem Freund, fürs Café um die Ecke usw.
Wenn ich nun versuche über die Uni-Umgebung Mail zu benutzen, dann geht da auch nichts. Kein Empfangen, kein Senden. Das hat in geringfügiger Weise was mit dem Uni-VPN zu tun (und mit meiner Blödheit bezüglich von bestimmten Einstellungen).

Lange Rede, kurzer Sinn: leg eine neue Umgebung an (ohne die Proxyeinstellungen vom Prof.) und schau, ob der Mailversand dann klappt.

*miau*
 
Genau so eine Umgebung hat mir der Professor angelegt. Ich habe jetzt eine "Automatisch" und eine "Graphische" (die Uni). Soll ich nun eine ganz neue für zuhause anlegen? Oder kann der Fehler daran liegen, dass er in der Automatischen Umgebung etwas umgestellt hat?
 
Oder kann der Fehler daran liegen, dass er in der Automatischen Umgebung etwas umgestellt hat?

Möglich, wenn die Einstellungen in der automatischen Umgebung, der in der "graphischen" Umgebung entsprechen.

Leg mal eine ganz neue Umgebung an, dann bist du auf der sicheren Seite (und hast die Kontrolle über die Einstellungen).

*miau*
 
Zurück
Oben Unten