PPPoE über WLan und Internet Sharing über WLan

G

gcberlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi ,

ich habe folgendes Problem. Mein Mac ist mit einem WLan Router verbunden, der selber keine Internetverbindung über PPPoE aufbauen kann. Daher baut der Mac über die Airport Schnittstelle eine PPPoE Verbindung auf. Es sind aber auch noch andere Geräte mit dem WLan Router verbunden. Diese sollen keine eigene PPPoE Verbindung aufbauen, sondern die Verbindung des Macs benutzen. Wenn ich Internet Sharing einschalten möchte, und die PPPoE Verbindung auswähle, dann gibt es in der Liste mit den Schnittstellen, denen der Zugriff erlaubt werden soll, die Airport Schnittstelle nicht mehr.

Mein Mac soll also eine PPPoE over Airport eben über dieses Airport an das lokale Netzwerk weitergeben. Im Grunde sollte das kein Problem sein, da die Airport Schnittstelle eine lokale IP bekommt, die die anderen Rechner auch erreichen können. Nur passiert kein Packet forwarding.

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für dieses Problem.

Danke im Voraus
 
Ich sag mal, das geht grundsätzlich so nicht. Man kann eine Netzwerk-Schnittstelle nicht über sich selbst sharen, zumindest nicht bei WLAN.
Die Lösung wäre in deinem Fall einen WLAN Router mit PPPoE zu verwenden.
(Jaja, es gibt Systeme, die zwei TCP/IP Verbindungen über eine Ethernetschnittstelle quetschen können, aber das verbuche ich mal als Ausnahme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten