Bandbreite beim Download verdächtig langsam

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich dass Gefühl dass meine Leitung auf bestimmten "Ports" gedrosselt wird. Kann ich die irgendwie umgehen?

Manchmal isses ganz wild, da hab ich nur 200 - 400 kb/s dl. Bin da aus der Vergangenheit anderes gewohnt (3-4 mb/s).

Bei Speetest.net hab ich laufend zwischen 30 und 40 mbit/s!

Wenn das tatsächlich der Betreiber ist (UPC Austria) habe ich rechtlich Anspruch auf den Fullspeed auf allen Ports? Schließlich bezahle ich doch für die beworbene Leistung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sehr unwahrscheinlich dass beim Festnetz etwas gedrosselt wird.
Rechtlich dürfte es in AT sein wie in DE, Du hast einen Vertrag mit dem Provider "BIS ZU <xxx> Mbit", also keinen Rechtsanspruch.
Letztlich kann das Problem ja auch am anderen Ende liegen: wenn dort er Upload, z.B. nur über 500kBit läuft, dann kannst Du die Leitung schlecht "aussaugen". :)
 
Sehe ich ähnlich. Wenn Du normale Downloads macht und 'nur' auf 200-400kBs kommst, liegt das eher an der Gegenstelle. So weit mir bekannt ist, wird nur manchmal bei p2p-Netzwerken gedrosselt, bei ganz normalen Downloads via http u. ftp habe ich das noch nicht gehört und bemerkt. Und auf der Serverseite gibt es einige Stellschrauben, um den Download-Speed zu begrenzen.

B.
 
Speedtests sagen nichts aus und können extremen Schwankungen unterliegen. Ich würd mir einen Referenzdownload suchen, bei dem ich sicher sein kann, dass nur mehr UPC limitieren kann. Da bieten sich zB Linuxdistributionen an, die sind oft recht schnell.
 
Zurück
Oben Unten