iPad iDOS - DOS-Emu im Appstore (Universal)

Und: woher bekommt man überhaupt die Spiele? Oder eine Win 95 Version die läuft?
In den Keller gehen und in alten Kisten suchen. Falls man Spätgeborener ist, hilft einem eBay weiter. Alles andere ist illegal, es sei denn, der Rechteinhaber selbst bietet das alte Spiel im Internet zum Download an. Das ist ja übrigens auch das Problem von Scumm. Das ist selbst legal, aber passende Spiele sind legal ja nur sehr wenig erhältlich. Day of the Tentacle z. B. ist selbstverständlich immer noch Copyright behaftet und darf nicht kopiert werden.

iDOS ist einfach faszinierend, wenn man seinen ganzen alten DOS-Programme auf dem iPad nutzen kann. Bin ich wirklich der einzige hier, der deutlich über 30 ist?
 
gut, dann such ich mal die alten kisten raus, aber wie krieg ich ein spiel aufs ipad, in welchen ordner usw.



ok, wenn ich nun eine cd mit win95 habe - wie kriege ich das aufs ipad? vermutlich erst mal ein image erstellen, das dann wieder entpacken und die dateien überspielen aufs ipad, oder?

würde mich über hilfe freuen.

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Keller gehen und in alten Kisten suchen. Falls man Spätgeborener ist, hilft einem eBay weiter. Alles andere ist illegal, es sei denn, der Rechteinhaber selbst bietet das alte Spiel im Internet zum Download an. Das ist ja übrigens auch das Problem von Scumm. Das ist selbst legal, aber passende Spiele sind legal ja nur sehr wenig erhältlich. Day of the Tentacle z. B. ist selbstverständlich immer noch Copyright behaftet und darf nicht kopiert werden.

Das ist nicht das Problem von SCUMM, sondern grundsätzlich von jedem Emulator - oder eigentlich generell von Software. Man kann überall raubkopieren, wenn man unbedingt will. Ich sag ja auch nicht: "Windows selbst ist legal, aber passende gute Spiele sind umsonst legal nur wenig erhältlich und Raubkopien darf man nicht verwenden."

Gerade bei SCUMM sind durchaus einige gute Titel vom Hersteller freigegeben worden und kostenlos downloadbar. Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen oder Lure of the Temptress sind da nur ein paar Beispiele (siehe auch hier).

Und andere Titel kann man auch bei eBay und Konsorten - teils sogar sehr günstig - kaufen. Mal davon abgesehen, dass gerade die angesprochenen Leute über 30 durchaus auch das eine oder andere Spiel sogar noch selbst im Keller haben könnten (ich hab' hier z.B. Maniac Mansion, Zak Mac Kraken, Monkey Island 1+2, Beneath a Steel sky und andere in der Amigaversion noch da).

Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum 'Emulator' irgendwie oft die Zwangsassoziation Raubkopie aufzurufen scheint...

P.S.: zum eigentlichen Threadthema - ich finde iDos ja auch sehr interessant, aber mehr insgesamt aus einer Mischung von Nostalgie und Spieltrieb. Da ich zu der Zeit noch eingefleischter Amiganutzer war, habe ich praktisch keine DOS-Software. Ein UAE für's iPad würde mich persönlich daher deutlich mehr interessieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich wirklich der einzige hier, der deutlich über 30 ist?

Ich werde nächsten Monat 38 - Du bist also nicht alleine.;)

Ich habe iDOS auch hauptsächlich aus nostalgischen Gründen geladen. Einerseits freue ich mich immer wieder, daß ich immer noch die meisten DOS-Befehle beherrsche. Andererseits passt das gut in mein privates Technik-Museum. Habe hier zwei Amiga 500 (einer originalzustand, der andere aufgerüstet mit Festplatte und 8MB RAM), zwei lauffähige PCs (einer mit Win 98 und der andere mit XP/Win7 bestückt) und zahlreiche PCs in Einzelteilen und 15 lauffähige Macs (vom Mac SE bis zum MacBook Pro Rev.2), die ich alle hobbymäßig am Leben halte.

Auch DOS-Spiele sind hier noch im Original zahlreich vorhanden, von Day of the Tentacle, Simon the Sorcerer, Discworld, über Warcraft 1 und 2 bis C&C 1 usw. usw.

Lediglich die Spielbarkeit solcher Titel finde ich auf dem iPhone nicht wirklich prickelnd und nutze dafür lieber die vorhandenen Rechner. Aber die Tatsache, daß es geht finde ich toll. :D
 
ok, wenn ich nun eine cd mit win95 habe - wie kriege ich das aufs ipad? vermutlich erst mal ein image erstellen, das dann wieder entpacken und die dateien überspielen aufs ipad, oder?

würde mich über hilfe freuen.

danke.

einer ne idee ? brauch ich alle files, die auf dem image sind?

momentan hängt das ipad bei dem screen: "der computer wird jetzt einer routineüberprüfung unterzogen"
 
QModem installiert - Dospad.conf angepasst - leider kann ich im Terminalmode von QModem die besagte Adresse nicht eingeben, da dort keine Tastatureingaben angezeigt werden..Com1 ist eingestellt, 11500 Baud....

Irgendwelche Tipps, bei wem es schon geklappt hat ?

Back to iFuture!

twrserv.png


Es ist soweit: Mit einer qmodem-Installation über DOS ins Internet! Jemand hat einen BBS-Server aufgesetzt und eine Anleitung geschrieben, wie man Kontakt aufnimmt.

http://forums.toucharcade.com/showpost.php?p=1394237&postcount=1294

http://en.wikipedia.org/wiki/Bulletin_board_system

Ich habe es ausprobiert: Funktioniert! Chat, Files-Download… Läuft wunderbar. Man kann dort direkt Spiele abseits von App Store und iTunes/Dateifreigabe auf das iPad herunterladen, installieren und in Betrieb nehmen. Wer die dazu nötigen PgDn- und Home-Tasten auf der virtuellen Tastatur vermisst (stehen standardmäßig nur in der iPad/iDOS-Version im Querformat zur Verfügung), kann sie sich über die iDOS-Optionen besorgen:

v5fx1d.png
 
einer ne idee ? brauch ich alle files, die auf dem image sind?

momentan hängt das ipad bei dem screen: "der computer wird jetzt einer routineüberprüfung unterzogen"
Du kannst im Forum von toucharcade.com schauen, da hat sich jemand damit beschäftigt. Aber eigentlich reicht die Performace von der Emulation für Windows 95 und erst recht nicht für entsprechende Spiele aus. Ich habe Windows 3.11 installiert und das ist schon eher zäh. iDOS ist wirklich ein DOS-Emulator und sollte auch sinnvollerweise nur für echte DOS-Programme genutzt werden.

@StevieJobs: Du schreibst eigentlich genau das Gleiche, was ich gesagt habe. Und natürlich ist Emulation nicht mit Raubkopien zu assozieren - ich befasse mich ja sogar beruflich damit. Wen das Thema näher interessiert, kann ja mal bei keep-project.eu vorbeischauen. In diesem EU-Projekt haben wir auch eine rechtliche Studie zur Emulation erstellen lassen. Auch ein Besuch bei den Kollegen des neu eröffneten Computerspielemuseums in Berlin kann interessante Erkenntnisse zu dem Thema bringen.
 
Zurück
Oben Unten