iPad iDOS - DOS-Emu im Appstore (Universal)

noesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
176
Vor ein paar Stunden ist der DOS-Emulator
iDOS
für 79 Eurocent erschienen. Mit im Paket sind die beiden Klassiker DigDug und Pacman. Die Apps ist Universal und bietet anscheinend sogar Retina-Support. Wie die App es durch Apples Tests geschafft hat und ob sie dauerhaft im Appstore verbleibt, oder wie andere Apps (z.B. MiTube) schnell wieder entfernt wird kann nur gemutmaßt werden. Wer auf der sicheren Seite sein möchte lädt sich diesen genialen Emulator am besten sofort.

Anscheinend ist es einem Forumsmitglied auf toucharcade.com gelungen Windows 3.0 auf dem Emu zu installieren und Solitaire zu starten und zu spielen. Über Sinn und Nutzen solcher Anwendungen kann man natürlich streiten, allerdings scheint damit festzustehen, dass der Emulator keinen künstlichen Einschränkungen unterworfen ist. Im eben genannten Forum gibt es zurzeit eine ziemlich rege Diskussion und Testphase, welche DOS Games auf dem Emulator lauffähig sind.

Jeder, der in seinem Leben auch nur 2 Sekunden an einer DOSen Kommandozeile saß oder sich minimalst für die Spieleklassiker aus dieser Zeit interessiert sollte augenblicklich den Appstore seines Vertrauens aufsuchen...:D.

Update:

Die Dateien (Spiele, Programme) kommen über iTunes Filesharing auf euer iOS Gerät. Selbstverständlich funktioniert das alles ohne Jailbreak (deshalb die Frage wie lange Apple die App wohl drin lässt).

Im Forum der Entwickler DOSPAD ist inzwischen ein recht belebter Thread am laufen, in dem lauffähige Spiele aufgelistet werden:

Mines of Titan
Dark Queen of Krynn (kann noch nicht gespeichert werden)
Ultima 4 mit Grafik patch (stürzt auf dem iPhone ab und zu ab)
Might and Magic 1
Master of Magic
Duke Nukem 1 & 2
Wizardry 7
Syndicate
Lemmings
Leisure Suit Larry
Turrican 2
U.F.O. XCom
Space Quest 1-6

und viele mehr *froi*.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock und Istari 3of5
Nachdem sich Apple offenbar für Emulatoren geöffnet hat, steht nun nach BASIC auch ein DOS-Emulator (auf Grundlage einer DOSBox) zur Verfügung. Heute erschienen! App Store Link für iDOS, 0,79 Euro, Universal-App. Abbildung vom iPad:


Als Disk Operating System (kurz DOS) werden kleine und einfache Betriebssysteme für Computer bezeichnet. DOS-Systeme kamen bis Mitte der 1990er-Jahre auf den meisten Heimcomputern und Personal Computern zum Einsatz, danach nur noch vereinzelt. Ausführlicher Artikel bei Wikipedia.

Um ein Spiel zu starten, am Ende der Zeilen jeweils die Return-Taste betätigen:

C:\>cd games
C:\>digdug


Das andere mitgelieferte Spiel hört auf mspacman

Alternative Befehle für den Anfang:

  • help listet ein paar der am häufigsten gebrauchten Befehle auf
  • dir listet den Ihnhalt des gegenwärtigen Verzeichnisses auf
  • cd change directory, wechselt das Verzeichnis
  • ver informiert über die Softwareversion, ergibt hier: „DOSPAD 1.0, based on DOSBox version 0.74. Reported DOS version 5.00.“

Im Internet finden sich zahlreiche DOS-Kurse und Anleitungen. Abandonware-Spiele und Dienstprogramme können frei runtergeladen, installiert und in Betrieb genommen werden (soeben getestet: pedit, Freeware, funktioniert).

Die neue App für die touch-Devices enthält:

  • PC-kompatible virtuelle Tastatur
  • Maus-Support
  • Darstellungsoptionen: Horizontal (Landscape), Vertikal (Portrait), Vollbild
  • Seitenverhältnis 4:3 kann erzwungen werden
  • Die Tastatur am iPhone und iPod touch lässt sich konfigurieren und frei verschieben, zusätzlich Vollbild-Tastatur am iPad
  • Freeware/Abandonware (Spiele): digdug, Ms. Pac-Pc; weitere sind angekündigt
  • Laden von Dateien über iTunes/Dateifreigabe, unterstützt Ordner und den Befehl UNZIP

U.S.-Spieleportal touchArcade, Forum: iDOS – DOS Emulator is now available. Mit ein paar Erfahrungsberichten über Spiele, die bereits jetzt gut darauf laufen. Etwa Pinball Fantasies!

Nicht nur für Nostalgiker schwer hitverdächtig. Lehrreiches, interaktives und voll funktionsfähiges Museum in der Hemdtasche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wie geil ist das denn? Habe es sofort geladen und überlege gerade wo ich mein Lemmings verbuddelt habe. :freu:
 
Tipp für alle, die sich iDOS geholt haben: Die Datei

iDOS 1.0.ipa

(auffindbar nach Befehlstaste + Leertaste) auf dem Mac kopieren und gleich mal sichern! Beim C64-Emulator war es auch so, dass die Möglichkeit, selbst Spiele und Programme zu installieren, in einem späteren Update gestrichen wurde.

MacRumors-Redaktionsmeldung plus Forum: 'iDOS' Emulator Supports DOS and Windows 3.0 on iOS Devices
 
So eine schei... Das Programm ist schon wieder verschwunden... :mad:
 
Ich hab's ja gesagt :(.
 
Diesess Vorgehen kannte man ja bereits vom C64 Emulator der Basic ausführen konnte. Deshalb danke an den Threadersteller, daß ich diese App dank ihm noch rechtzeitig laden konnte. Wäre schön wenn Apple seine Einstellung zu diesen Themen mal ändern würde.
 
Installier grade Windows 3.11 - ich wusste doch, das ich irgendwann noch mal die Disketten brauchen kann :D
 
Die haben mit Sicherheit bei Apple nicht realisiert, dass man über iTunes beliebige DOS-Programme in die Emulation einspielen kann. Das ist nämlich auch nach den neuen Store-Regeln nicht erlaubt.

Jedenfalls habe ich auch noch rechtzeitig zugeschlagen und das ist wirklich unglaublich. Der Emulator schluckt alles! Ich muss mal im Keller alte Kisten mit DOS-Spielen entstauben, aber was ich gestern Abend noch ausprobieren konnte (ein Sammlung aller Spiele der Bitmap Brothers), hat ganz ausgezeichnet funktioniert.
 
Ein zusatzliches Problem, das Apple vielleicht zu spät erkannt hat: Mountet man das Laufwerk D: , dann hat man über iDOS zugriff auf die komplette Ordnerstruktur des iPad/iPhone. Allerdings nur mit lese- und nicht mit schreibrechten.
 
Unglaublich! Ein fast uneingeschränkt funktionstüchtiges Windows95 am iPad! Details in meinem Blog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Back to iFuture!


Es ist soweit: Mit einer qmodem-Installation über DOS ins Internet! Jemand hat einen BBS-Server aufgesetzt und eine Anleitung geschrieben, wie man Kontakt aufnimmt.

http://forums.toucharcade.com/showpost.php?p=1394237&postcount=1294

http://en.wikipedia.org/wiki/Bulletin_board_system

Ich habe es ausprobiert: Funktioniert! Chat, Files-Download… Läuft wunderbar. Man kann dort direkt Spiele abseits von App Store und iTunes/Dateifreigabe auf das iPad herunterladen, installieren und in Betrieb nehmen. Wer die dazu nötigen PgDn- und Home-Tasten auf der virtuellen Tastatur vermisst (stehen standardmäßig nur in der iPad/iDOS-Version im Querformat zur Verfügung), kann sie sich über die iDOS-Optionen besorgen:
 
Jetzt ist iDOS wieder im Store aufgetaucht und sogar kostenlos! Zwar haben sie offiziell die Möglichkeit zum Einspielen eigener DOS-Programme über das iTunes-Sharing entfernt, aber man kann es mit PC/Mac-Programmen wie iPhone Explorer oder DiskAid immer noch machen. Holt es euch, bevor Apple das bemerkt und die App wieder entfernt! Im deutschen Store wird die App womöglich sowieso bald verschwinden, denn integriert ist Wolfenstein 3D (in der Shareware-Version), was in Deutschland bekanntlich verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
So, nun hat Apple den DOS-Emulator - wie erwartet - wieder aus dem Store entfernt. Aber das scheint ja hier im Forum eh niemanden zu interessieren ...
 
hab ihn mir auch runtergeladen. wie genau kopiere ich games wie day of the tentacle via iPhone Explorer in die app?


Und: woher bekommt man überhaupt die Spiele? Oder eine Win 95 Version die läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele wie Day of the tentacle würde ich doch ganz stark empfehlen, die SCUMM VM zu installieren und dann die Originalfiles mit der zu verwenden.
SCUMM VM gibt's leider nur für Jailbreak - warum eigentlich, ist doch nichts illegales und wenn man schon manche Emulatoren zulässt, warum andere dann nicht?
 
Für Spiele wie Day of the tentacle würde ich doch ganz stark empfehlen, die SCUMM VM zu installieren und dann die Originalfiles mit der zu verwenden.
SCUMM VM gibt's leider nur für Jailbreak - warum eigentlich, ist doch nichts illegales und wenn man schon manche Emulatoren zulässt, warum andere dann nicht?

hab gelesen dass es auch gut mit idos gehen soll
 
Zurück
Oben Unten