MacBook Air (Late 2010) und Apple Remote

ozzyrocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bisher habe ich immer die Apple Remote verwendet, um Keynote- oder PowerPoint-Präsentationen zu halten. Vor allem bei Keynote fand ich praktisch, dass ich mit der Menütaste den Folienwechsler (Plus- oder Minustaste auf der Tastatur) aufrufen konnte.

Eigentlich wollte ich mir jetzt das neue 11.6" MacBook Air kaufen, um es unter anderem für Präsentationen zu verwenden. Leider musste ich feststellen, dass Apple offenbar die IR-Schnittstelle eingespart hat. Ich nehme an, die Apple Remote wird mit dem neuen MacBook Air nicht funktionieren?

Für Keynote gäbe es ja die iPhone-Variante, aber das iPhone ist doch sehr unhandlich als Präsentationsfernbedienung und für PowerPoint geht das ja auch nicht.

Und so eine Präsentationsfernbedienung mit USB-Infrarot-Dongle will ich eigentlich auch nicht, das war so schön elegant mit der integrierten Infrarot-Schnittstelle.

Wie macht ihr das?

Grüße
ozzyrocks
 
nur keynote verwenden und dann iphone...vll gibt es noch eine funktionierende blauzahn-bedienung?
 
stört mich auch etwas, den Empfänger hättens notfalls ja auch in die Seite oder zur Kamera bauen können.

Und bei der iPhone Variante seh ich mich schon bei ner ausladenden Geste das iPhone in die Zuhörerschaft feuern.

Was bleibt also:

- Nen schlankeres Handy als Bluetooth Remote nutzen, mein w880i liegt aber nicht halb so angenehm wie die echte Remote in der Hand
- Hoffen, dass jemand nen winzigen IR Dongle bringt und sich daraus ne Möglichkeit ergibt
- Ne Bluetooth Lösung vom Drittanbieter

Alles suboptimal :(
 
Jepp, ein weiterer Grund warum ich zu meinem weißen Macbook Late 2007 halte. Ich mags einfach nicht, wie ich mit ansehen muss, dass die Ir Ports flöten gehen. Hätte das Elfer einen IR - ich hätts mir überlegt!
 
vielleicht stellen se ja die Remote bald auf Bluetooth um, starting at just 49 bucks ;)
 
nana die typische apple lösung heißt ja "ADAPTER" also ein USB-IR Adpater für 39€ ;)
 
Ich fürchte, auf so einen Adapter wird es wohl hinauslaufen. Das, was man da z.B. über den Targus Bluetooth Presenter (den es eigentlich gar nicht mehr gibt; er wurde durch ein USB-IR-Modell ersetzt) liest, hört sich auch nicht gerade vielversprechend an. (Treiberprobleme mit 64-Bit-Systemen, Verbindung bricht ständig zusammen, ...)

Kennt denn jemand (vielleicht ein Benutzer des neuen weißen MacBooks) einen Mac-kompatiblen, zuverlässig funktionierenden, möglichst kompakten USB-IR-Adapter, der mit der Apple Remote zusammenarbeitet?
 
Hallo,

jetzt lese ich hier, dass es mit den neuem MBA das Apple Remote nicht mehr klappt? Das wäre doch ein "Rückschritt", wenn doch die Geräte ideal für Präsentationen gemacht ist. Klein leicht handlich...

Gruß
 
Servus,

ist aber leider so. Kein IR-Empfänger -> keine Remote :(
 
Gäbe es denn dann eine Lösung für das Problem, bzw. einen kleinen handlichen BT Presenter?
 
Ich suche, hab aber noch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen würde.
 
Hallo,

danke für den Link, aber dann kann ich jeden beliegbigen Presenter nutzten wenn ich einen USB Adapter brauche.

Gruß
 
Im Prinzip schon recht gut, aber ich bin da Ästhet und hätte das gerne mit Bluetooth! Der Funksender ist zwar recht klein, aber so bin ich eben :)
 
Hey,

hat vielleicht einer schon diesen Sony BT Presenter (VGP-BMS80C) probiert und kann sagen, ob es am Mac funktioniert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wär was! Der Presenter wäre optimal!
 
Probierst du es für round about 90€ aus? ;)
 
Ich würde auch lieber warten bis wir mehr wissen :)
 
Zurück
Oben Unten