Time Machine: Mehrere Backups auf externer Festplatte mit anderen Daten möglich?

J

jepster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neuer Mac-User und denke über Backups über das Programm Time Machine nach. Kann ich meine externe Festplatte als Backup-Medium für Time Machine nutzen und noch nebenbei andere Daten (z.B. Musik und Bilder) auf jener Festplatte horten? Wenn ja: wie lange dauert es ungefähr 40 GB Daten per USB 2.0 mit Time Machine auf das externe Medium zu sichern?

- j
 
Das wird seine Zeit dauern. Aber es geht wie du dir das vorstellst. Nach dem ersten Backup, wird auch nur noch die Veränderung gebackuped, also kleinere Mengen.
 
Kann ich in dieser Zeit am Mac arbeiten und fragt mich Time Machine in regelmäßigen Abständen nach dem Backup-Medium, um die Sicherungen durchzuführen?
 
Ja du kannst in der Zeit arbeiten. Letzteres kann ich nciht beantworten, habe meine TM Backupplatte intern immer verfügbar.
 
Du kannst am Mac weiterarbeiten und TM sichert im Hintergrund.

Beim ersten Backup würde ich den Rechner einfach mal für ein paar Stunden alleine lassen ;)
 
Time Machine arbeitet, der Lüfter ist etwas lauter als sonst und das Arbeiten geht. Habe allerdings leider keine Option gefunden, wie ich Time Machine einen gewissen Speicherplatz auf dem Backupmedium zuweisen kann. Denn ich würde gerne sonst noch Musik etc. auf der Patte sichern. Müsste ich dafür extra einen Partition anlegen? Und wie arbeitet ihr: lohnt es sich die Daten nochmal extra, außerhalb von Time Machine zu sichern?
 
Nein du brauchst keine neue Partition. Schiebe einfach andere Ordner auf die HDD ;)

Eine zweite Sicherung sollte man meiner Meinung nach in jedem Fall machen. Egal wie man sichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen
Naja, ich hätte gerne etwas reservierten Speicher, damit ich die manuellen Sicherungen durchführen kann.

Dann mach auf der externen eine eigene Partition für TM. Dann nutzt dieses nur den Platz. Und du hast Reserven.
 
Dann mach auf der externen eine eigene Partition für TM. Dann nutzt dieses nur den Platz. Und du hast Reserven.

Kann jemand von euch ein einfach zu bedienendes Partitionsprogramm empfehlen?
 
Was ist denn am Festplattendienstprogramm so schwer ? ;)
 
Definitiv Festplatten-Dienstprogramm :jaja:
 
Ok, danke für eure Ratschläge.
 
Eine Frage noch: es gibt ja die Time Capsule von Apple. Welche Vorteile gibt es hierbei im Vergleich zur Sicherung über eine externe Festplatte? Ich meine außer dem Fehlen eines Kabels und der Sicherung von mehreren Mac-Systemen.
 
Zurück
Oben Unten