Airport-Dienstprogramm erkennt nichts...

R

Richie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen -
ich habe mir schon die Finger wund getippt, und vieles zu diesem Thema hier gelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden - deshalb etwas auführlicher:

Situation bisher:
MacBook über WLAN / devolo / Airport im Internet - kein Problem.
Im selben Netzwerk über Airport Express / ITunes Musik über die Anlage gestreamt - ebenfalls kein Problem (Mediathek liegt direkt auf dem MacBook).

Änderung:
Plane Anschaffung eines iPads, daher Gedake: Mediathek auslagern, passt nicht auf das iPad. Ergo: Mediathek auf externe Festplatte ausgelagert, diese an vorhandene, aber nicht genutzte Time Capsule angeschlossen, Airport Express nach wie vor an der Anlage. Time Capsule leuchtet grün, Airport Express auch. Neues Netzwerk angelegt ("Musiknetzwerk").

Situation jetzt:
Kann auf dem MacBook ohne Probleme Musik hören, aber nicht über die Anlage. Airport-Dienstprogramm hat mal kurzfristig beide externen Geräte gefunden, aber dann nichts mehr. "Erneut suchen" bringt immer das selbe Ergebnis. Ins Internet (über Airport / Netgear-Router) komme ich immer noch problemlos, aber alle angeschlossenen Geräte werden einfach nicht mehr erkannt...

Frage:
Was zum Teufel mache ich falsch???

Vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein, was ich bisher gelesen habe, hat entweder nicht geholfen oder ich habe es einfach nicht kapiert)...

Vielen Dank im Voraus -
Tom
 
Hast du mal ein Reset für die Express durchgeführt?
Aus der Steckdose nehmen und den Resetknopf gedrückt halten beim wieder einstecken bis die Lampe blinkt
 
Danke für die Antwort -
Reset habe ich schon gefühlte 357mal probiert, brachte gar nix.
Komme aber gestern abend nach Hause, dachte, probierst es nochmal - und alles funktioniert einwandfrei.
Ich weiss nur nicht, warum!!!
Wenn es wieder nicht geht (und ich rechne damit exakt zu dem Zeitpunkt, wenn ich das nächste mal Freunde eingeladen habe oder ähnliches, wetten?), melde ich mich hier nochmal...
Viele Grüße
Tom
 
Öh - klappt doch nicht.
Habe jetzt zwei drahtlose Netzwerke.
Mit dem einen ("devolo") komme ich ins Internet, so wie jetzt gerade.
Irgendwelche externen Geräte werden nicht erkannt.
Mit dem zweiten ("Musiknetzwerk") kann ich meine Musik hören.
Airport Extreme, Time Capsule und daran angeschlossenen Festplatte werden erkannt.
Nun würde ich gerne beide Netzwerke zusammenführen, damit ich nicht ommer wechseln muss.
Geht das - und falls ja, wie???
Grüße
Tom
 
Du musst die anderen Geräte einen Netzwerk hinzufügen.

Siehe Einstellungen Airport.jpg
 
Danke - war mir irgendwie schon klar, aber nicht klar, wie.
Habe also versucht, im Musiknetzwerk angezeigten Geräte mit meinem Hauptnetzwerk zu verbinden.
Bei der TC meckerte er, das ausgewählte Netzwerk könne nicht erweitert werden, bei der AE schien es zu klappen.
Erfolg:
Musiknetzwerk völlig weg, Geräte leuchten fröhlich und grün vor sich hin, verstecken sich aber hartnäckig vor dem Airport-Dienstprogramm.
Internetzugang weiterhin kein Problem. Sonst könnte ich das hier jetzt nicht schreiben. Doch, aber Ihr könntet es nicht lesen.
Ich schmeiss das Zeug aus dem Fenster (Erdgeschoss)!!!
 
@richie: ich hab folgende konfiguration: airport extreme wählt sich ins netz ein, versorgt über Kabel einen macmini (mediathek) und NAS, zwei airport express (5ghz) versorgen musikanlagen in den räumen, macbook pro (und gästecomputer) und iphone verbinden sich im 2,4ghz netzwerk (kommt jetzt nicht mit kommentaren "5ghz wäre für die computer besser" etc). vielleicht ist die devolo die schwachstelle in deiner konfig.

nimm doch die timecapsule als "haupt-gerät". pppoe sollte die auch können.
 
Aber früher hat doch alles funktioniert???
Erst nach Installation der TC ging alles schief... bzw. nach dem Versuch, externe Geräte einzubinden.
Ich fange nochmal an.
Konfiguration: Ganz einfach, MacBook & Netgear-Router, Internet funzt. Router hängt an devolo.
Laienhafteststens ausgedrückt: Wie auch immer devolo und netgear und airport zusammenhängen, erschließt sich mir nicht ganz, aber ich komme in Netz, ergo habe ich ein funktionierendes WLAN.
Muss doch wohl möglich sein, in dieses Netz nun irgendein Airport-Gerät einzubinden?
Beginnende Demenz???
 
Nur zu meiner Verständnis:

1. Du hast deinen Router (Netgear Modell?) über das Stromnetz an das Modem angeschlossen.
2. Alle anderen Geräte sollen per Wlan auf die den Router zugreifen

Hast du mal versucht das Netzwerk komplett neu aufzusetzen (ich weißt das nervt)
Das heißt alle Geräte reseten und neu aufsetzen um den "Wurm" zu eliminieren
 
Devolo zum Bsp. als Basis, TC als Repeater einrichten (bei der TC: Internetverbindung --> Verbinden über Ethernet UND Verbindung gemeinsam nutzen "AUS" --> Bridge-Modus). Außerdem musst Du beim Hauptrouter eine feste IP einrichten und die Adresse des Routers in der TC eintragen. Hauptrouter und Repeater müssen auf dem gleichen Kanal funken.

Ich selbst habe aus bautechnischen und surftechnischen Gründen eine Fritz Box als Basis im Obergeschoss, an der noch ein USB-UMTS-Stick für einen flotteren Internetzugang angeschlossen ist. Daran hängt noch eine weitere Fritz Box im Keller als Telefonanlage und Internetzugang im Arbeitszimmer und weil das alles nicht reicht gibt es noch eine TC im Wohnzimmer ebenfalls als Repeater.
 
Zurück
Oben Unten