Mac OS X Server über RS232 Konsole installieren

P

pmgzed

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi
möchte zuerst anmerken das ich noch nie ein Mac in der Hand hatte also bitte nicht hauen

Durch glück habe zur Zeit ein Xserve G5 bei mir stehen der komplet plat gemacht werden kann
leider hat das teil keine Grafikarte bzw keinen Anschluss für nen Monitor

nach etwas googlen habe ich schon einen Weg gefunden womit man Mac OS X Server über die Konsole installieren kann klapt leider nicht so wie gewollt :-(

Es handelt sich um Mac OS X Server 10.4

also ich habe die CD eingelegt von gebootet und mich per RS232 (alternativ ging auch über ssh) mit den Server verbunden konnte mich einloggen alles ohne probleme

Festplatte mit diskutil plat gemacht und Formatiert
danach die Installation angeschmissen
installer -verboseR -lang De -pkg /Volumes/Mac\ OS\ X\ Server\ Install\ Disc/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg -target "/Volumes/Mount 01"
das ganze lief erfolgreich durch mit reboot neugestartet und der Server scheint zu booten
nur leider komme ich weder über ssh noch über die RS232 schnitstelle an den Server ran?

Als nästes habe ich erneut von der CD gestartet und versucht die config Datei für die netzwerk einstellungen zu finden da ja wenn von der CD gebootet wird ich per ssh zugreifen kann
leider kenne ich nur von debian die datei /etc/network/interfaces die habe ich nicht gefunden also gehe ich mal davon aus das die bei OS X Server anders heist?

leider komme ich nun nicht weiter und hoffe das Ihr mir helfen könnt :)
gibt es eine möglichkeit wärend ich von der cd gebootet habe ssh auf der Zielinstalation zu installieren und das Netzwerk zu aktivieren? oder die RS232 Schnitstelle zu aktivieren?

Im Handbuch werden immer wieder die Admin Tools erwähnt die scheinen es leider nur für Mac zu geben leider habe ich kein Mac Desktop zur verfügung
 
mmm.... wenn ich mich richtig erinnere, geht screen sharing mit dem Xserve.....
 
Wie meinst das?
kann die Open Firmware den Screen freigeben? oder die OS X Server Installation?

also der Server hat leider keine IP
nur wärend der installation hat er eine nach dem reboot nicht mehr :-(
 
ich weis nicht was passiert ist aber aufeinmal ist der Server ereichbar (Seriel und Netzwerk) obwohl ich nichts dran getahen habe?
??

vlt kann mir noch jemand sagen wie ich auf der konsole ein vncserver zum laufen bekomme damit ich auch eine GUI habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentmal,
ein Xserve hat wohl einen Anschluß für einen Monitor, auch wenn es so ein oller G5 ist.
 
nee nicht alle und der leider net :-(
 
so habs über die sr232 schniststelle geschafft :)
 
dann haben sie dir die grafikkarte »geklaut« ;-)
trotzdem glückwunsch
 
ich weis nicht was passiert ist aber aufeinmal ist der Server ereichbar (Seriel und Netzwerk) obwohl ich nichts dran getahen habe?
??

vlt kann mir noch jemand sagen wie ich auf der konsole ein vncserver zum laufen bekomme damit ich auch eine GUI habe?

"vnc://hostname" geht über das netzwerk.... nimm dir einen anderen MAC und verbinde eben mit "vnc://hostname"
 
Zurück
Oben Unten