Datentransfer nicht möglich Netzwerke instabil

Sambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte Daten von meinem alten Macbook Pro auf den neuen Rechner übertragen, das gestaltet sich als etwas schwierig. Leider funktioniert die Übertragung über den Migrationsassistenten nicht, da ich weder über Airport noch über das Ethernet eine stabile Verbindung zwischen den Rechnern bekomme.
An meinem alten Rechner habe ich das Problem, dass er häufig extern angeschlossene Festplatten seit kurzem nicht mehr erkennt.
Über FireWire kann ich die Rechner auch nicht verbinden, da beim neuen Macbook Pro andere Anschlüsse sind – der Adapter ist bestellt...
Muss ich nun meine Ordner einzeln vom alten Rechner auf eine Festplatte ziehen oder auf CD brennen und von der wieder auf den neuen Rechner? Wünschte, es gäbe eine einfachere Möglichkeit! Kann ich irgendwie Anschlüsse an meinem alten Rechner prüfen, damit die Rechner sich gegenseitig stabil erkennen und auch Festplatten erkannt werden?
 
Wie hast du denn versucht, über Airport/Ethernet eine Verbindung zu erstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da keine wirklich brauchbare Verbindung zustande bekommst, wenn du es auch richtig konfiguriert hast.

Hast du sowas denn schon mal gemacht?

Die Sache mit den externen Festplatte ist eine Andere, was hier zu audführlich per Ferndiagnose wird.

Aber warum baust du nicht einfach die MBP Platte aus, steckst sie in eines deiner externen Gehäuse und schliesst sie an den neuen Mac an?

Normalerweise eine Sache von fünf Minuten
 
Ja, klingt sinnvoll!! Danke

Hallo Trixi1979,
ich habe bisher nur versucht, die neue Platte an den alten Rechner anzuschließen. Aber klar, es wäre logisch, das ganze nun, da der neue Rechner läuft, es anders herum zu probieren. Der Vorschlag mit dem Migrationsprogramm kam von Leopard selbst, hätte also gut klappen können, hat nur nicht funktioniert. Das Tootl dafür kannte ich noch gar nicht.

Werde nachher mal versuchen ob, wenn ich die alte Festplatte ausbaue und ins externe Gehäuse stecke, die Datenübertragung klappt. Wäre ja der direkte und beste Weg... Danke dir!!! (Hätte ich auch mal drauf kommen können!) Manchmal hab ich eben ein Brett vorm Kopf, wenn ich mitten in der Installation von Programmen stecke.... ;)
 
Migration ist und bleibt der eleganteste Weg. Eigentlich sollte Dein altes MacBook Pro firewire haben... damit geht die Migration am besten.
 
Der Vorschlag mit dem Migrationsprogramm kam von Leopard selbst, hätte also gut klappen können, hat nur nicht funktioniert. Das Tootl dafür kannte ich noch gar nicht.

Hast Du eigentlich mal gelesen, was da alles auf dem Bildschirm stand, als du den neuen Mac eingeschaltet hast? Die Hinweise auf den Migrationsassistenten und wie man die Sachen anschließt sind eigentlich nicht zu übersehen...

Udo
 
Danke zunächst für eure Antworten!

LGS755: Ja, der Rechner hat einen FireWire-Anschluss, der hat allerdings bei neuen Modellen ein anderes Format, deshalb habe ich einen Adapter bestellt.

Udo2009: Leopard hat mir nach der Installation den Migrationsassistenten angeboten, ich denke nicht dass ich etwas überlesen habe, ich hab einfach die Anweisunge befolgt. Es wurde gefragt, über welches Netzwerk ich die Übertragung vornehmen will und weder über das Ethernet noch über Airport hat es geklappt. Ich werde mich mit dem Thema noch intensiver beschäftigen müssen. Kann man bei dem Assistenten auswählen, was man übertragen möchte, oder kopiert das Programm automatisch alles rüber?
 
Meine Installationen haben leider nicht so recht funktioniert. Ich habe die wichtigsten Programme auf die neu formatierte Festplatte installiert und dachte, ich prüfe noch einmal die Platte, bevor ich die Daten übertrage. Leider hat Techtool so viele Fehler angezeigt, dass mir letztlich, nach 2 Reparaturversuchen, nichts anderes übrig blieb als sie noch einmal zu formatieren.
 
Danke zunächst für eure Antworten!

LGS755: Ja, der Rechner hat einen FireWire-Anschluss, der hat allerdings bei neuen Modellen ein anderes Format, deshalb habe ich einen Adapter bestellt.

Udo2009: Leopard hat mir nach der Installation den Migrationsassistenten angeboten, ich denke nicht dass ich etwas überlesen habe, ich hab einfach die Anweisunge befolgt. Es wurde gefragt, über welches Netzwerk ich die Übertragung vornehmen will und weder über das Ethernet noch über Airport hat es geklappt. Ich werde mich mit dem Thema noch intensiver beschäftigen müssen. Kann man bei dem Assistenten auswählen, was man übertragen möchte, oder kopiert das Programm automatisch alles rüber?


mmm.... ich vermute mal, dass Dein neues System Firewire 800 hat und der alte Mac Firewire 400. Da gibt es eine einfache Lösung: Kabel mit einem 800er Anschluss auf einer Seite und einen 400er Anschluss auf der anderen Seite.... das ist die billigste Lösung.
Wird übrigens von manchen Herstellern externer Platten bereits mitgeliefert, z.B. LaCie.
 
Ich habe schon einen Adapter bestellt, der dürfte in den nächsten Tagen da sein... Das ist nicht das Problem.
Danke Trotzdem.
 
Nach der neuen Installation ist der neue Rechner gut davor. Ich hatte nach dem Updaten auf die CS5-Version die CS4 gelöscht. Der Rechner scheint diese Versionen (oder Teile davon) aber auch weiterhin zu benötigen. Vermutlich ist das das grundlegende Problem. Diesmal zeigt kein Festplattenprogramm Fehlermeldungen.
Inzwischen konnte ich bei de Rechner über das Netzwerk verbinden. Ich muss allerdings ständig die Verbindung aktualisieren... Ist etwas nervig, klappt jetzt aber mit dem direkten kopieren.
 
Zurück
Oben Unten