Time Machine: Platte von FW auf Airport Extreme gewechselt ?!

romi0815

romi0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
805
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Hatte bisher meine Backup-Platte per Firewire 800 an meinem iMac.
Nun habe ich noch ein Luftbuch :) und eine Airport Extreme.
Also habe ich die externe Platte per USB an den Router gehängt.
Zur Info: der iMac ist per Kabel mit dem Router verbunden.

Wie bekomme ich es nun gebacken, dass mein iMac mit der Synchronisierung über die Airport Extreme dort weitermacht, wo er direkt verbunden (per FW 800) aufgehört hat?

Starte ich nämlich nun einen Backup, will er über 30 GB synchronisieren...

Jemand ein Tipp? :confused:

Vielen Dank :cake:

Gruß
Romi
 
*push* :bedjump:

keiner einer Info?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :eek:
 
Wenn TM eine Platte im Netzwerk verwendet, wird das Backup in einem selbstwachsendem Image-File gespeichert. Bei der direkt angeschlossenen Platte besteht das Backup aus einem normalen Filesystem.
Du kannst wohl versuchen, das Backup-Filesystem im Netzwerk zu erzeugen, indem du TM auf der Platte im Netzwerk startest und dann nach einiger Zeit das Backup abbrichst. Wenn du jetzt das neu entstandene Image mit dem Disk-Image-Mounter öffnest, sollte eine File-Struktur angezeigt werden, die dem "normalen" Backup aus der direkt angeschlossenen Platte entspricht.

Vielleicht funktioniert es ja, wenn man nun die Daten des alten Backups in das Neue kopiert. Das wäre mir aber zu unsicher.
Ich würde einfach das alte Backup umbenennen und ein neues Backup anlegen lassen. Das alte Backup kannst du dann ja nach einiger Zeit einfach löschen.
 
Wenn TM eine Platte im Netzwerk verwendet, wird das Backup in einem selbstwachsendem Image-File gespeichert. Bei der direkt angeschlossenen Platte besteht das Backup aus einem normalen Filesystem.
Du kannst wohl versuchen, das Backup-Filesystem im Netzwerk zu erzeugen, indem du TM auf der Platte im Netzwerk startest und dann nach einiger Zeit das Backup abbrichst. Wenn du jetzt das neu entstandene Image mit dem Disk-Image-Mounter öffnest, sollte eine File-Struktur angezeigt werden, die dem "normalen" Backup aus der direkt angeschlossenen Platte entspricht.

Vielleicht funktioniert es ja, wenn man nun die Daten des alten Backups in das Neue kopiert. Das wäre mir aber zu unsicher.
Ich würde einfach das alte Backup umbenennen und ein neues Backup anlegen lassen. Das alte Backup kannst du dann ja nach einiger Zeit einfach löschen.
Vielen Dank.
Ich denke, ein komplettes Neu-Back-Up wird "umungänglich" sein :(

gruß
Romi
 
Würde ich auch empfehlen.

Du kannst übrigends die Backup-Platte aus dem Netzwerk zum Wiederherstellen auch direkt an den Rechner anschließen. TM mountet dann das Backup mit dem Disk-Image-Mounter. Die Wiederherstellung ist dann wesentlich schneller.

Umgekehrt geht es aber leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten