T-Mobile Hotspot authentisierung per RADIUS ?

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es möglich ist sich per RADIUS authentisierung mit einem Mac oder dem iPhone an einen T-Mobile HotSpot anzumelden oder ist da die Telekom noch nicht so fortschrittlich?

Ich meine ähnlich wie das Hochschulroaming "Eduroam" oder auch 802.1X genannt ( http://www.lrz.de/services/netz/mobil/eduroam/ )

Mich nervt irgendwie die Anmeldung per Safari auch wenns den Trick mit dem vorgefertigten Bookmark gibt....

Besten Gruß
Blain
 
wenn das ginge würde es die "tricks" mit den bookmarks nicht geben.
 
Gibts da vielleich schon was neues?
 
Welchen Trick mit den bookmarks?
 
Meines Wissens ist das sogar eine Radius-Anmeldung. Halt nur nicht für den HotSpot selber. Denn das ginge ja nur wenn er verschlüsselt wäre. Er muss aber offen sein, weil sonst könnte ich mir ja kein Ticket kaufen, z.B. als Tourist.
 
Welchen Trick mit den bookmarks?

Da musst Du mal googlen. Man kann sich ein Bookmark anlegen wo der Benutzername und das Passwort gleich als URL-Parameter mit übergeben wird. Dann klickt man, sobald man mit dem Hotspot verbunden ist, auf das Bookmark und braucht nicht mehr per Hand alles in die Logon-Maske eintippen.
 
Meines Wissens ist das sogar eine Radius-Anmeldung. Halt nur nicht für den HotSpot selber. Denn das ginge ja nur wenn er verschlüsselt wäre. Er muss aber offen sein, weil sonst könnte ich mir ja kein Ticket kaufen, z.B. als Tourist.

Ja aber wie klappt es dann, dass ich mich anmelde, ohne jedesmal das Passwort einzugeben ?
 
Ja aber wie klappt es dann, dass ich mich anmelde, ohne jedesmal das Passwort einzugeben ?

und wie klappt es, dass Du dich an einem verschlüsselten WLAN anmeldest ohne immer wieder das Kennwort eingeben zu müssen??
Das wurde einfach gespeichert in deinem Gerät, anmelden tut er sich schon mit der passenden Kennung!
 
und wie klappt es, dass Du dich an einem verschlüsselten WLAN anmeldest ohne immer wieder das Kennwort eingeben zu müssen??
Das wurde einfach gespeichert in deinem Gerät, anmelden tut er sich schon mit der passenden Kennung!

das ist mir schon klar. Beim Telekom-Hotspot gehts halt leider nicht. Und auf das bezieht sich der Thread. Ich wollte einfach wissen obs trotzdem irgendwie geht.

Beispiel: In der U-Bahn München haben jetzt die Haltestellen Telekom-Hotspots. Und da wäre es halt praktisch, wenn sich das iPhone von selbst einwählt...
 
So funktionierts mit dem automatischen Login, ist aber wirklich keine schöne und sichere Lösung

Code:
https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=dein Benutzername&password=dein Passwort&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB
 
Beispiel: In der U-Bahn München haben jetzt die Haltestellen Telekom-Hotspots. Und da wäre es halt praktisch, wenn sich das iPhone von selbst einwählt...
Also das iPhone oder richtig iOS kann sich aber schon automatisch an Hotspots anmelden. Ich habe es beim iPhone jedoch ausgeschaltet, weil das ständige hin-und-her (WLAN<->3G) ständig des Stack zum Absturz bringt.

siehe hier: http://support.apple.com/kb/HT3867?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten