Datenübertragung wie mache ich das von Mac zu Mac

S

silberschnell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich brauche ein wenig Hilfe.
Habe mir einen IMac zugelegt und muss nun meine Daten von meinem alten MacMini zum neuen IMac übertragen. Ihr lacht Euch bestimmt kaputt.. aber ich weiss nicht genau wie ich das anstellen soll. Theoretisch glaube ich ich kann das mit Kabel oder auch ohne machen.. aber praktisch habe ich keinen Schimmer...
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen

Danke
 
Du kannst es mit Time Machine machen oder mit dem Migrationsassistenten den du im Programmordner unter den Dienstprogrammen finden kannst.
 
Migrationsassistent -> Dienstprogramme
TimeMaschine -> Sicherung vom Mini auf den iMac spielen
Netzwerk -> Per Netzwerk verbinden und Freigaben einrichten
Externe Festplatte
Target Modus per FireWire -> Die Rechner per FireWire verbinden und den Mini mit gedrückter T-Taste starten, bis das FW-Symbol erscheint.
 
Apfel > Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe (aktivieren)
Jetzt sollte auch der andere Mac, mit Dateifreigabe im Finder (Laufwerk und Ordneransicht) erscheinen.
Verbindung kann entweder über Airport, wenn beide über den gleichen Router ins Netz gehen oder halt direkt mit Netzwerkkabel erfolgen.

Dies wäre "nur Dateiübertragung" keine Migration
 
Apfel > Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe (aktivieren)

Bauche noch mal Infos, also die Systemeinstellung FREIGABGEN finde ich nicht, meinst Du die in den System-Einstellung SHARING ?? oder wo.
Ich konnte die Rechner sich nun sowohl über Airport als auch über Ehternet sich finden lassen. Es erscheint auf meinem IMAC nun zumindest der MacMini als Symbol.
Wenn ich darauf jedoch klicke, erscheint ein Ordner "Briefkasten" und wenn ich da noch mal klicke, kommt die Nachricht, dass ich keine Zugriffsrechte habe, dann weiss ich nicht mehr was er will... Habe auf dem MacMini alles durchgesehen, wo sind den da die Zugriffsrechte einzustellen... brauche genaue Angaben.
 
Externes USB Diskettenlaufwerk ;-)
 
Leute puh....Ihr seid mir zu Stichwortartig
Externes USB Diskettenlaufwerk ;-)
was ist das denn nun schon wieder für ein Hinweis???? Das Ding find ich auch nicht bei Systemeinstellungen... Könnte Ihr noch mal konkret werden, wie ich die Einstellung vornehme damit ich von Mac zu Mac die Daten kopieren kann...
 
Leute puh....Ihr seid mir zu Stichwortartig was ist das denn nun schon wieder für ein Hinweis???? Das Ding find ich auch nicht bei Systemeinstellungen... Könnte Ihr noch mal konkret werden, wie ich die Einstellung vornehme damit ich von Mac zu Mac die Daten kopieren kann...

Vergiss das mit dem Diskettenlaufwerk. Das war ein Scherz (hoffe ich jetzt wenigstens mal :D).

Nimm den Migrationsassistenten. Das ist die einfachste Methode. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
 
Sorry, das mit dem Diskettenlaufwerk war natürlich nur ein Spaß, daher auch der Smilie ;-)
 
Mann Mann, Ihr macht Witze..... Migrationsassistent, scheine vielversprechend, wäre da nicht der Hinweis: Bevor Sie eine Migration durchführen, verwenden Sie die Softwareaktualisierung auf Ihrem älteren Mac, um sicherzustellen, dass Sie über die neuesten Aktualisierungen für Mac OS X verfügen.
Meine alter Mini hat noch einen PowerPC Prozessor, die neuste Software gibt es gar nicht für den.... War früher Mac nicht eins System ohne den ganzen Firlefanz den man an einem PC vermutet.. Schöne alte Zeit wo bist Du ??
 
War früher Mac nicht eins System ohne den ganzen Firlefanz den man an einem PC vermutet..

Was hat das jetzt aber mit einem sinnvollen Systembestandteil wie dem Migrationsassi zu tun? Einfacher kannst Du doch gar nicht (mit einer Schritt-fürSchritt-Anleitung) eine Datenübertragung durchführen.
Gruss
der eMac_man
 
mit neuste Aktualisierung ist wohl das letzte Update des betreffenden OSX gemeint - ich nehme mal an das dürfte bei Dir 10.4.11 sein - oder welches OS ist dort drauf?

Wenn Du nicht nur Deine Daten, sondern auch Programme und Einstellungen, Schlüsselbund, etc. etc. 1:1 übernehmen willst ist der Migrationsassistent wirklich die einfachste Möglichkeit. Das geht auch von einem OS auf's andere. Einziger Nachteil ist imho dass Du dabei halt auch viel alter Müll mitnimmst, den Du evt. gar nicht mehr brauchen würdest auf dem neuen OS. Schaden sollte das aber keinen anrichten, aber das Zeug liegt halt einfach irgendwo dumm rum. Kommt natürlich auch bissl drauf an, wie oft man schon migriert hat und was sich auf dem alten Rechner schon so alles angesammelt hat was mittlerweile nicht mehr nötig wär. Aber in Deinem Fall ist das wohl die beste Methode, vor allem wenn Du "mit allem" zügeln willst.

Wenn es Dir erstmal nur um Daten und evt. Programme geht, dann würd ich die Rechner einfach per Firewire-Kabel zusammenhängen und den "Spender" im Target-Modus starten (Taste "T" beim einschalten gedrückt halten). Auf dem anderen Rechner wird nun der alte wie ein externes Laufwerk angezeigt und Du kannst rüberschaufeln was Du magst.
 
Was ist eigentlich so schwierig daran, auf den Rechnern unter Sharing "Personal File Sharing" freizugeben, dann in der Seitenleiste eines Finder-Fensters auf "Netzwerk" zu klicken, den gewünschten Rechner anzuwählen, sich als registrierter Benutzer anzumelden, auf den Namen der Festplatte doppelzuklicken und fertig...

Das ist doch nun intuitiv wie nur irgendwas. Wieso interpretiert man da alle möglichen Schwierigkeiten rein?

Udo
 
Wer interpretiert Schwierigkeiten hinein, der TE ist einfach noch unsicher…*Ein einziges "Problem" gibt es mit der Migration über FireWire, der neue iMac hat FW800 der MacMini nur FW400. Man braucht ein entsprechendes Kabel mit FW800 (lag bei, oder nicht?) an einem und FW400 Stecker am anderen, die Anschlüsse sind abwärtkompatibel.
SImpel: Geräte ausschalten, Kabel anstecken MacMini mit gedrückter T-Taste starten (auch ohne Update geht das), iMac starten und anschließend auf dem iMac den Migrationsassistenten - dass wars! Schätze, dass die Migration bereits erledigt ist…
 
*Ein einziges "Problem" gibt es mit der Migration über FireWire, der neue iMac hat FW800 der MacMini nur FW400. Man braucht ein entsprechendes Kabel
Jut, so weit bin ich nun auch gekommen, bin extra in einen Mac-Laden, die haben mich nach den Rechnern ausgefragt und mir promt das falsche Kabel verkauft. Die dämliche Blisterverpackung muss man nun mal, um an das Kabel zu kommen, naturgemäß zerstören, mal sehen, ob die das Umtaschen...puh was ne Arbeit. Junges wenn alle geklappt hat gebe ich hier eine Erfolgsmeldung raus..
 
warum machst du das ganze nicht über ein Netzwerkkabel?
 
warum machst du das ganze nicht über ein Netzwerkkabel?

Negativ, negativ...weil das überhaupt nicht geklappt hat...

Aber Jungs, ich habe es geschafft, mit Firewire hat es beim ersten Versucht funktioniert Danke für die Infos
Für die Nachwelt und zur allgemeinen Erbauung fasse ich noch mal zusammen:
Datenenübertragung von (Alt)Rechner zu (Neu)Rechner per Ethernet oder Airport machte nur Probleme, zwar haben sich die Rechner gefunden aber die Übertragung scheiterte an angeblich nicht vorhandenen Zugriffsrechten oder an fraglichen Passwort. Ich habe meine alte Kiste so frei gegeben dass sogar Micky Mouse und Al qudia darauf Zugriff haben können, nur mein neuer Rechner schaffte es nicht. Warum bleibt im argen. Datenübertragung per Firewire-Kabel funktionierte auf anhieb: Rechner per Firewire-Kabel verbunden, Empfänger hochgefahren, Spender mit T-Taste gestartet, Migrationsassistent bei Empfänger gestartet 2 Fragen per click beantwortet und los ging es..
Alles übertragen, Job erledigt... Kann meine Leben wieder anderen Themen widmen.
 
Zurück
Oben Unten